Also grundsätzlich bin ich mit dem Dicken zufrieden, aber der Radioempfang ist schlichtweg eine Katastrophe, ist das nur bei mir so oder bei Euch auch? Wohne zwar auf dem Land, aber mit den anderen 3 Fahrzeugen hab ich mit dem DAB Empfang keine Probleme.
Radioempfang?
-
-
Mike
10. Mai 2026 um 16:08 Hat das Thema aus dem Forum Technik und Tuning nach Touchscreen, Audio / Multimedia verschoben. -
Ja ist uns in unserer ersten Testfahrt auch bereits aufgefallen. Aktuell hatten wir noch nicht die Möglichkeit uns das mal intensiver anzusehen womit das genau zusammenhängt.
Wen es richtig abfuckt der kann sich gern mal bei mir melden.
-
Hab jetzt seit 3 Tagen das Fahrzeug. Grundsätzlich bin ich zufrieden und begeistert vom Auto!
Der Radioempfang ist jedoch tatsächlich eine Katastrophe! FM sind nur Frequenzen ersichtlich, keine Sendernamen oder sowas.
DAB geht, die Verbindung bricht jedoch recht häufig ab…
Jetzt das Problem das mich am meisten nervt:
Wenn ich über das Dongle Wizcar T01 via WLAN verbunden bin, funktioniert zwar google Maps und ich kann navigieren oder Musik streamen oder vom iPhone hören, jedoch ist gleichzeitig Radiohören über DAB oder FM und navigieren nicht möglich.D. h. entweder navigieren oder Radio hören.
Das ist echt schei…Ich könnte zwar navigieren und über eine Radio App streamen, was aber auch nicht Sinn der Sache ist und doppelt mobile Daten zieht, zumal der Datenempfang auch nicht überall optimal ist…
Hat hier jemand eine Lösung? Der Freundliche meinte, das ist bekannt und das ist leider so 🤷🏻♂️
Außerdem habe ich heute feststellt, dass die carbit App furchtbar viel Handyakku zieht weil es ständig im Hintergrund läuft, selbst wenn man nicht im Auto sitzt… (also immer manuell schließen)
Fazit: Ich würde mir diesen Dongle nicht mehr kaufen und werde vermutlich künftig wieder klassisch übers Handy navigieren. Schade bei einem nagelneuen Auto!
Ansonsten aber geile Karre… bin happy! -
Die Carbit Link App hat sogar dazu geführt dass mein Akku über Nacht nicht mal vollständig geladen wurde weil die App ständig aktiv war … hab das Dongle jetzt auch direkt am Auto abgesteckt…
-
- Offizieller Beitrag
Da bin ich ja froh das ich gar nicht über das Handy navigiere.
Separates Garmin-Navi, Musik via BT. Alles chic.
Wäre ich jedoch ein Fan der von Dir beschriebenen Dinge, würde es mich auch nerven. -
Schuld ist Facebook😂 Die haben mich vor einigen Wochen so zugeballert mit Werbung, da musste ich einfach zuschlagen. Kein Witz, aber das Ding hat mich sage und schreibe 5,72€ gekostet weil mit Rückfahrkamera. Ohne wäre es nochmal 50 Cent billiger gewesen. Musste noch einen 10er Pack Mikrofaser Lappen dazu nehmen, damit der Mindestbestellwert erreicht wurde 🤦😂
Habs mal kurz angesteckt und Apple Carplay funktioniert. Vielleicht wird daraus ja irgendwie die Lösung mit Navi und DAB Musik. -
Da bin ich ja froh das ich gar nicht über das Handy navigiere.
Separates Garmin-Navi, Musik via BT. Alles chic.
Wäre ich jedoch ein Fan der von Dir beschriebenen Dinge, würde es mich auch nerven.Hast halt wieder ein extra Teil im Cockpit mit deinem Garmin,was bei einem Fahrzeug mit vernünftigem Bildschirm eigentlich nicht mehr üblich ist. Außerdem generiert das Ding keine vernünftigen Staudaten und Umfahrungen im Vergleich zu Google Maps 😉😉
-
Da bin ich ganz bei Hannes.
Für unsere Urlaubsfahrt hab ich mein altes TomTom reaktiviert
-
- Offizieller Beitrag
Doch.Dieses Bavi hat Stau-, und Verkehrsdaten.
Eine Mischung aus Verkehrsfunk und Garmin-Drive-App.Plus alle auswählbaren Karten Europas etc. immer Offline verfügbar.
Ich verlasse mich auf keine Internetnavigation.
Da bin ich halt mehr so der Prepper.
-
Hallo in die Runde!
Vielleicht nur ein Gedanke: In meinem alten Dacia Duster hatte ich keine DAB. Also hatte ich nachgerüstet mit Albrecht DR 56+. Das Gerät empfängt DAB und transferiert das Signal auf eine FM-Frequenz, die man einstellen kann. Auf dem normalen Autoradio stellt man diese Frequenz ein und hat somit einen hervorragenden DAB-Empfang. Am Gerät selbst kann man die einzelnen Sender sehen und auch umgruppieren. Ist natürlich ein zusätzliches Gerät an der Windschutzscheibe.
-
Wenn das "Radio" incl. der Koppelung von externen Geräte so bescheiden ist, ist das eigentlich kein gutes Zeichen von chinesischer Qualität und IT Wissen.
Haben die Chinesen da zu viel "Spielzeug" und Funktionen rein programmiert? Angefangen bei der automatischen Fensterschließung ab einer gewissen Geschwindigkeit usw.
Jedes Handy kann da mehr und besser wie das was BAW da als "Entertainment" eingebaut hat.
Jetzt kann man sich dann die Frage stellen welche Schwachpunkte in der ganzen Fahrzeugtechnik/Steuerung noch kommen. Wer weis wann irgendwelche Steuergeräte und Bedien-Funktionen nicht mehr funktionieren?
Tempomat, Warnpiepser sind ja schon "NOK".
-
Alles anzeigen
Der Radioempfang ist jedoch tatsächlich eine Katastrophe! FM sind nur Frequenzen ersichtlich, keine Sendernamen oder sowas.
DAB geht, die Verbindung bricht jedoch recht häufig ab…
Jetzt das Problem das mich am meisten nervt:
Wenn ich über das Dongle Wizcar T01 via WLAN verbunden bin, funktioniert zwar google Maps und ich kann navigieren oder Musik streamen oder vom iPhone hören, jedoch ist gleichzeitig Radiohören über DAB oder FM und navigieren nicht möglich.D. h. entweder navigieren oder Radio hören.
Das ist echt schei…Hat hier jemand eine Lösung? Der Freundliche meinte, das ist bekannt und das ist leider so 🤷🏻♂️
Der Freundliche bewundert also das Problem und kennt keine Lösung.
Das ist doch ein Mangel und er als Händler muss diesen beseitigen.
Also muss der Händler Druck auf Indimo ausüben, damit an der Software oder Hardware gearbeitet wird. Ein nicht funktionierendes Radio ist ein erheblicher Mangel.
Einfach die Aussage Akzeptieren ist keine Lösung.
-
- Offizieller Beitrag
Also muss der Händler Druck auf Indimo ausüben, damit an der Software oder Hardware gearbeitet wird. Ein nicht funktionierendes Radio ist ein erheblicher Mangel.
Dat bringt aber nix. Die Chinesier müssen irgendwie Kenntnis davon bekommen, sonst passiert da nix.
Eigentlich könnte man ja ganz simpel die Updates bereitstellen, so wie es auf dem Händlerportal der Fall ist.
Denke wir müssen uns als Pioniere noch etwas gedulden.
-
ist der Akkuverbrauch so erheblich dolle?
bei meinem derzeitigen Dienstwagen ist das Smartphone auch permanent per Wlan und Bluetooth für Android Auto und Spotify verbunden. ich habe bei dem Wagen vor 3 Jahren bei der Konfiguration bewusst aufs Navi verzichtet. Das Handy muss ich für den Akkustand auch in der Ladeschale lassen oder besser noch am Kabel beim fahren angesteckt lassen. Dumm wäre es nur, wenn Wizcar auch beim weggehen vom Fahrzeug weiter Daten und Akku verbraucht. ist mir nur nicht klar wie das geht, wenn der Kontakt zum Fahrzeug nicht mehr gegeben ist.
-
Doch.Dieses Bavi hat Stau-, und Verkehrsdaten.
Eine Mischung aus Verkehrsfunk und Garmin-Drive-App.Plus alle auswählbaren Karten Europas etc. immer Offline verfügbar.
Ich verlasse mich auf keine Internetnavigation.
Da bin ich halt mehr so der Prepper.
Äh aber der Garmin Drive Service ist doch Internet basiert. Das Kartenupdate des Gerätes auch. Auf Internet verlässt du dich auch hier. Wenn du das nicht willst solltest du am besten wieder Falk Karten kaufen.

-
Der Freundliche bewundert also das Problem und kennt keine Lösung.
Das ist doch ein Mangel und er als Händler muss diesen beseitigen.
Einfach die Aussage Akzeptieren ist keine Lösung.
Bei einem Fahrzeug welches direkt importiert wird ist das vermutlich eh nicht anwendbar. Hier unterwandert Indimo so oder so bereits hiesige Vorgaben.
Plus: In der EU ist DAB+ zwar eine Ausstattungspflicht jedoch ist nicht näher definiert wie gut das Gerät empfangen muss. Hier kann wirklich nur BAW selbst zur Erkenntnis kommen nachbessern zu wollen. Sie müssen es nämlich nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Äh aber der Garmin Drive Service ist doch Internet basiert. Das Kartenupdate des Gerätes auch. Auf Internet verlässt du dich auch hier. Wenn du das nicht willst solltest du am besten wieder Falk Karten kaufen.

Das ist richtig. Aber das meiste läuft über Verkehrsfunk.
-
Dat bringt aber nix. Die Chinesier müssen irgendwie Kenntnis davon bekommen, sonst passiert da nix.
Eigentlich könnte man ja ganz simpel die Updates bereitstellen, so wie es auf dem Händlerportal der Fall ist.
Denke wir müssen uns als Pioniere noch etwas gedulden.
Ich spreche so schlecht Chinesisch 🙈😅
-
- Offizieller Beitrag
Du auch?
-
跳頻不是好的廣播
Übersetzung zu Hopsing Nix gut Radio 🤭
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!