Kostenvoranschlag Unterbodenschutz

• Schönen guten Morgen,

Ich habe meinen BAW jetzt seit 4 Wochen. Er wurde vor der Abholung nochmal Holraumversiegelt.

Nun wollte ich vor dem Winter dringend noch den Unterbodenschutz aufbringen lassen. Nach meinen Informationen muss, da die Holraumversiegelung schon gemacht wurde, am Auto dafür nichts mehr demontiert werden.

Gestern war ich in einer Werkstatt, welche den Unterbodenschutz anbietet.

Ergebnis: Sie brauche das Auto 4 Tage und kostet 1600 Eur.

Ist der Preis realistisch? Kommt mir ehrlich gesagte etwas viel vor....

• Servus, hast du denn von der Werkstatt eventuell irgendwelche Referenzen zum Thema Konservierung und was der unter Unterbodenschutz versteht?

Serienmäßig ist halt „NUR“ das fettartige Zeug in Bremerhaven aufgebracht worden. Bei mir war da nix mit Hohlraumschutz wenn man als Hohlräume den kompletten Rahmen, alle Klappen und Türen samt Säulen sowie Einstiege bezeichnet.

Radhausschalen machen die in Bremerhaven schon runter und halten mal kurz mit der Pistole rein, mehr aber nicht.

Wenn der dein Auto 4 Tage braucht, hört sich das schon mal ganz gut an und wenn er dann alles macht, auch noch gutes Material verwendet sind 1600€ echt gut 👍

Tnulleins is in da House🫡

• Ja, Die Werkstatt hat Referenzen. Es handelt sich hierbei um einen Offroadspezialist der Korrosionsschutzfett von Mike Sanders aufbringt.

Es handelt sich aber hierbei "nur"um den Unterbodenschutz.

Hätte nicht gedacht das sowas 4 Tage dauert...

Zudem habe ich ja 1000 Eur Aufpreis bei der Abholung investiert damit die Hohlraumversiegelung professionell gemacht wurde. Leider aber ohne Unterbodenschutz...(Mein Fehler, dachte das wäre inklusive). Somit wäre ich bei zusätzlichen 2600 Eur nur für den Rostschutz gegenüber dem Listenpreis...

Einmal editiert, zuletzt von 212Driver (4. August 2026 um 09:16)

• ……Zudem habe ich ja 1000 Eur Aufpreis bei der Abholung investiert damit die Hohlraumversiegelung professionell gemacht wurde. Leider aber ohne Unterbodenschutz...(Mein Fehler, dachte das wäre inklusive). Somit wäre ich bei zusätzlichen 2600 Eur nur für den Rostschutz gegenüber dem Listenpreis...

Ich denke das sollte man sich mal genau ansehen, was jetzt wo und wie schon gemacht wurde. Doppelt muss ja auch nicht sein.

Tnulleins is in da House🫡

• Evtl. lässt du dir ein detailliertes Angebot machen. Ähnliches wie bei einer neuen Heizung….

Im Angebot sollte stehen, wo er überall die Pistole rein hält und was er alles dafür de- / montiert. Schon allein um zu wissen, wo der überall dran war. Bei evtl. Reklamationen.🫣

Kann man m. E. bei einem Preis von 1.600€ erwarten.

• Servus 🙋

hatte mich auch mal diesbezüglich im Netz erkundigt und bin auf das Autohaus Mahlstedt gestoßen. Die haben auch ein Video gedreht wo die Arbeit sehr deutlich zu sehen ist, worauf es an kommt und wie man es professionell erledigt. Zu Preisen habe ich keine Informationen.

Hoffe helfen zu können, beste Grüße in die Runde

• Servus 🙋

hatte mich auch mal diesbezüglich im Netz erkundigt und bin auf das Autohaus Mahlstedt gestoßen. Die haben auch ein Video gedreht wo die Arbeit sehr deutlich zu sehen ist, worauf es an kommt und wie man es professionell erledigt. Zu Preisen habe ich keine Informationen.

Hoffe helfen zu können, beste Grüße in die Runde

Das Video und auch die Firma dürfte unter den BAW 212 Interessenten/Besitzer bekannt sein. Für dein 1. Beitrag, etwas ungewöhnlich in einem Forum.

• Hi zusammen,

habe unseren BAW 212 letzte Woche abgeholt. Hat, bei uns nach Plastik gestunken, bei 120 gemeckert, da die neue SW noch nicht drauf ist, das Lenkrad steht extrem schief und eine kleine Delle ist in der Beifahrertür unten. Ansonsten ist alles soweit in Ordnung.

Ähnlich verhält es sich mit dieser "Hohlraumversiegelung" ab Werk. Da wurde mit einem sehr harten Wachs etwas "hier und da" aufgebracht. Das ist aus meiner Sicht nicht ansatzweise signifikant hilfreich gegen das Salz auf deutschen Straßen und den damit einhergehenden Rost.

Der größte Aufwand und damit der Preistreiber beim Versiegeln ist das entfernen von bereits vorhandenem Rost und Dreck vom Fahrwerk, was ja bei einem Neuwagen nicht anfällt.

Ich habe Zugriff auf eine Werkstatt mit Fokus auf Unterbodenversiegelung im Rhein-Main-Gebiet. Genutzt wird Fluid Film. Dieses besteht aus Schafwollfett und wird auch in Schiffen zur Versiegelung von Ballastwassertanks gegen Das Salz im Meerwasser eingesetzt. Alle meine Autos sind und waren damit sehr erfolgreich versiegelt. Es härtet nicht aus, wie ein Erdölprodukt und bleibt quasi unendlich viskos. Es ist teuer, aber, aus meiner Sicht, das beste Fett zum Versiegeln.

Da ich das Fahrzeug jetzt kenne und den Aufwand abschätzen kann, habe ich einen Sonderpreis für den neuen BAW von 990 Euro Brutto mit Fluid Film für Hohlräume und Unterboden vereinbaren können. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich vermittle es gerne. Die Versiegelung dauert einen Tag. Meiner wird nächste Woche dort versiegelt.

Wie oben schon jemand schrieb, sollte man hier den Vorteil ausnutzen, dass man einen Neuwagen hat, und direkt, eigentlich vor den ersten Regenfahrten und Verschmutzungen den Unterboden und die Hohlräume direkt versiegeln. Das hat den Vorteil, dass von Anfang an der Rost überhaupt nicht erst aufkommen kann und man das Fahrzeug dadurch extrem lange rostfrei halten kann. Das war für mich, unter anderem auch mit ein Grund für einen Neuwagen.

Ja. Das ist mein erster Post. Das Versiegeln ist aber auch, neben der Folierung der Scheiben und dem Tauschen der Reifen das Erste, womit ich mich beim BAW beschäftigt habe.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Zweitesleben (20. August 2026 um 10:51)

• Beitrag von Zweitesleben (20. August 2026 um 13:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. August 2026 um 13:40).
  • Hi

Was hat’s eigentlich damit auf sich?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Da sollte doch ein Schutz da sein.

LG Peter

Hi,

hatte mein Händler mir auch so erklärt.

Er meinte, jedes Auto was bei ihm rausgeht ist ausreichend geschützt.

Bei den Inspektionen wird das kontrolliert und im Bedarfsfall nachgebessert.

Gruß

• Hallo Günter

So hab ich das auch gesagt bekommen.
    Aber das mit dem Wachs is ja keine optimale Versiegelung. Bestimmt besser als nix, aber eben nicht wirklich ausreichend.
    Mein alter Toyota BJ40 ist mir quasi unterm Hintern weggegammelt. Davor würde ich den neuen Chinesen gerne bewahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!