Beiträge von HarryLong

Das hab ich über die KI rausbekommen :

Der BAW 212 (Modelljahr 25/26) besitzt ab Werk keine vollwertige Standheizung, und auch die offizielle Ausrüstung mit einem klassischen, automatischen Zuheizer für den Dieselmotor ist in der Community und bei Importeur-Anfragen bisher nicht eindeutig oder positiv bestätigt worden.

Wäre schön wenn er einen Zuheizer hätte den man zur Standheizung aufrüsten könnte.

Fakt bleibt dennoch: Das Fahrzeug ist in diesem Zustand homologiert, und somit ist alles was verbaut ist auch genehmigt, wenn ein Bauteil bei der Homologation durchfällt, wie z. B. die Anhängevorrichtung oder etwa der Suchscheinwerfer, dann müßten diese Teile vor der Auslieferung entfernt werden, da sie nicht zulässig sind.

Deswegen ist wahrscheinlich auch der normal serienmäßige Kugelkopf nicht dabei, da dieses Bauteil evtl. bei der Homologation durchgefallen ist.

Die zwei Zoll Aufnahme ist bei US Fahrzeugen generell üblich, und da werden ganz andere Lasten angehängt, also bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.

Fakt ist jeder BAW 212 bekommt eine Einzelabnahme:

Droehnung-SC hat oben schon geschrieben das in der Einzelabnahme folgendes steht [Auf Seite 2 der Anlage 1 zum Gutachten der Einzelgenehmigung steht unter Punkt 50A: Mechanische Verbindungseinrichtung für Fahrzeugkombinationen(im Volksmund auch AHK genannt): N/A, soll heißen nicht verbaut. ] und damit ist die Aufnahme gemeint, da muss ein Typenschild oder die ECE-Genehmigungsnummer an der Kupplung vorhanden und lesbar sein.

Anhängerkupplung ist das was am Fahrzeug fest verbaut ist, nicht der Kugelkopf.

Serienmäßige US-Anhängerkupplungen (Vierkant-Receiver mit 6-9 mm Wandstärke) z.B. beim Dodge Ram besitzen ab Werk kein EU-Typenschild mit E-Prüfzeichen, da sie für den nordamerikanischen Markt gebaut sind. Für den legalen Betrieb und TÜV in Deutschland ist daher eine Sonderabnahme, ein nachträgliches EU-Typenschild über den Umrüster oder ein kompletter Umbau auf eine Typ geprüfte EU-Anhängerkupplung notwendig.

Am besten fährst du mit deinem 212 zum TÜV damit.

Die 2“ Aufnahme aus 4mm Blech ist für einen Abschlepphaken am 212, auch wenn da ein Kugelkopf reinpasst hält der nie lange einen 2,5 t Anhänger. Wenn ich meinen Pferdeanhänger mit 2 Pferden während der fahrt verliere und am Anhänger noch mein Kugelkopf hängt mit der halben Aufnahme beschlagnahmt die Polizei mein Wagen und ich bekomme Probleme.

Mein 212 bekommt eine richtige AHK mit Zulassung. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo,

ich hab in der FG BAW 212 Deutschland was anderes gelesen, habdas wichtige mal rauskopiert.

Der importierte 212er hat eine vormontierte 2" Aufnahme. Diese hat in DE keine Zulassung, daher ist sie nicht für eine 2" Einsteck-AHK verwendbar (gäbe es günstig). Hintergrund ist, das diese Aufnahme zu schwach dimensioniert ist für einen schweren Anhängerbetrieb. Es spricht Bände, das es auf AliExpress zum Bsp. hier https://de.aliexpress.com/item/1005010458761884.html eine verstärkte Version gibt (kostet ca. 230€ ohne Importkosten) mit 11mm anstatt 4mm Wandstärke (siehe Bild). Aber selbst diese Aufnahme hat in der EU keine Zulassung.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.