Dachzelt und Träger

• Mein Waldi soll ein Dachzelt bekommen. Am liebsten auf einer Plattform. Aber ich möchte das Schiebedach frei haben. Ist es möglich Zelt mit der kurzen Plattform zu nutzen? Ist der Plan überhaupt gut? Habt ihr dazu schon sinnvolles gefunden? Habt ihr tipps?

• Offizieller Beitrag

Schau Dir den mal an .

Vielleicht kann man ja beim Zusammenbau zwei bis drei Lamellen raus lassen.
    Denke aber das Horntools da gerne Auskunft gibt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es sei denn Du möchtest irgendwann für das Dachzelt eine Standheizung in eine Alu-Kiste einpacken.
    Dann brauchst Du den Platz. :winking_face:

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Mein Waldi soll ein Dachzelt bekommen. Am liebsten auf einer Plattform. Aber ich möchte das Schiebedach frei haben. Ist es möglich Zelt mit der kurzen Plattform zu nutzen? Ist der Plan überhaupt gut? Habt ihr dazu schon sinnvolles gefunden? Habt ihr tipps?

Grundsätzlich ist alles möglich, zumal du ja zwei Bauteile individuell nutzen musst.

• Die "Plattform". Entweder von der "Stange" oder du fertigst dir selbst etwas an.
    • Je nach Größe/Bauart des Dachzeltes und die Ausrichtungsposition (Einstieg zur Seite, oder nach Hinten bei den Klappzelte) dürfte auch hier dein Schiebedach frei bleiben. Ansonsten bei einem Vollschalenzelt, musst du in die Höhe gehen, damit zwischen Fahrzeugdach und Zeltboden genug Luft zirkulieren kann, "Sterne" siehst du allerdings dann keine mehr.

Musst dir also mal Gedanken machen was du für ein Zelt (Abmaße und Bauart) haben willst, dann mit "Zollstock" deine Grundfläche auf dem Dach ausmessen und schauen wie du deine Plattform für die Befestigung des Dachzeltes realisiert bekommst.

• Ich habe die Querträger von Rolling Space in der Breite 1500 mm mit einer Fußhöhe von 150 mm verwendet. Sie passen einwandfrei, und das Schiebedach lässt sich weiterhin vollständig nutzen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• U.B. Ich bin aus dem Erzgebirge. Die Stoßstange bekomme ich eingetragen. Droehnung-SCDen Dachträger, den du hier geschickt hast, vertreibt mein Kumpel. Von ihm habe ich auch die Stoßstange. Ab dem 01.08. geht sein Onlineshop an den Start. Dort kann man dann alles Mögliche an Zubehör für den BAW erwerben

Stossstange hatte ich auch schon angefragt. Bekomme meinen aber erst morgen....

Vlt gibts ja Kumpel-Forum-Rabbatt:winking_face:

cW-Wert?...Hatter!

• Ich habe die Querträger von Rolling Space in der Breite 1500 mm mit einer Fußhöhe von 150 mm verwendet. Sie passen einwandfrei, und das Schiebedach lässt sich weiterhin vollständig nutzen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie nah kommst du mit dem Querträger bei den 150 mm Füßen dem Dach? Ist da Platz für etwas Durchbiegung?

• Hallo zusammen

Hab mir einen Dachträger selber gebaut. Alu-Nutprofil 40x80 in 140cm Länge auf Füßen von Aire&Viento. Da drauf aus Alu-Riffelblech Kassetten gekantet. In den freien Raum kann bei Bedarf eine Alubox.
    Vorne kommt noch ein vierter Querträger mit Arbeitsscheinwerfern drauf und seitlich und hinten sollen auch noch Lampen dran.
    Da hätte ich mal ne Frage dazu: Wie führt man besten die Kabel da hoch. Würde ungern ein Loch ins Dach bohren.
    Hat da jemand von euch ne interessante Lösung?

LG aus der Pfalz

Peter

• Da hätte ich mal ne Frage dazu: Wie führt man besten die Kabel da hoch. Würde ungern ein Loch ins Dach bohren.
    Hat da jemand von euch ne interessante Lösung?

Hallo Peter,

richtig starker Eigenbau! Da ich meinen BAW 212 noch nicht habe und ungeduldig warte, plane ich im Kopf schon fleißig mit. 😉 Zu deiner Konstruktion hätte ich mal drei Fragen:

1. Halter-Länge: Welche Fuß-Länge bzw. Höhe hast du von Aire & Viento genommen?
    2. Schiebedach: Geht das Schiebedach noch komplett auf, wenn der Dachträger bis ganz nach vorne durchgezogen ist?
    3. Stabilität: Wie stabil schätzt du die Füße ein – kann man da bedenkenlos draufstehen, um den Träger als mobilen Ansitz zu nutzen?

Zum Kabel-Thema: Bei meinem alten Jimny bin ich damals hinten am Kofferraumspalt rausgegangen, weil der groß genug war. Die Idee mit dem Windschutzscheiben-Gummi habe ich bei anderen Jimnys gesehen – da sind viele seitlich unter dem Gummi hochgegangen. Mangels Auto vor der Tür muss ich aber erst mal abwarten, ob der Spalt das beim 212er auch hergibt.

Liebe Grüße

Timo

Der Weg ist das Ziel.
    Immer unterwegs, immer in Bewegung.
    Einfach machen statt nur planen. 🚙

• Toll gemacht! Echt super. Ich plane für den LED Balken vorne, über die Motorhaube und dann mit einem speziellen Kabelkanal der auf die Windschutzscheibe, seitlich, geklebt wird, da ich auch ungern das Dach durchbohren möchte. Bei meinem Sprinter habe ich das Dach durchbohrt, aber bei dem neuen BAW möchte ich das wirklich ungern. Muss auch noch etwas Geduld aufbringen, meiner soll in der 35KW kommen.

• Das Kabel so zu verlegen ist beim Jimny die Goldrand Lösung, hatte ich auch 👍

Ich weiß nicht wie leicht sich das Karosserie Eck links und rechts an den unteren Ecken der Scheibe abnehmen lässt. Vielleicht könnte man da direkt rein Richtung Motorraum, wäre halt noch etwas ästhethethethetischer 😬

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tnulleins is in da House🫡

• Ich habe ein 2×4-mm²-Kabel vom Motorraum aus unter der Ecke durch und an der Scheibe hochgelegt. Zwischen Scheibe und Scheibenrahmen ist ein kleiner Spalt. Dort habe ich das Kabel einfach reingedrückt, ohne es zu kleben oder anderweitig zu befestigen. Bis jetzt hält es. Sollte das Kabel irgendwann aus dem Spalt herausgehen, werde ich es einfach mit zwei kleinen Punkten Scheibenkleber fixieren.

• Hallo Peter,

richtig starker Eigenbau! Da ich meinen BAW 212 noch nicht habe und ungeduldig warte, plane ich im Kopf schon fleißig mit. 😉 Zu deiner Konstruktion hätte ich mal drei Fragen:

1. Halter-Länge: Welche Fuß-Länge bzw. Höhe hast du von Aire & Viento genommen?
    2. Schiebedach: Geht das Schiebedach noch komplett auf, wenn der Dachträger bis ganz nach vorne durchgezogen ist?
    3. Stabilität: Wie stabil schätzt du die Füße ein – kann man da bedenkenlos draufstehen, um den Träger als mobilen Ansitz zu nutzen?

Zum Kabel-Thema: Bei meinem alten Jimny bin ich damals hinten am Kofferraumspalt rausgegangen, weil der groß genug war. Die Idee mit dem Windschutzscheiben-Gummi habe ich bei anderen Jimnys gesehen – da sind viele seitlich unter dem Gummi hochgegangen. Mangels Auto vor der Tür muss ich aber erst mal abwarten, ob der Spalt das beim 212er auch hergibt.

Liebe Grüße

Timo

Hi Timo,

Vielen Dank für die Blumen.
    Das Teil ist absolut stabil.
    Die Querträger von RollingSpace z.B. sind "nur" 30x60, was meiner Meinung nach schon absolut ausreicht um drauf zu stehen.
    Aber 8 Füße von denen kosten schon so viel wie meine 4 Nutprofile à 140cm inkl. aller Endkappen, Nutensteine, Schrauben und den 8 Füßen aus Hamburg. Es sind sehr solide Füße aus Stahl, okay die könnten rosten. Aber ehrlich gesagt ist mir Kontaktkorrosion, falls sie überhaupt kommt, am Träger selber lieber als an der Regenrinne.
    Ich hab Füße mit 150mm gewählt. Die haben 4 Langlöcher, mit 40mm Abstand, weshalb ich dann einfach die noch stabileren Item Profile mit 40x80mm drauf geschraubt hab. Das passt perfekt.
    Du kannst ja dann drauflegen was du willst. Eine durchgängige Aluplatte würde ich mit Längsstreben unterbauen dann passiert da auch nix.
    Oder du nimmst Terrassendielen direkt auf die Querträger. Sind was schwerer, aber super stabil. Auf so einer Plattform kannst du rumspringen, da gibt nix nach.
    Da die Füße in der Höhe etwas verstellbar sind, kannst du das so bauen , dass das Schiebedach sich komplett frei heben kann.

Die Kabelführung über die Hecktür haut glaub ich nicht hin, die Spalten sind recht knapp.
    Einen Gummi-Kabelkanal seitlich auf der Frontscheibe würde mir auch gefallen. Allein schon wegen der kurzen Wege.
    Muss mal schauen ob ich da 5 Adern reinbekomm. Ich will jede Seite unabhängig schalten können. 4x 1,5mm² + 1x 4mm² für Masse müssten es schon sein.

Wenn ich weiter baue, berichte ich wieder.

LG aus der Pfalz
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!