Ich bin ja auch einer von den "Schisser" die noch nicht bestellt haben.
Zum einen gibt es da in der "li. Gehirnhälfte" den Buchhalter der die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Diesel/Adblue) plus die Inspektionskosten bzw. Ersatzteilversorgung als Argumentation vorträgt, dazu natürlich die Größe des Autos (ewig lang und breit, passt auf keinen Normparkplatz in den Innenstädte), auf der anderen Seite eben der "Lebemann" der sagt: "brauch zwar nur ein "Einkaufswagen", aber geil ist er ja."
Fazit: Ich warte noch bis die ersten den 1 Jahr gefahren haben um die Kinderkrankheiten und Inspektion/Reparaturkosten aufschlagen/berichtet werden.
PS: Suchscheinwerfer und Winde würde ich demontieren.
Der Start ...
-
-
…wenn sich ein „Offroader“ schon selbst als „Schisser“ betitelt…
Spaß! Der „Mann im Hause“ fährt BMW X3. Von den Abmessungen her identisch mit dem 212‘er. Nur, das der Wendekreis beim BAW merklich kleiner ausfällt, die Übersicht besser ist und er nur die Hälfte gekostet hat. Die Versicherung beim BMW übrigens: 🤢
-
Spaß! Der „Mann im Hause“ fährt BMW X3. Von den Abmessungen her identisch mit dem 212‘er.
Äh Einspruch Euer Ehren! Mein Kollege fährt auch X3. Wir sind uns ziemlich einig, dass da nix identisch is...🤔
-
…wenn sich ein „Offroader“ schon selbst als „Schisser“ betitelt…
Spaß! Der „Mann im Hause“ fährt BMW X3. Von den Abmessungen her identisch mit dem 212‘er. Nur, das der Wendekreis beim BAW merklich kleiner ausfällt, die Übersicht besser ist und er nur die Hälfte gekostet hat. Die Versicherung beim BMW übrigens: 🤢
Der "Schisser" bezieht sich auf die Bedenken und die Folgekosten zu dem Auto.
Der braucht 2-2,5l mehr als andere Fahrzeuge. Macht bei 10.000km und den aktuellen Dieselpreise gut 500- 600€ im Jahr!
Der braucht auch mehr AdBlue wie ein normaler Diesel. Also auch hier Mehrkosten im Unterhalt!
Die Steuer und Versicherung sind leider auch höher als bei anderen Fahrzeuge. Wieder Mehrkosten!
Wenn man sich die Ersatzteilversorgung der von Indimo vertriebene Marken im Netz erkundigt, könnte das auch ein Problem beim 212 werden.
Von lange Lieferzeiten bis nicht erhältlich bzw. die Händler müssen bei Indimo erst nachfragen welche Ersatzteile/Teilenummern für eine Reparatur/Wartung benötigt werden. Es fehlt wie bei den "normale Hersteller" ein Ersatzteilkatalog/Fish bzw. Datenbank.
Dann ist der einzige Händler/Klitsche von meinem Wohnort 25km entfernt. Da brauche ich ein Auto, welches max. zur Inspektion dort aufschlägt und ansonsten 100.000km ohne Defekte abspult.
Also: Was nützt dir ein geiles günstiges Auto, wenn nach 1-2 Jahre Nutzungszeit die Probleme kommen und du das Auto auch nicht mehr verkauft bekommst. Noch gilt der Spruch: "Auto fängt mit "A" wie Ahh (Begeisterung) an und hört mit "O" wie Ohh (Folgekosten) auf."
Jetzt könnte man eine Bilanz machen wann der ersparte Kaufpreis durch die höheren Verbrauchs/Unterhalts und Wartungskosten aufgebraucht ist.
Aber das lassen wir bei all den Emotionen.
PS: Der 212 hat zwar kein "EU-Firlefanz", dafür aber andere Sachen (Komfortverbesserer im Bedienungsmenü) verbaut auf die man auch verzichten könnte.
Hoffentlich sind die stabiler und funktionsfähiger, bzw. Störungunanfälliger, wie die Updates bzw. der komplette "Radioempfang".
Ja der BAW 212 ist ein schönes Auto. Aber was nützt ein schönes buntes Bonbonpapier, wenn das Bonbon selbst ein bitteren Geschmack hat.
Das meinte ich mit "Schisser", der jetzt abwartet wie eure "Testballons" im Alltag bestehen.
-
Hallo Offroader, ich kann alle deine Bedenken voll nachvollziehen. Nur wenn du den BAW212 unter den Gesichtspunkten für dich bewertest, würde ich dir von diesem Auto abraten.
Dieses Auto ist für den Alltag sowas von unwirtschaftlich. Zu groß , zu schwer, zu was weiß ich. Von den Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Du hast in allem vollkommen recht.Aber… dieses Auto hat etwas, was wir sonst nur bei Fzgen. jenseits der 80, 90 oder 100 Kilo bekommen würden. Für alle die, die sich diese Autos aber nicht leisten können oder wollen, ist das mal eine Möglichkeit in dieser Rubrik einzutauchen. Natürlich mit dem Risiko, das mal irgentwas nicht so rund läuft.
Aber das tut es bei den Etablierten immer häufiger auch nicht.
Ich habe heute auf dem Weg zur Mosel meinen ersten BAW in freier Wildbahn gesehen. Bin angehalten und habe ihn mir ausgiebig angesehen. Und er hat das getan, was er am Tage der Bestellung gemacht hat. Er hat wieder die Emotionen in mir geweckt.
ALLES Richtig gemacht.Sorry in LG
-
Ich möchte das dahingehend ergänzen, dass jede Nutzen-Risiko - Abwägung vermutlich ein wenig anders ausfallen wird, und die betrachteten Parameter wahrscheinlich auch.
Für uns spielt der Servicebetrieb vor Ort, zu dem wir eine enge persönliche Bindung haben, auch eine prominente Rolle. Zusammen mit der Tatsache, dass bezogen auf das Fahrzeug selber, das Gras beim Nachbarn manchmal auch nicht grüner ist.
In Summe ist FÜR UNS individuell damit das "Ja-Wort" zum BAW212 der Wohlfühlbereich. Mit viel Abstand zur Silbermedaille.
Hilft vielleicht auch a bisserl.
Servus, Kosmo
-
Servus in die Runde.
Nach zwei Probefahrten, vielen Videos und Beiträgen, habe ich mich nun entschieden mir das Teil zu bestellen, trotz aller Folgekosten und einigen für mich nicht brauchbaren Dingen, wie der Suchscheinwerfer und die Winde (kommt eh alles weg). Aber das Fahrzeug hat mich und meine Partnerin beim ersten Mal gefixt. Was mich bei den Probefahrten gestört hat, war die deutliche Anfahrtsschwäche, die man mit einer Pedalbox wohl in den Griff bekommen soll, ebenso das für uns etwas schwammige Fahrwerk, was ich zunächst mit anderen Felgen und Reifen beheben will. Ein paar schöne Sachen von Redust sind auch im Programm.
Den Umstieg von einem Q8 TFSI mit Luftfahrwerk nehme ich in Kauf, wo ein mancher die Hände über den Kopf schlägt, aber für mich war Autokauf achon immer emotional nicht rational.
Jetzt heißt es nur noch warten und gute Beiträge im Forum zu lesen.
Viele Grüße aus Oberfranken
-
Moin, bei allen Unzulänglichkeiten ist das nun kein SUV wie BMW X3 oder Audi Q8, sondern ein Geländewagen mit Leiterrahmen und Starrachse und 100% Differentialsperren. Das Fahrwerk ist auch nicht sonderlich schwammig sondern recht straff für einen Offroader. Ich hatte 25Jahre einen Chevrolet Tahoe... der ist schwammig aber geil.
Mein Blazer K5 ist noch schwammiger und noch geiler
.Nach der Probefahrt hab ich den 212 gleich bestellt.
Gruß aus dem Harz
-
Alles anzeigen
Der "Schisser" bezieht sich auf die Bedenken und die Folgekosten zu dem Auto.
Der braucht 2-2,5l mehr als andere Fahrzeuge. Macht bei 10.000km und den aktuellen Dieselpreise gut 500- 600€ im Jahr!
Der braucht auch mehr AdBlue wie ein normaler Diesel. Also auch hier Mehrkosten im Unterhalt!
Die Steuer und Versicherung sind leider auch höher als bei anderen Fahrzeuge. Wieder Mehrkosten!
Wenn man sich die Ersatzteilversorgung der von Indimo vertriebene Marken im Netz erkundigt, könnte das auch ein Problem beim 212 werden.
Von lange Lieferzeiten bis nicht erhältlich bzw. die Händler müssen bei Indimo erst nachfragen welche Ersatzteile/Teilenummern für eine Reparatur/Wartung benötigt werden. Es fehlt wie bei den "normale Hersteller" ein Ersatzteilkatalog/Fish bzw. Datenbank.
Dann ist der einzige Händler/Klitsche von meinem Wohnort 25km entfernt. Da brauche ich ein Auto, welches max. zur Inspektion dort aufschlägt und ansonsten 100.000km ohne Defekte abspult.
Also: Was nützt dir ein geiles günstiges Auto, wenn nach 1-2 Jahre Nutzungszeit die Probleme kommen und du das Auto auch nicht mehr verkauft bekommst. Noch gilt der Spruch: "Auto fängt mit "A" wie Ahh (Begeisterung) an und hört mit "O" wie Ohh (Folgekosten) auf."
Jetzt könnte man eine Bilanz machen wann der ersparte Kaufpreis durch die höheren Verbrauchs/Unterhalts und Wartungskosten aufgebraucht ist.
Aber das lassen wir bei all den Emotionen.
PS: Der 212 hat zwar kein "EU-Firlefanz", dafür aber andere Sachen (Komfortverbesserer im Bedienungsmenü) verbaut auf die man auch verzichten könnte.
Hoffentlich sind die stabiler und funktionsfähiger, bzw. Störungunanfälliger, wie die Updates bzw. der komplette "Radioempfang".
Ja der BAW 212 ist ein schönes Auto. Aber was nützt ein schönes buntes Bonbonpapier, wenn das Bonbon selbst ein bitteren Geschmack hat.
Das meinte ich mit "Schisser", der jetzt abwartet wie eure "Testballons" im Alltag bestehen.
-
Wenn man davon ausgeht, dass es schlecht kommen wird, wird es ganz sicher auch nicht gut werden können.
Natürlich braucht der BAW mehr Kraftstoff als ein VW Golf, kostet mit dem Dieselaggregat auch mehr Steuer als ein kleinerer Benziner. Das mit dem AdBlue übergehe ich mal stillschweigend. Bei der Versicherung zahlen wir aktuell 515,00 €/ p.A.
Beim MB Vito (119 D) waren das über 2.000 € und der BMW X3 ist da auch nicht günstiger.
Aber wenn man einzig wirtschaftliche Argumente voranstellt, dann müssten alle Toyota Yaris oder so was fahren. Da kann der BAW natürlich nicht mit konkurrieren.
Wenn man aber Äpfel mit Äpfel vergleicht und die Birnen außen vor lässt, macht der BAW eine verdammt gute Figur: Tolle Verarbeitung, einen Cummins- (Lizenz) Diesel, ZF Getriebe und Monster Achsen.
Sicher, billiger geht immer. Aber als Zweit- oder vielleicht auch Drittfahrzeug bin ich mit dem Kosten-Nutzen-Spassverhältnis rundum zufrieden.
Also, sei mutig und hab mächtig viel Freude damit! 👉
-
Kleine Anekdote zu unserer heutigen Radtour durch Bernkastel-Kues. …
Am Strassenrad steht ein niegelnagelneuer Bayer X1e. Mann steigt aus um die Blinker durch seine Frau zu testen. Auf beiden Seiten funktionieren die nur hinten in einer höheren Frequenz. Vorne keine Reaktion. Also, wieder zurück in die Werkstatt. Der Besitzer machte zum Glück gute Miene…
Das zum Thema Qualität der hiesigen Produkte.Passt vielleicht nicht in diese Rubrik… musste ich aber noch los werden😎🫵😂
-
Hier schon mal für alle, denen der Suchscheinwerfer nicht gefällt und abgebaut wird so wie bei mir. Natürlich bei AliExpress. Schon bestellt für kleines Geld. Kein Plastik, sondern Alueloxierung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Äh Einspruch Euer Ehren! Mein Kollege fährt auch X3. Wir sind uns ziemlich einig, dass da nix identisch is...🤔
-
Der BMW X3 (G01) misst eine Länge von 4.708 mm, ist 1.891 mm breit. Der BAW ist 4705 mm lang und 1895 mm breit. Die beiden differieren also exakt um 3, bzw. 4 mm. 🤔
Einspruch abgelehnt! 😉 -
Hier schon mal für alle, denen der Suchscheinwerfer nicht gefällt und abgebaut wird so wie bei mir. Natürlich bei AliExpress. Schon bestellt für kleines Geld. Kein Plastik, sondern Alueloxierung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hab ich auch schon gesehen, ist mir aber etwas zu viel vom guten. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen👍
-
Hellow from Manresa (Barcelona, Catalonia, Spain)
Great idea this forum. I'm trying to do the same in Spain, but... i've created THREE forums and nobody appeared yet.
I've got a YuDo 6 G Navigator three weeks ago. I'm still trying to understand certain things.
Grettings to everybody.
[PD: My deustch language is NULL: then... my english isn't great but I'll try.]
CarleTs
-
Hallo und danke für die Aufnahme, komme aus Oederan im schönen Sachsen und erhoffe diese Woche mein 212er zu bekommen 🤗🥰👋 freue mich auf nen regen Austausch
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!