Beiträge von US_212

BAW 212 – Software-Update (ab 17.04.2026)

Seit dem 17.04.2026 ist ein neues Software-Update verfügbar.
    Die Installation wurde bei mir am 28.04. in der Werkstatt durchgeführt und verlief problemlos.

Leider gibt es keine offiziellen Informationen zu den enthaltenen Änderungen. Laut Werkstatt handelt es sich um ein reines Multimedia-Update.

Positiv:

• WIZCAR T01 funktionierte direkt nach dem Update ohne Probleme

Negativ:

• Am Folgetag ist mir aufgefallen, dass das DAB+ Radio verschwunden ist

Aktuell habe ich keine Informationen, ob DAB+ bewusst entfernt wurde (z. B. regionsbedingt für Deutschland) oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Hinweis:
    Wer auf DAB+ angewiesen ist, sollte das Update vorerst möglicherweise zurückstellen.

Hallo ich habe schon einige interessante Beträge hier im Forum gelesen und möchte einen kleinen Beitrag zur Frage CarPlay beisteuern.

Ich habe den WIRCAR T01 Adapter getestet, um Apple CarPlay in meinem BAW 212 nutzen zu können, und kann sagen das System funktioniert gut.

Der Einbau im BAW 212 ist unkompliziert. Adapter einfach per USB anschließen, der rechte USB Anschluss ist für Datenübertragung. Zündung einschalten, und nach kurzer Zeit wird das System erkannt. Die Einrichtung erfolgt weitgehend automatisch. Beim ersten Verbinden mit dem iPhone muss man Bluetooth und WLAN aktivieren, danach koppelt sich das System selbstständig.

In CarPlay bei Neustart zu aktiveren muss man die CarbitLink App antippen. Danach startet CarPlay nach einigen Sekunden Navigation, Musik und Nachrichten funktionieren wie gewohnt.

Einmal erfolgte die Tonausgabe über das iPhone, um dies zu beheben muss das Smartphone per Bluetooth mit dem BAW verbunden sein. Seitdem funktioniert dies immer automatisch.

Bestellt habe ich ihn direkt bei WIZCAR, ca 80 EUR, gab gerade ein Angebot Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.