Mehr Erfahrungsberichte erwünscht

• Hi

Ich würde mir hier Erne mehr Erfahrungsberichte von denen wünschen, die schon ihren 212 bekommen haben.

Persönlich würde mich derzeit interessieren:

-aktueller zustand Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. zwischenzeitlich soll es ja besser geworden sein. Wir ist der aktuelle stand?

- Bremsen. Viele haben ja berichtet, das die Bremen etwas schwammig sind und man eher ordentlich zutreten muss? Ist das so? wie ist es nach etwas mehr Kilometern?

Ich hatte bei der ersten Probefahrt Bremsen, wo ich dachte, ich fliege durch die Windschutzscheibe. Die haben richtig heftig zugepackt.

Bei den zwei anderen Probefahrten hatte ich auch das Gefühl, das es sehr schwammig ist und man schon ordentlich drauftreten musste.

- Wie ist es eigentlich mit den Unterschiedlichen Fahrprogrammen? Merkt man das? Macht er zb dann selbst die entsprechenden Sperre rein?

Währe klasse, wenn ihr uns auf dem laufenden halten könntet. Bestimmt gibt es noch viel mehr von den anderen hier das sie gerne wüssten.

Und es verkürzt die Wartezeit etwas....

Hat noch jemand in Walsrode bestellt? Würde interessieren, ob da schon was passiert ist. Ich sollte im August dran sein. Hoffe es klappt.

Vier Monate warten können sooooooooo lange sein.:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hallo Crybaby, heute kam der Anruf von meinem Händler, der BAW ist angekommen. Freude!! Es sind ein weißer und zwei grau matte Fahrzeuge angekommen. Da ich aber erst im September tauschen kann, spontane Antwort vom Händler. Kein Problem, dann nehmen wir einen der nächsten und dieser geht dann an einen anderen Kunden.

Ich habe ihn dann noch mal auf die nachträgliche Unterbodenkonservierung angesprochen. Soll ich einfach mal lassen, die Fzge. sind mittlerweile besser konserviert und er habe eh die Vorschrift, bei jedem Service zu prüfen, ob nachgearbeitet werden muss.

Natürlich war ich neugierig und bin noch vorbeigefahren. Da, wo bisher lackiertes Blech zu sehen war, ist jetzt alles komplett gewachst.

Ich werde es mal so belassen, empfinde meinen Händler als sehr zuverlässig und glaube ihm jetzt erst mal.

Jetzt muss es nur noch September werden……..:smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

• Offizieller Beitrag

Bei uns steht sogar in der Fahrzeugrechnung das Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchgeführt wurden.

Scheiben waren foliert, ein Marderschutz ist verbaut, sowie Geolandar AT-Reifen mit Flöckchensymbol.

Für Sperren braucht man Hirn.Kein Programm. So wenig wie möglich, nur falls nötig.

Ein Tipp:

Beide Sperren aktiviert: Dein Auto will nur noch geradeaus!

NIEMALS(!) auf der Straße ausprobieren.

Auch nicht 4 High.

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Hallo Crybaby, heute kam der Anruf von meinem Händler, der BAW ist angekommen. Freude!! Es sind ein weißer und zwei grau matte Fahrzeuge angekommen. Da ich aber erst im September tauschen kann, spontane Antwort vom Händler. Kein Problem, dann nehmen wir einen der nächsten und dieser geht dann an einen anderen Kunden.

Ich habe ihn dann noch mal auf die nachträgliche Unterbodenkonservierung angesprochen. Soll ich einfach mal lassen, die Fzge. sind mittlerweile besser konserviert und er habe eh die Vorschrift, bei jedem Service zu prüfen, ob nachgearbeitet werden muss.

Natürlich war ich neugierig und bin noch vorbeigefahren. Da, wo bisher lackiertes Blech zu sehen war, ist jetzt alles komplett gewachst.

Ich werde es mal so belassen, empfinde meinen Händler als sehr zuverlässig und glaube ihm jetzt erst mal.

Jetzt muss es nur noch September werden……..:smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

Hört sich gut an.

Ich muss jetzt leider auch wohl bis Mitte sept. warten.:loudly_crying_face:. Eigentlich sollte er im August kommen.....

• Man sieht aber auch, "Fehler" stecken in der Steuerung bzw. Elektronik.

Ob bei den (vielen) Warnpiepser, falsche Verbrauchsanzeige, oder einfach in der Bedienbarkeit (Tempomat, Radio).

Ob diese, in der Software, noch korrigiert werden, wird man sehen. Zumal das Fahrzeug ja keine Neuentwicklung so der schon länger auf dem Weltmarkt zu haben ist. Wenn die das korrigieren, wäre natürlich auch das Einfügen der deutschen Menüführung ein "Hit".

• Moin.

Nach 2 Wochen bzw. ca. 1500 km und 2x im Revier mein/unser erster Eindruck:

Kurz: Kaufentscheidung bisher nicht eine Sekunde bereut.

Sind bisher hauptsächlich Landstraße gefahren, da Wohnort sehr ländlich. Im Revier Waldweg, Schotter und ich hab den Dicken mal durch nen Wirtschaftsweg gejagt, wo vor Kurzem Bäume gefällt wurden.

Landstraße tadellos, Motor mehr als ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen und auch zu überholen. Geradauslauf makellos, Kurvenlage stabil, auch wenn man mal etwas zügiger umme Ecke kachelt, nix aufschaukeln oder so. Bei unserem Modell Räder top ausgewuchtet, nix vibriert bis 150 km/h (war bisher das schnellste was wir gefahren sind). Was mich angenehm überrascht hat, dass die originalen Chinareifen angenehm ruhig sind. Bleiben wohl noch ne Weile... Verbrauch laut Anzeige 7,5l, kommt ungefähr hin, hab 7,8l ausgerechnet. Wir fahren hauptsächlich im Eco-Modus. Das Loch beim Gasgeben kann man mit etwas Gefühl gut kontrollieren, kenn ich auch von den Amis die ich gefahren hab. Wennde da den Fuß fallen lässt, gibts auch erstmal ne Bedenksekunde bevor der Schub kommt. Das Piepen bei 120 km/h empfinden wir jetzt als nicht allzu störend.

Waldweg und Schotter problemlos im 2WD gefahren, beim Wirtschaftsweg 4L reingelegt, kam gut durch. Hatte den Tag vorher geregnet. Gab etwas Mecker vom geliebten Weib wegen der Optik danach, aber ne gute Waschbox wirkt Wunder.:smiling_face_with_sunglasses:

Dieselpartikelfilter bisher 2x gereingt. Finde ich nicht übertrieben. AdBlue erst 1 Strich weg.

DAB funkioniert tadellos, Sound für uns absolut ausreichend. Bluetoothdirektverbindung mit Handy zum Musik hören bisher auch fehlerfrei. Wizcar für Android-Auto auch ohne Problem. Navi (GoogleMaps) funzt. Etwas nervig, dass man bei jedem Start neu verbinden muss.

Sehr positiv sind uns die Displays aufgefallen. Vor allem der"Tacho" ist gestochen scharf.

Klima kühlt hervorragend, Heizung bis dato noch nicht ausprobiert, Sitzlüftung lustige Sache, haben beschlossen diese in Anlehnung an Arschgrill für die Sitzheizung als Eierfön zu betiteln.:upside_down_face:

Was wir definitv sehr gut finden, ist das Nichtvorhandensein von den Helferlein, die einen die EU aufzwingt, wobei ein Abstandstempomat schon schön wäre (ja ich bin Deutscher, ich kann nicht ohne zu meckern).

Zu den Punkten die etwas besser hätten gelöst werden können (was aber meckern auf hohem Niveau ist): Lüftungsschlitze (sind leider nur nach oben und unten regulierbar, nicht seitlich), Position des Einfüllstutzen des Waschwassers für die Scheiben, vlt eine oder andere Ablage mehr wäre schön gewesen, eigenen Knopf für die Sitzheizung/-belüftung, alldieweil ja noch 2 Blindknöpfe vorhanden, vlt noch das eine oder andere Design für den Tacho.

So, dass war der erste Eindruck von uns, wenn was fehlt, einfach anschreiben. Wird nachgereicht.

So long.

cW-Wert?...Hatter!

• Ein genügsamer Mensch der an den hart gepolsterten Sitzen, die in schnellen Kurven kaum Seitenhalt bieten nix zu meckern hat. Oder der Tacho: Weisse Zahlen auf weissem Grund? Gut das wenigstens die Geschwindigkeit zusätzlich digital angezeigt wird.

• Mein Eindruck nach 1100 km:

Alles obige würde ich genau so auch ausführen, außer:

Verbrauch liegt bei mir bei 9,1 l, gemischtes Terrain, Autobahn, Landstraße und Kurzstrecke sowie etwas im Gelände.

Und diese Dongle Geschichte ist auch nicht besonders gelungen.
    Ansonsten würde ich das Auto sofort wieder kaufen.

Nichts bereut.

Hannes

• Ein genügsamer Mensch der an den hart gepolsterten Sitzen, die in schnellen Kurven kaum Seitenhalt bieten nix zu meckern hat. Oder der Tacho: Weisse Zahlen auf weissem Grund? Gut das wenigstens die Geschwindigkeit zusätzlich digital angezeigt wird.

Weder empfinde ich die Sitze als zu hart oder komme mit dem Seitenhalt nicht zurecht. Wenn ich Sportsitze erwarte, kauf ich mir sicher n anderes Auto. Einzig die Sitzfläche könnte evtl. 5 cm länger sein. Tacho hab ich auch keine Probleme mit.

Eindrücke und Erfahrungen sind nun mal in der Regel subjektiv. Bin gespannt auf Deine...

cW-Wert?...Hatter!

Einmal editiert, zuletzt von Droehnung-SC (29. Juli 2026 um 13:14)

• Offizieller Beitrag

Zu den Punkten die etwas besser hätten gelöst werden können (was aber meckern auf hohem Niveau ist): Lüftungsschlitze (sind leider nur nach oben und unten regulierbar, nicht seitlich),

Öh, nö. Geht auch seitlich.

• Doch, die mittleren Ausströmer gehen auch seitlich zu verstellen. Auch gerade probiert. Allerdings mit der Einschränkung dass sich der linke Ausströmer nur von der Position "mitte" nach "links" und der rechte Ausströmer sich analog dazu von "mitte" nach "rechts" verstellen lässt.

• Also wenn Dröhnung SC die Sitze als gut beschreibt, dann hat er andere als ich. Meine sind wirklich knallhart gepolstert und in schnellen Kurven fliegst du von einem Eck ins andere, wenn man sich nicht festhält. Scheinbar sind wirklich nicht alle BAW gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!