Hmm… das Thema wird ja irgendwie mein Steckenpferd. Jetzt hab ich gesehen, das ALLE Comforser Reifen dass 3PMSF-Symbol haben. Auch der MT und vor allem der RT. Wenn schon die ganzen ATs alles können, aber nix richtig, frag ich mich, ob ich nicht vielleicht mal den Comforser cf9000RT oder den 3000 MT probiere. Zumindest wird der im Gelände Vorteile haben. Und bei Nässe kann er auch nicht schlechter sein, wie der BFG 😎. Und er kostet ein bischen mehr wie die Hälfte. Und gut aussehen tut er auch.
Reifen…..oder die Religionsfrage
-
- Reifen
- Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen
- Nicht relevant
-
U.B. -
12. April 2026 um 20:27
-
-
... wie gesagt de Wildpeak kann ich auch nur empfehlen. Läuft leise, ruhig und sammelt fast nichts im Profil auf. Ich werde mit den auch wieder aufziehen lassen. Vile Spass mit dem WIldpeak

-
- Offizieller Beitrag
Die eigentliche Frage bei diesen Reifen ist:
Fahre ich uns "echte" Gelände? Senke ich meinen Luftdruck auf 1,5 oder 2 Bar ab?
Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie es zum Beispiel bei Falken & Co um die Festigkeit der Flanken bestellt ist.
Da bekommt man ja nicht unbedingt Infos zu.
BFG`s haben sich da nun mal seit Jahren bewährt. -
Die eigentliche Frage bei diesen Reifen ist:
Fahre ich uns "echte" Gelände? Senke ich meinen Luftdruck auf 1,5 oder 2 Bar ab?
Falls ja, wäre es interessant zu wissen, wie es zum Beispiel bei Falken & Co um die Festigkeit der Flanken bestellt ist.Den Luftdruck senkt man nur im losen Sand um die Auflagefläche zu erhöhen.
Sand wirft sich auch wieder aus dem Profil, was Schlamm oder Matsch nicht macht. Die schmieren sich also nur zu.
Auf Steinigen Untergrund fährt man mit dem "Straßendruck", damit die Flanke nicht durch irgendwelche Steine beschädigt wird.
Ansonsten gibt es spezielle Reifen für Steine/Felsen die an den Stein Kanten besser halten.
-
Auf meinen Geländewagen bisher bin ich immer die BFG oder General Grabber At Reifen gefahren, die BFG hatten gefühlt das lautere Abrollgeräusch waren aber auch etwas besser im Gelände, aber auch das ist wirklich schwer objektiv zu bewerten, um es wirklich genau zu sagen müsste ja immer die gleiche Strecke mit exakt dem gleichen Fahrzeug gefahren werden. Wer macht das schon? Auf meinem Sprinter waren die BFG nicht gut vom Abnutzverhalten und neigen extrem zum Sägezahn! Aktuell fahre ich auf dem Sprinter die General Grabber AT und bin sehr zufrieden. Denke die werde ich auch dem BAW gönnen☺️
-
Ich werde auch nochmal mit unserem Reifen-Dealer des Vertrauens reden, aber geplant hatte ich die BF-Goodrich KO3 .
Kenne jedoch auch einige Offroader die mit den TOYOS zufrieden sind.Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du ja jetzt die Yokohama Geolandar G015 ( Lastindex 113) drauf und wenn ich die Vorschriften zum Lastindex richtig interpretiere, dann sollten die auch zulässig sein oder?
-
- Offizieller Beitrag
Ja, ergibt eine Achslast von 2300kg
-
Meine Frau, bekommt ihren so gegen Oktober und man guckt ja schon mal nach Reifen!
Hat einer die Vredestein PINZA AT 265/70 R17 121R/118R schon montiert, sind die zulässig?
-
- Offizieller Beitrag
Zumindest auf meinem Amarok habe ich mit Vredestein aufgrund der Haltbarkeit keine guten Erfahrungen gemacht.
Klangen nach dem ersten Winter wie kaputte Radlager.Über die Offroadeigenschaften dieser Reifen kann ich nichts sagen.
-
Moin
Bis jetzt musste ich mir immer nur Gedanken über den Geschwindigkeitsindex machen. Deshalb habe ich unwissend wie ich bin einen Satz Yokohama Geolandar gekauft und montieren lassen. Jetzt stelle ich mir die Frage was ich machen muss um eine Achslast von 2300kg zu überschreiten. Kann mich da jemand aufklären.
Gruß in die Runde -
Ich glaube das Du nie eine einzelne Achse mit 2300 Kg belasten kannst, das zul gesamt Gewicht des 212 sollte um ~2650 kg liegen, bei 2 x 2300 Kg Achslast =4600 Kg, bricht vermutlich vorher was am Auto zusammen.....
-
Hallo zusammen,
ich bekomme mein Fahrzeug im November und nutze es auch für die Jagd. Mein Händler hat mir den Hankook Dynapro AT2 (mit Schneeflocke) empfohlen.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht? Mich interessieren besonders:
- Die Tauglichkeit im Gelände und Revier (Matsch, nasse Wiesen, Waldwege)
- Die Haftung bei Schnee und Eis im Winterbetrieb
- Die Lautstärke auf der Autobahn bei der Anreise
Danke für eure Rückmeldungen und Waidmannsheil!
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke das auch der Hankook ein guter Reifen sein wird.
Allerdings lese ich bei den meisten dieser Nachfragen heraus, das scheinbar jeder auf der Such nach der eierlegenden Wollmilchsau ist.Einfach immer im Hinterkopf behalten das ein AT-Reifen weder ein Sommer- , noch ein Winterreifen ist.
Diese Reifen machen Geräusche. Mal mehr, mal weniger.
Diese Reifen sind immer schlechter als reine Sommer- , oder Winterreifen.
Der wichtigste: Der BAW fährt im Standardbetrieb mit HECK-ANTRIEB!
Also in Kurven bei Regen beachten.
Diese vier Dinge wollen eigentlich nicht zusammenpassen:
Strasse + Geländereifen + Regen + Kurve + Regen = A L A R M!
Und ja, ich habe Deine Frage nur rudimentär beantwortet, da selbst jemand der genau diesen Reifen fährt alles vielleicht anders empfindet.
Deswegen: Glaubensfrage ... -
Ich kann Mike nur zustimmen. Fahre jetzt das vierte Fabrikat quer durch den Markt AT-Bereifung (285/75R16) in gut 10 Jahren auf einem amerikanischem PickUp. Mit 300 gut abgehangenen PS auf einer unbeladen quasi gewichtslosen angetriebenen Heckachse. Alle Jahreszeiten, auf Asphalt, Schotter, Piste und Sand.
Für mich richtig große Unterschiede (Verbesserung) beim Fahrverhalten gab es nur
a) beim Wechsel von Alt- auf Neuware
b) beim Wechsel von unbeladen auf beladen (+ gute 750 kg)
Eventuelle Abrollgeräusche der Reifen sind motorbedingt nicht wahrnehmbar, daher dazu keine Aussage.
Alles in Allem daher auch für mich mehr Glaubensfrage denn exakte Wissenschaft. Gerade auch, weil es einen weiteren Einflussfaktor gibt, der nicht unterschätzt werden soll: das Können des Menschen am Steuer. Sowie ausdrücklich seine spezifische Tagesform.
Servus, Kosmo
-
Du musst dir eben von vorne rein klar machen dass alle AT reifen den Spagat zwischen Straße und Gelände versuchen. Das gelingt aber in die eine oder andere Richtung mehr oder weniger gut.
Ich bin jahrelang auf meinem Landcruiser BF Goodrich ATs gefahren. Straße
Gelände
Matsch oder recht nasse Wiese 
Wie Mike sagt, den echten Allrounder wirst du nicht finden.
Mir persönlich wäre ein etwas lauterer MT Reifen auf der Autobahn lieber als ein leiseres Profil mit dem ich mich dann im Revier festfahr.
Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
LG Peter -
Mike
21. August 2026 um 18:15 Hat das Label Nicht relevant hinzugefügt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!