WIZCAR T01

• Hallo ich habe schon einige interessante Beträge hier im Forum gelesen und möchte einen kleinen Beitrag zur Frage CarPlay beisteuern.

Ich habe den WIRCAR T01 Adapter getestet, um Apple CarPlay in meinem BAW 212 nutzen zu können, und kann sagen das System funktioniert gut.

Der Einbau im BAW 212 ist unkompliziert. Adapter einfach per USB anschließen, der rechte USB Anschluss ist für Datenübertragung. Zündung einschalten, und nach kurzer Zeit wird das System erkannt. Die Einrichtung erfolgt weitgehend automatisch. Beim ersten Verbinden mit dem iPhone muss man Bluetooth und WLAN aktivieren, danach koppelt sich das System selbstständig.

In CarPlay bei Neustart zu aktiveren muss man die CarbitLink App antippen. Danach startet CarPlay nach einigen Sekunden Navigation, Musik und Nachrichten funktionieren wie gewohnt.

Einmal erfolgte die Tonausgabe über das iPhone, um dies zu beheben muss das Smartphone per Bluetooth mit dem BAW verbunden sein. Seitdem funktioniert dies immer automatisch.

Bestellt habe ich ihn direkt bei WIZCAR, ca 80 EUR, gab gerade ein Angebot Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hab heute das Auto abgeholt. Funktioniert alles prima. Freisprechen, radio normal, DAB, internetradio + carplay über whizcar etc. Nur die Tonwiedergabe der Routenführung aus Google Maps hab ich noch nicht hinbekommen. Über AppleKarten gehts einwandfrei.

• Mike 10. Mai 2026 um 15:46

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.
  • Hab heute das Auto abgeholt. Funktioniert alles prima. Freisprechen, radio normal, DAB, internetradio + carplay über whizcar etc. Nur die Tonwiedergabe der Routenführung aus Google Maps hab ich noch nicht hinbekommen. Über AppleKarten gehts einwandfrei.

Drei Stellen prüfen, in dieser Reihenfolge:

1. In Google Maps während der Navigation: Oben rechts das Lautsprecher-Symbol antippen. Drei Stufen: Ton an, nur Warnungen, stumm. Auf “Ton an” stellen.

2. In den Maps-Einstellungen: Profilbild → Einstellungen → Navigation. Dort:

• “Sprachausgabe” auf laut
    • “Bluetooth-Audio abspielen” aktivieren (sonst kommt die Stimme nur aus dem Handy, nicht aus den BAW-Lautsprechern)
    • “Sprachausgabe während Anrufen” nach Bedarf

3. Am Handy: Medien-Lautstärke hoch, während die Navigation läuft (nicht Klingelton). Bei Bluetooth-Verbindung mit dem BAW die Lautstärke am Auto separat regeln.

Der häufigste Grund bei Auto-Bluetooth: Punkt 2, der Bluetooth-Audio-Schalter ist aus. Dann läuft Musik über die Boxen, die Maps-Stimme aber leise aus dem Handy.

• Wizcar: wenn ich ,hey google` sage um zB eine google maps Route während der Fahrt zu wählen, bekomme ich die Antwort ,was kann ich für dich tun?` ab hier nimmt es aber keine Sprachbefehle mehr an... warum? Ich muss vor der Fahrt die Route ins Handy sprechen und werde übers Autodisplay und Lautsprecher ganz normal geführt. Selbst der Befehl ´Navigation beenden´ ist nicht möglich, ebenso ´Rufe xy an` klappt nicht... im Duster lief das reibungslos.. Wer hat eine Idee?

• Guten Abend in die Runde, hat jemand auch das Problem, dass die Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und iPhone ständig abbricht? Ich habe gesehen, dass rechts neben dem iPhone-Namen (in der Liste der gekoppelten Geräte) ein Schloss-Symbol ist. Das Auto baut die Verbindung auf, das Bluetooth-Symbol wird kurz blau und nach weniger als einer Sekunde wieder grau und die Verbindung bricht ab. Dementsprechend habe ich über Wizcar auch nur Bildübertragung auf den Bildschirm, aber keinen Ton. Bin für Lösungsvorschläge dankbar

• Hallo Droehnung,

wenn du mit wizcar gekoppelt bist und via Google Maps navigierst, kannst du dann gleichzeitig über DAB Radio hören??

Das funktioniert bei mir nämlich nicht!

Ich muss mich quasi entscheiden ob ich navigieren möchte oder Radio hören möchte??

Das ist echt sch… ! Oder mach ich was falsch?

• Offizieller Beitrag

Hallo Droehnung,

wenn du mit wizcar gekoppelt bist und via Google Maps navigierst, kannst du dann gleichzeitig über DAB Radio hören??

Das funktioniert bei mir nämlich nicht!

Ich muss mich quasi entscheiden ob ich navigieren möchte oder Radio hören möchte??

Das ist echt sch… ! Oder mach ich was falsch?

Nein. Das ist so. Entweder Telefondienste oder Angebote des Kfz. Ist bei mir selbst via Kabel so.

• Offenbar bin ich der einzige, bei dem Bluetooth und Carbit nicht funktioniert. Vielleicht könnt ihr mal bei Gelegenheit eure Beobachtungen zu folgender Frage schicken: wenn ihr per Bluetooth mit dem Auto verbunden seid, wie heißt das Auto dann in der Geräteübersicht im Handy? Bei mir erscheint er immer kurzzeitig mit der Bezeichnung 212 –XXXX(irgendeine vierstellige Zahl), und kurze Zeit später ändert sich der Name in FEASYCOM Testversion. Ich vermute, dass mein Fehler irgendetwas damit zu tun haben muss, aber ich komme ihm einfach nicht auf die Schliche. Danke für eure Hilfe.

• Funktioniert sehr gut, allerdings muss man die Carbit App jedes mal starten damit die Verbindung dann automatisch aufgebaut wird.

Volle Zustimmung und weder Bluetooth Abbrüche noch Verbindungsprobleme.

Hab jetzt mal die Radio.de App aufs Handy und siehe da geht wunderbar, ist nur etwas umgewöhnen.

DAB+ war heute bis zum tollen Softwareupdate 🤦auch da und hat funktioniert. Danach nicht mehr weil kein DAB mehr da……futsch 😂

Tnulleins is in da House🫡

• Hallo...wollte das Teil heute für einen Freund installieren.

Wizcar taucht in der Bluetooth Liste nicht auf...mit zwei Handies probiert.

Weiss jemand Rat?

Verbindung über QR Code funktioniert aber nur Bild.

Alles bissl komisch.

In den Videos sieht das alles immer so einfach aus.

• Hi,

das ist echt etwas kompliziert.

Ich musste zuerst mein iPhone über wlan mit dem wizcar verbinden.
    Danach konnte ich, obwohl das Telefon per Bluetooth mit dem System vom Auto verbunden war,
    es dann auch noch mit wizcar koppeln. Danach funktionierte Bild- und Ton-Übertragung.
    Das Koppeln mit dem Auto klappt immer selbstständig.
    Die Verbindung zu wizcar muss jedes Mal wieder händisch vorgenommen werden.
    Nervt zwar, läuft dann aber komplett stabil.

Weiß nicht ob das die Standardprozedur ist,
    aber so funktioniert es zumindest mal bei uns.
    Hoffentlich klappt es so auch bei dir.

LG aus der Pfalz
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!