Fragen vor dem Kauf

• Hallo,

ich bin den 212 heute probe gefahren, ein tolles Fahrzeug. Leide meinte der Händler,

die AHK muss um-/nachgerüstet werden und beim Leder (Kunstleder) gibt es vom Importeur nur schwarz.

CarPlay funktioniert wie in diversen Videos nur mit einem Adapter. Auch hatte ich das Gefühl, bei der

Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht eingeschlagen. Ist das Lenkrad komplett auf 12 Uhr, fährt er nicht

geradeaus. Wie sind hier eure Erfahrungen, gerade das mit der Lederfarbe finde ich schaden, ich hätte gern das braune Leder,

welches man auf einigen Videos sehen kann. Lohnt es sich da zu warten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und beste Grüße

Lars

• Servus Lars,

AHK sollte (muss) umgerüstet werden.

Aktuell gibt es leider nur schwarz / graue Polster. Hätte es die Braune Ausstattung gegeben, dann hätte ich die jetzt auch. Ob das noch kommt 🤷

Carplay und Android Auto geht aktuell nur über einen Dongle, kommt aber ja vielleicht noch per Update.

Lenkrad schief hatte ich beim Vorführer auch, bei meinem passt es aber.

VG Uwe

Tnulleins is in da House🫡

• Moin.

AHK ist ja so wie sie vorbereitet ist zugelassen, also müssen sicher nicht. Würde aber den 2 Zoll Einsteckteilen auch eher nicht trauen. Aber wer weiß.... Ich jedenfalls warte auf die von Redust.

Redust hat auch die braune Innenaustattung (sobald lieferbar). Biste aber mit 1,5 k bei den Sitzen und 600 Kronen bei Tür- und Dashboardverkleidung bei....

Da hab ich persönlich andere Prioritäten...

Lenkrad kann ich so nicht bestätigen.

cW-Wert?...Hatter!

• Ja hab ich auch gefragt weil ich das am ATV auch dran hab. Das aber mit LoF Zulassung. Das Prüfzeichen bezieht sich wohl auf Kugelkopf und Haken. Nicht auf das System. Eventuell wollen aber auch die Händler nur ne AHK verkaufen:face_with_rolling_eyes:

• Wenn in den Papieren eine Anhängelast ausgewiesen ist, dann ist sie auch zugelassen, Zubehörteile wie der Kugelkopf mit Einschub müssen E -Zulassung haben. So hab ich’s erzählt bekommen

So ist es zumindest bei den American Pick Up‘s, und die haben Stützlasten von weit über 200 kg und über 5,5 t Anhängelast (in den USA)

ein Geländewagen ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt:warning:

• Hab noch was gefunden in Bezug auf die serienmäßige Anhängevorrichtung:

Beim brandneuen BAW 212 (über den Importeur Indimo Automotive) gestaltet sich das Thema Anhängerkupplung (AHK) und 2-Zoll-US-Vierkantaufnahme wie folgt: [1, 2]

1. Serienmäßige Vorbereitung

Der BAW 212 wird laut Importeur und Händlern bereits ab Werk mit einer "Anhängerzugvorrichtung inklusive E-Satz vorbereitet" ausgeliefert. In der Praxis bedeutet dies, dass am Heckrahmen bereits die klassische US-Vierkantaufnahme (2 Zoll) bzw. eine entsprechende Halterung integriert ist. [1, 2]

2. Zulassung der 2-Zoll-Einschübe am BAW 212

Da das Fahrzeug für den deutschen Markt homologiert ist, gelten für den 2-Zoll-Einschub die identischen Regeln:

• Einschübe mit E-Prüfzeichen: Nutzen Sie einen im deutschen Zubehörhandel erhältlichen 2-Zoll-Kugelkopf-Einschub (gibt es für ca. 70 € z. B. via eBay), der über ein europäisches E-Prüfzeichen verfügt, ist dieser eintragungsfrei. [1, 2]
    • Einzelabnahme: Sollte der Einschub oder ein US-Importteil kein Prüfzeichen besitzen, müssen Sie diesen per Einzelabnahme (§ 21 StVZO) beim TÜV/Dekra eintragen lassen.
    • Kugelhöhe beachten: Da der BAW 212 ein waschechter Offroader mit hoher Bodenfreiheit (250 mm) ist, steht die Kupplungsaufnahme recht hoch. Sie benötigen in der Regel einen abgesenkten 2-Zoll-Einschub, damit der Kugelkopf im beladenen Zustand auf der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe von 350 bis 420 mm liegt. [1, 2]

3. Technische Grenzen des BAW 212

Unabhängig davon, welchen Einschub Sie wählen, limitiert das Fahrzeug die Anhängelast. Laut den offiziellen technischen Daten des Importeurs: [1, 2]

• Maximale Anhängelast (gebremst): 2.500 kg
    • Maximale Anhängelast (ungebremst): 750 kg
    • Maximale Stützlast: 100 kg [1, 2]

• Finde das Thema auch sehr interessant. Im Fahrzeugschein sind die zulässigen Lasten eingetragen (2500kg und 750kg). Also müsst es auch zugelassen sein diese zu nutzen oder? Ich kenne die Diskussion mit der angeblich zu geringen Wandstärke der 2 Zoll Aufnahme aber so ganz schlüssig ist mir das auch nicht.....

• Einschübe mit E-Prüfzeichen: Nutzen Sie einen im deutschen Zubehörhandel erhältlichen 2-Zoll-Kugelkopf-Einschub (gibt es für ca. 70 € z. B. via eBay), der über ein europäisches E-Prüfzeichen verfügt, ist dieser eintragungsfrei. [1, 2]

Ich hab das schon öfter gelesen, hättest du vielleicht einen Link bei dem auch die Kugelhöhe für ein Serienfahrzeug schon passt?

Tnulleins is in da House🫡

• Hallo,

ich hab in der FG BAW 212 Deutschland was anderes gelesen, habdas wichtige mal rauskopiert.

Der importierte 212er hat eine vormontierte 2" Aufnahme. Diese hat in DE keine Zulassung, daher ist sie nicht für eine 2" Einsteck-AHK verwendbar (gäbe es günstig). Hintergrund ist, das diese Aufnahme zu schwach dimensioniert ist für einen schweren Anhängerbetrieb. Es spricht Bände, das es auf AliExpress zum Bsp. hier https://de.aliexpress.com/item/1005010458761884.html eine verstärkte Version gibt (kostet ca. 230€ ohne Importkosten) mit 11mm anstatt 4mm Wandstärke (siehe Bild). Aber selbst diese Aufnahme hat in der EU keine Zulassung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Im Fzg-Schein steht immer wieviel das Fzg ziehen darf, auch wenn er keine AHK hat. Danach muss man sich ja die passende AHK montieren, mit D-Wert und E-Numme.

Das ist sicher richtig. Mir geht es um die Einzelabnahme. Und die ist ja nun mal mit laut Papier für jedes einzelne Fahrzeug mit genau dieser verbauten Aufnahme erfolgt.

Auf Seite 2 der Anlage 1 zum Gutachten der Einzelgenehmigung steht unter Punkt 50A: Mechanische Verbindungseinrichtung für Fahrzeugkombinationen(im Volksmund auch AHK genannt): N/A, soll heißen nicht verbaut. Ist damit nur der Kugelkopf gemeint? Weil die Aufnahme ist ja wie gesagt vorhanden....

Hab da auch keinen Bock zum TÜV zu fahren und nachzufragen. Schlafende Hunde und so😂

cW-Wert?...Hatter!

• Die 2“ Aufnahme aus 4mm Blech ist für einen Abschlepphaken am 212, auch wenn da ein Kugelkopf reinpasst hält der nie lange einen 2,5 t Anhänger. Wenn ich meinen Pferdeanhänger mit 2 Pferden während der fahrt verliere und am Anhänger noch mein Kugelkopf hängt mit der halben Aufnahme beschlagnahmt die Polizei mein Wagen und ich bekomme Probleme.

Mein 212 bekommt eine richtige AHK mit Zulassung. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die 2“ Aufnahme aus 4mm Blech ist für einen Abschlepphaken am 212, auch wenn da ein Kugelkopf reinpasst hält der nie lange einen 2,5 t Anhänger. Wenn ich meinen Pferdeanhänger mit 2 Pferden während der fahrt verliere und am Anhänger noch mein Kugelkopf hängt mit der halben Aufnahme beschlagnahmt die Polizei mein Wagen und ich bekomme Probleme.

Mein 212 bekommt eine richtige AHK mit Zulassung.

Bin absolut Deiner Meinung. Traue der 2" Aufnahme auch nicht. Mir gehts nur ums Prinzip...

cW-Wert?...Hatter!

• Fakt bleibt dennoch: Das Fahrzeug ist in diesem Zustand homologiert, und somit ist alles was verbaut ist auch genehmigt, wenn ein Bauteil bei der Homologation durchfällt, wie z. B. die Anhängevorrichtung oder etwa der Suchscheinwerfer, dann müßten diese Teile vor der Auslieferung entfernt werden, da sie nicht zulässig sind.

Deswegen ist wahrscheinlich auch der normal serienmäßige Kugelkopf nicht dabei, da dieses Bauteil evtl. bei der Homologation durchgefallen ist.

Die zwei Zoll Aufnahme ist bei US Fahrzeugen generell üblich, und da werden ganz andere Lasten angehängt, also bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!