- Offizieller Beitrag
Probefahrten: Eure Statements sind gefragt?
-
-
Ich bin den Wagen jetzt bereits zwei mal Probegefahren.
Beim ersten mal war man etwas überwältigt von dem Fahrzeug. So hab ich mich entschieden, noch eine zweite Probefahrt zu machen.
Zumal ich bei der ersten keine Autobahn gefahren bin. Das bah ich dann bei der zweiten Probefahrt gemacht.
des Weiteren hatte ich hierdurch die Chance den Wagen einmal im Schnee und einmal bei schönem Wetter zu fahren.
Ich bin echt begeistert von dem Auto. Ich war immer schon Interessiert an einem Wrangler. Auch die G-Klasse finde ich echt klasse, aber die ist finanziell für mich eher nicht machbar.
Und nun der BAW. Für den Preis wüsste ich nix vergleichbares.
Ich persönlich finde die Qualität im Innenraum total klasse.
Auch der äussere Eindruck ist Super. Fahren tut er sich auch total klasse.
Ist alles Geschmacksache und sicher werden genug Trolle den Weg hier ins Forum finden, die alles schlecht reden werden.
Alles zusammen ist der 212 für mich Persönlich ein klasse Auto. Natürlich kann man nicht sagen, wie sich alles entwickelt, aber das ist nun mal so.
Rost, Haltbarkeit, Maschine etc muss man schauen. Auch Ersatzteilversorgung wird sich zeigen.
Aber die ersten 3 Jahre läuft eh alles auf Garantie, so das ich erst mal keine Bauchschmerzen habe.
Und in dieser Zeit wird man schon sehen, wohin die Reise geht. Wenn alles Mist sein sollte, geht er wieder weg.
Aber ich gehe davon aus, das der 212 mich über einen längeren Zeitraum begleiten wird.
Ich werde den 212 wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen und bin gespannt wie lange ich warten muss.
Habe zwei Angebote auf dem Tisch. Der eine Händler meinte eher Ende Sommer 2026 und der zweite sagt im August sollte er da sein.
Nun bin ich fleissig am suchen wegen einer Versicherung für das Auto. Das ist im Moment eher problematisch wie ich finde.
Das Auto ist noch nirgends geführt. Und über die HSN und TSN Nummer bekommt man Astronomische Angebote.
Währe klasse wenn ich kurzfristig hier übers Forum infos bekommen könnte, wo und wie man das Auto zu "normalen" Preisen versichert könnte.
Mein Händler sagte schon, über die HSN und TSN Nummer würde nicht viel bringen, weil wohl alle chinesischen Autos die selben Nummer habe.
Ich suche weiter.....
UPDATE !!!
Habe nun einen Händler nicht ganz soweit weg hier in Bremen gefunden, der BAW 212 im Vorlauf bestellt hat.
Hatte kurz ne Mail geschrieben. Er hätte wohl einen im Mai für mich. Passenderweise sogar in schwarz....
In zwei Wochen hab ich Urlaub, dann fahre ich mal vorbei. Halte Euch auf dem laufenden....
UPDATE !!!
Was mir etwas unangenehm aufstösst ist gerade, das ständig neue kosten aufploppen beim 212 er.
- man muss andere reifen Kaufen, weil die Montierten kein Schnee flocken symbol drauf haben.
- Anhängerkupplung, ok das ist jedem selbst überlassen.
- Aber nun ist auf einmal wohl die Konservierung eher Mangelhaft. Unterboden ist so ok, aber einige stellen ausgelassen, zb unter der Verkleidung der Radhäuser.....
Hohlraum konservierung teilweise nicht vorhanden.
Unterboden Konservierung plus Hohlraumkonservierung dann nochmal so um 1000 euro.
-
-
Habe gerade ein Video auf YouTutube gesehen.
Leider soll die Konservierung wohl nicht so toll sein.
Unterboden geht wohl so, aber Hohlraum konservierung teilweise gar nicht vorhanden.
Das enttäuscht mich jetzt ziemlich.
Link zum Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
- Offizieller Beitrag
Ja, habe ich auch gesehen. Ist aber bei Leiterrahmenfahrzeugen nicht ungewöhnlich und wird daher häufig vom Halter gemacht.
Würde ich nicht überbewerten. -
Die Reifen sind wie bei allen Hersteller reine Sommerreifen, oder du hast die Bestelloption diese gegen Aufpreis in All Season zu tauschen.
AHK ist auch bei jedem Hersteller eine zusätzliche Aufpreispflichtige Option. Wobei beim 212 schon der Elektrosatz (allerdings mit 7 Pol-Steckdose) und die Aufnahme für den "Haken" montiert sind. Demnach dürfte eine Nachrüstung max. 5-600€ kosten. Die Händler rufen aber meist 1500€ dafür auf und die AHK ist noch nicht voll verfügbar.
Hohlraum bzw. Unterbodenversiegelung sparen sich auch die normalen Hersteller.
Da wird nur soviel gemacht das das Auto nicht innerhalb von 6-7 Jahren durchgerostet ist. Das wird beim 212 nicht anders sein, oder du investierst in den Werterhalt. Auch hier hab ich bei der Fa. Mahlstedt (das Video das du gesehen hast) mal nachgefragt was die für eine professionelle "Dusche" verlangen. Antwort 2000€ und eine Woche Arbeit.
Den Beitrag bei VOX habe ich am So. gesehen und war mehr als endtäuscht. Es gab keine Fakten, daten usw. die normal von den Tester genannt werden. Das war reine Show. Da fährt man auf einen feuchten Forstweg und zieht noch ein morsches Bäumchen mit der Winde.
Wichtige Informationen wie z.B. die Ersatzteilversorgung sicher gestellt wird, werden weder vom Importeur Indimo beantwortet noch von deinem Händler.
Außer das es in Thüringen ein großes Lager vom Importeur gibt, nur muss China das auch über 10 Jahre beliefern sonst bleibt das Lager leer.
Die Chinesen haben öfters mal Modellpflege und wenn dein Fahrzeug dann zu den älteren Modelle gehört, kann es sein das deine benötigte Teile nicht mehr verfügbar sind.
Das Problem was ich sehe, ist das China bzw. der Hauptabsatzmarkt, keine strengen EU-Norm TÜV Prüfer haben.
Wenn du nach 3 Jahren das erste mal zum TÜV fährst und dein Diesel Fahrzeug mehr Partikel ausstößt als erlaubt, brauchst du ein neuen DPF, AGR Ventil oder NOX Sensoren. Hoffentlich sind die dann im Ersatzteillager drin, sonst hast du als Kunde nach der Garantiezeit ein Problem.
Wie sieht es mit den Wartungskosten allgemein aus?
Wie oft muss der zum Öl-, Zahnriemen-, oder andere Wechsel?
Ich habe bis jetzt nirgends ein Wartungsplan beim Händler oder in den Gruppen von FB gefunden.
-
- Offizieller Beitrag
Genau. Aber dafür sammeln wir ja diese Fakten. Sortiert und anders als bei z,B. Facebook.
-
Ich konnte ihn 2 x Probefahren und war von Anfang an begeistert. Klar bin ich begeistert, schließlich fahre ich noch Jimny aus 2023

Nachdem ich die Markteinführung und Verfügbarkeit von Vorführern gespannt seit Monaten verfolgt hatte, gabs Anfang Februar 26 endlich eine Möglichkeit zur Probefahrt.
Mein Händler ist zwar nicht gerade ums Eck, aber damit werden wohl viele leben müssen.
Jedenfalls war es eigentlich schon nach 10 Sekunden entschieden.
Begeistert bzw. gefallen hat mir folgendes:Alles

Motor, für mich genügend Dampf mit schönem Druck von ganz unten und für mich wichtig das man ihn hört.
Automatik Getriebe, schaltet soft, Bedienung top, fährt sich sehr angenehm.
Fahrwerk, direkte Lenkung, kein schwammiges Gefühl bzw. keine Schaukelei auch auf unebener Landstraße. Super kleiner Wendekreis für die große Fuhre, Bremsen sehr schön zu dosieren mit ordentlich Biss.
Allrad bzw. Sperren konnte/wollte ich nicht testen bevor ich mich nicht ausgiebig damit auseinandergesetzt habe.
Karosse, Spaltmaße echt gut, Haptik von Türen und Klappen sehr wertig ohne Blechdosen-Sound, Farbe und Lack in grau mMn sehr passend und ordentlich ausgeführt, elektrische Trittbretter…..coole Sache die hoffentlich lange funktioniert, Suchscheinwerfer…nettes Nice to have.
Innenraum, Top 1+, sehr angenehme Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten und genügend Platz und Seitenhalt auch für große Jungs, schöne Haptik bei den Bedienelementen, viele Ablagemöglichkeiten, schwarzer Himmel, sehr angenehme Oberflächen in schöner Verarbeitung, Armaturen und Displays sehr gut ablesbar.
Was mir nicht so gut gefällt ist:
Reifen ohne Schneeflockensymbol, schade um das Geld und die für mich somit unbrauchbaren Reifen.
Die unvollständige bzw. dürftige Konservierung, ist aber ja heutzutage leider fast bei allen so.
Das Gedöns mit Apple CarPlay, da muss man vielleicht noch etwas Geduld haben ob was besseres kommt wie die Dongle Lösung.
Rückseite der Rücksitzlehne……naja das könnte man schöner machen.
Fazit:
Genau auf dieses Auto hab ich gewartet. Jeder der sich für diese Art von Automobil interessiert (Karosserieform, Leiterrahmem, Starrachsen) kommt am BAW nicht vorbei, außer man will das doppelte an Geld investieren. Was ja auch nicht verwerflich ist, jeder wie er mag.
Eigentlich ist der BAW 212 für meine Zwecke total unvernünftig. Er wird mein Daily sein den ich zu 99% auf der Straße bewege. Ich brauche weder Winde noch Suchscheinwerfer, auch brauche ich definitiv kein so großes Auto das auch noch einiges an Diesel, Steuern, Versicherung und Platz benötigt. Der Grund für den Kauf ist ganz einfach…..ich find den voll cool.
VG Uwe
-
..könnte die Aussagen von U.B. eigentlich 1:1 kopieren 😄. ...hatte das Auto völlig zufällig auf youtube gesehen.. 2 Tage später bestellt.. habe Autos immer Herz über Kopf gekauft und hier hat die Mischung aus old school-look und Moderne sofort begeistert.
Mittlerweile konnte ich den BAW auch probefahren und der erste Eindruck übertraf meine Erwartungen .. jetzt hoffe ich , dass ich in 5-6 Wochen unverschämte Steuern zahle......😁
-SUCHE: Info zu dongle!
-
- Offizieller Beitrag
Jo, zum Dongle habe ich auch noch keine Info.

-
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an. Uns ging es ähnlich und wir haben uns doch schon sehr emotional für dieses Auto entschieden. Wir brauchen es nicht, aber wir wollen es, vor allen Dingen konservieren und die Sache mit CarPlay, dem Dongle wird sich auch lösen lassen. Ein HiFi Ausbau ist sowieso geplant und Komponenten liegen schon bereit. Das ist natürlich nichts, was man für offroad Einsatz benötigt, aber es macht Spaß.
-
Alles anzeigen
Ich konnte ihn 2 x Probefahren und war von Anfang an begeistert. Klar bin ich begeistert, schließlich fahre ich noch Jimny aus 2023

Nachdem ich die Markteinführung und Verfügbarkeit von Vorführern gespannt seit Monaten verfolgt hatte, gabs Anfang Februar 26 endlich eine Möglichkeit zur Probefahrt.
Mein Händler ist zwar nicht gerade ums Eck, aber damit werden wohl viele leben müssen.
Jedenfalls war es eigentlich schon nach 10 Sekunden entschieden.
Begeistert bzw. gefallen hat mir folgendes:Alles

Motor, für mich genügend Dampf mit schönem Druck von ganz unten und für mich wichtig das man ihn hört.
Automatik Getriebe, schaltet soft, Bedienung top, fährt sich sehr angenehm.
Fahrwerk, direkte Lenkung, kein schwammiges Gefühl bzw. keine Schaukelei auch auf unebener Landstraße. Super kleiner Wendekreis für die große Fuhre, Bremsen sehr schön zu dosieren mit ordentlich Biss.
Allrad bzw. Sperren konnte/wollte ich nicht testen bevor ich mich nicht ausgiebig damit auseinandergesetzt habe.
Karosse, Spaltmaße echt gut, Haptik von Türen und Klappen sehr wertig ohne Blechdosen-Sound, Farbe und Lack in grau mMn sehr passend und ordentlich ausgeführt, elektrische Trittbretter…..coole Sache die hoffentlich lange funktioniert, Suchscheinwerfer…nettes Nice to have.
Innenraum, Top 1+, sehr angenehme Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten und genügend Platz und Seitenhalt auch für große Jungs, schöne Haptik bei den Bedienelementen, viele Ablagemöglichkeiten, schwarzer Himmel, sehr angenehme Oberflächen in schöner Verarbeitung, Armaturen und Displays sehr gut ablesbar.
Was mir nicht so gut gefällt ist:
Reifen ohne Schneeflockensymbol, schade um das Geld und die für mich somit unbrauchbaren Reifen.
Die unvollständige bzw. dürftige Konservierung, ist aber ja heutzutage leider fast bei allen so.
Das Gedöns mit Apple CarPlay, da muss man vielleicht noch etwas Geduld haben ob was besseres kommt wie die Dongle Lösung.
Rückseite der Rücksitzlehne……naja das könnte man schöner machen.
Fazit:
Genau auf dieses Auto hab ich gewartet. Jeder der sich für diese Art von Automobil interessiert (Karosserieform, Leiterrahmem, Starrachsen) kommt am BAW nicht vorbei, außer man will das doppelte an Geld investieren. Was ja auch nicht verwerflich ist, jeder wie er mag.
Eigentlich ist der BAW 212 für meine Zwecke total unvernünftig. Er wird mein Daily sein den ich zu 99% auf der Straße bewege. Ich brauche weder Winde noch Suchscheinwerfer, auch brauche ich definitiv kein so großes Auto das auch noch einiges an Diesel, Steuern, Versicherung und Platz benötigt. Der Grund für den Kauf ist ganz einfach…..ich find den voll cool.
VG Uwe
-
Hier eimal Fotos aus dem Gelände vom letzten Wochenende, hat richtig Spaß gemacht
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo zusammen,
heute hatte ich die Gelegenheit, den BAW 212 Probe zu fahren. Da ich aktuell einen Suzuki Jimny fahre, war der erste Eindruck schon etwas ungewohnt – der BAW ist im Vergleich zum Jimny verdammt hoch. Das empfinde ich aber eher als Vorteil, da man eine tolle Übersicht hat.
Besonders positiv überrascht hat mich das Fahrverhalten. Meiner Meinung nach fährt sich der BAW angenehmer als der Jimny. Schlaglöcher und Unebenheiten werden deutlich besser weggefiltert und sind wesentlich weniger spürbar. Auch auf der Autobahn macht das Fahren deutlich mehr Spaß. Im direkten Vergleich würde ich sogar sagen, dass Autobahnfahrten für mich gefühlt 100 % angenehmer sind als im Jimny.
Ein Punkt, der mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Gasannahme. Diese wirkt auf mich recht träge und könnte etwas direkter sein. Das ist bisher aber auch mein größter Kritikpunkt.
Schade finde ich außerdem, dass Android Auto und Apple CarPlay nicht serienmäßig vorhanden sind. Das hätte ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse heute eigentlich erwartet.
Trotz dieser Punkte hat mich der BAW 212 insgesamt überzeugt, sodass ich mir heute direkt einen grünen BAW 212 bestellt habe. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich meinen Jimny verkauft bekomme.
Viele Grüße
Timo -
Ich bin ihn inzwischen drei mal Probe gefahren und war positiv überrascht... Das Fahrgefühl für so ein großes / hohes und relativ schweres Fahrzeug war sehr angenehm. Die Straßenlage recht gut und man fühlt sich etwas wie der König der Straße dort oben.
Kritikpunkt ist die etwas schwammige Lenkung auf Asphalt. Wobei ich denke dass ich mich daran gewöhnen werde.
Die Motorleistung könnte etwas höher sein aber man muss realistisch bleiben und wissen was man Bezahlt hat dafür. Zudem ist es ja kein Sportwagen.
Raumgefühl sehr Angenehm, Sitze könnten bei längeren Beinen etwas größer Ausfallen.
Der viel bemängelte Kofferraum finde ich ist für den normalen Alltag ausreichend.
So viel zu meinem Fazit
-
Wir sind den 212 vorgestern etwa 1,5h gefahren... Danke an den netten Händler. Bin rundum begeistert... tolle Bremsen, Motor völlig ausreichend, etwas weiche Lenkung, super Ausstattung und Sitze, ruhiges Fahren, Verbrauch um die 8l bei 70% über Land, Rest Autobahn.. wir werden wohl bestellen ... 🤷♂️ paar Sachen hätte ich.. wie die Winde bräuchte ich wohl nicht.. und noch Sachen die man anpassen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Für die Winde gibt es dann den Marktplatz wenn es soweit ist.

-
Hallo Zusammen, Ich bin neu in dem BAW-Forum. Ich möchte mir ggf. auch einen 212er kaufen. Bin die letzten 7 Jahre den alten Defender 90 gefahren und Kummer und Leid gewohnt.
Am Dienstag bin ich mit einem 212er Probe gefahren. Ich habe alles mögliche ausprobiert auch die Untersetzung. Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Untersetzung immer das Sand Fahrprofil angezeigt wird. Ein anderes Fahrprofil ist nicht auswählbar. Sobald ich in der Untersetzung anfahren wollte, hat der Motor stark beschleunigt und beim sofortigen Gas wegnehmen hat es ordentlich geruckelt. Ich habe das mehrfach probiert. Immer das gleiche. In der Untersetzung konnte ich nicht mit dem Gas spielen. Ging nur Vollgas oder kein Gas geben und mit Standgas fahren lassen.
Kennt ihr auch dieses Verhalten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!