Adblue Verbrauch

• ich hatte in einen anderen Thread schon mal geschrieben das ich bei meinem Firmen Connect in der Lage bin über die Handschaltung drehzahlen über die 2500 U min zu fahren, damit die Verbrennungstemperatur schon mal den DPF frei brennt ,das ist denke ich Grundvorraussetzung weniger Adblue zu verbrauchen da dieses Medieum ja beim Reinigen des DPF beteiligt ist, daher hatte ich gefragt ob beim BAW Sport Modus die Schaltdrehzahl um 2500 Um in liegt , komischer weise sank der Verbrauch beim Connect um 0,2 L seit dem ich immer über die 2500 U min grenze fahre, da ich mit wenig gas pedal stellung höhere Drehzahl fahre.

Zu dem muss ich auch fast gar keine 20 Km DPF Reinigungsfahrt mehr machen, wenn das Auto das will meistens im Winter weil ja in den Verhältmissen angefettet gefahren werden muss wegen kaltstsart und Aussentemperaturen etc

Nu ist die Frage wie könnte man das beim BAW 212 umsetzen........

Gruß Pat

AdBlue wird nicht für die Reinigung/Regenerierung des DPF eingespritzt.

Der Filter braucht eine Temperatur von 600 Grad um die Ruß/Kohlepartikel zu verbrennen um diese kleiner zu machen. Es wird also das was im Zylinder bei der Verbrennung nicht verbrannt ist da nach verbrannt.

Wenn der DPF voll ist, wird Diesel als Brennflüssigkeit dafür in den DPF eingespritzt.

AdBlue wird in das Abgas als Reaktionsgas gespritzt, damit das schädliche NOX neutralisiert/verringert wird.

Der Teufelskreis ist folgender:

Wenn ich eine gute (Heise Verbrennung) im Zylinder habe, entsteht viel NOX aber weniger Ruß.

Habe ich eine unvollständige/kalte Verbrennung bleibt viel Ruß im Abgas und dafür weniger NOX.

Um das Ruß zu reduzieren wurde zuerst das Abgas Rückführ Ventil erfunden und später dann der DPF als weiteren "Katalysator".

Da aber auch das schädliche NOX weniger werden musste wurde AdBlue als Reaktionsmittel in das Abgas gespritzt. Dafür hast du ja auch 2 NOX Sensoren in deinen Abgasstrang. Also was kommt an Menge in den Auspuff und was nach der "Behandlung" mit AdBlue letztlich raus. Wenn viel AdBlue verbraucht wird, kann man davon ausgehen das die Verbrennung im Motor effektiv und heiß ist. Dafür lebt der Motor länger, weil es keine Rußablagerungen in dem Motor gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Offroader (5. Juni 2026 um 22:10)

• Verbrauch: bei Lieferung war meiner halbvoll.
    Nach 1200km Alarm, Restweite 1200 oder 1600km (war unaufmerksam). Habe 10l nachgefüllt. Tank zeigt voll an.

Nervig: der Alarm hört erst auf wenn man nachfüllt. Es piept die ganze Zeit. Hatte noch 50km bis nach Hause und bin fast irre geworden

• Du kannst doch beim 212 auch Manuel schalten. So kannst du locker über 2500 Um fahren.

• Oh, habe gestern 0w30 gekauft. Hatte mir der Händler genannt. Hmmm.

Hab mein unnützes Gelaber mal hier hin geschoben.

U.B.
    14. Juni 2026 um 12:42

Tnulleins is in da House🫡

3 Mal editiert, zuletzt von U.B. (14. Juni 2026 um 12:51)

• Ich bezeichne mich mal als AdBlue Rookie. Gibts eine bestimmte Marke oder einen Hersteller den ihr favorisiert?

Sollte man auch ein Aditiv nehmen damit das Zeug nicht kristallisiert?

Beim Einfüllen ist ja scheinbar Vorsicht geboten, damit der Lack nichts abkriegt oder?

Klärt mich bitte auf 🤭

Dito. Interessiert mich auch 👍

• Mit ca 70.000 Dieselkilometern im Jahr.. man muss nichts tun. Fülle sowohl über Kanister, als auch an der Zapfsäule auf. Allerdings mental lieber mit Kanister. Die Kristalle an der Zapfpistole ,,polke" ich vorher ab. Wenn was überläuft, mit Wasser nachspülen.. gibt sinst einfach Flecken.. doof ist das Zeug auf Hose und Schuhen.. 🤷‍♂️ und Unkraut mag kein Adblue ... 😉

• Ich tanke es mittlerweile bei uns an der Tankstelle über die Zapfsäule.

A, die Befüllung läuft schön langsam, die Pistole schaltet rechtzeitig ab und

B- ist der Preis/L (1,17€) wesentlich günstiger als aus dem z.B. 5l Kanister (10,-€).

Ach ja und den Kanister mit Schnorchel kannst dann jedes Mal entsorgen.

• Ich tanke es mittlerweile bei uns an der Tankstelle über die Zapfsäule.

A, die Befüllung läuft schön langsam, die Pistole schaltet rechtzeitig ab und

B- ist der Preis/L (1,17€) wesentlich günstiger als aus dem z.B. 5l Kanister (10,-€).

Ach ja und den Kanister mit Schnorchel kannst dann jedes Mal entsorgen.

Dann kauf im Baumarkt, ob Hornbach oder Bauhaus, doch ein 10l Kanister, kostet nur 1,2€/l. Wenn du dein Verbrauch zur Fahrstrecke merkst, weist du genau nach wieviel gefahrene km 10l Adblue ohne Probleme in den Tank passen.

AdBlue® von Hoyer 10 Liter Kanister inkl. Ausgießer | HORNBACH

An der Tanke muss man aufpassen und darauf achten das die Zapfpistole nicht "inkontinent" und verkrustet ist. Also die Zapfpistole aus der Halterung entnehmen und erstmal nach unten zum Boden führen, dann leicht auf den Boden klopfen um die Kristalle raus zu lösen. Alles was in den Tank reingerät, verstopft Leitungen und Sensoren. Das führt unweigerlich zu einen ungeplanten "Boxenstopp" beim Händler, weil das "Mäusekino" keine Ruhe gibt und außerdem viele Warntöne "Tinnitus" verursachen.

Vor dem Ukrainekrieg war Adblue an Tankstellen immer Billiger bei einem Preis von ca. 0,60€ währenddessen der Kanister schon bei 1€ lag. Warum die Kanister nun billiger wie die Zapfhähne sind, weis wohl nur ein Mineralöllobbyist oder der liebe Gott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!