Beiträge von timedoc

Servus zurück!

Vor einiger Zeit wollte ich nur mal die die Schlüsselmaße abfragen, woraus sich dann allmählich eine Grundsatzdiskussion um die Sinnhaftigkeit von Abschrimungen entwickelt hat, die dann bis zu sinnfreien Aluhutvorstellungen sich ausweitete. Dazu gab es mal bei youtube ein Video, wo unter Nummer 9 genau das Thema Keyless Go aufgegriffen wurde. Auch sei noch einmal zu bedenken, weshalb es abschirmende Hüllen für EC-Karten gibt. Gleiches Problem. Danke für Eure Diskussion und ein schönes Wochenende.

14 DUMME Auto-Funktionen, die du SOFORT deaktivieren solltest
    Moderne Autos sind vollgepackt mit Technologie, die auf den ersten Blick intelligent und fortschrittlich wirkt – in Wahrheit aber still und leise dein Geld v...
    youtu.be

Hallo! Benutze doch einfach den Teil eines alten Gurtschlosses vom Schrottplatz. Den steckst Du dann ins Gurtschloss und schon bist Du für das Fahrzeug "angeschnallt".

Hallo Rolf!

Blechbox mit Deckel wurde bei TEMU bestellt. Dort gibt es unterschiedliche Größen und Mengen sowie auch Preise. Blechbox von mir passt genau für den BAW-Schlüssel. Schaumstoff ringsum sowie oben und unten hineingeklebt und der Schlüssel liegt weich (klappert nicht) und ist dort funktechnisch abgeschirmt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo! So, hier für alle einmal die Abschirmung für meinen Schlüssel. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo! Hatte nicht gedacht, dass das so eine lange Geschichte wird. Eigentlich wollte ich nur die Maße des BAW-Schlüssels, welche mir letztendlich von U.B. bereitgestellt wurden. Herzlichen Dank noch einmal! Und für Jaki noch hier eine alte Weisheit: Alles, was menschliche Intelligenz erschafft kann im Umkehrschluss auch von menschlicher Intelligenz ausgehebelt werden.

Wenn der Firmenwagen ein Keyless-Go-System hat, dann kommuniziert der Schlüssel die ganze Zeit mit dem Firmenwagen. Mit einem entsprechenden Tracker kann dieser Funkverkehr auch dann ausgelesen werden, wenn der Schlüssel auf dem Tisch liegt. Wenn es lohnt ist der Firmenwagen dann morgens weg und der Schlüssel liegt weiter auf dem Tisch.

Sehr schön. Die alte Technik mit Schlüssel hatte wirklich etwas, was ich vermisse. Aber durch die ständig wachsende Menge an Elektronik ist für den Nutzer eine selbständige Reparatur vieler Dinge zunehmend unmöglich geworden. Bestimmte Hersteller verlangen schon, dass selbst ein Schalter für Fenster am System angemeldet werden muss. Stimmt dann der Code nicht (Fremdprodukt), wird die Funktion einfach gesperrt.

Nun aber noch einmal zum Schlüssel. Was ist so aufwendig daran, den Schlüssel bei Bedarf aus der funkdichten Ummantelung herauszunehmen und entsprechend zu betätigen? Man hat den Schlüssel schließlich nur dann in der Abschirmung, wenn man ihn nicht braucht. Will man sich dem Fahrzeug nähern, so sollte bei normaler mentaler Ausstattung dieser zusätzliche Handgriff sicher nicht zu viel sein, oder?

Ganz einfach: Wenn benötigt, dann Abschirmung entfernen und Auto benutzen, wenn Auto im Ruhezustand, dann verschließen und Schlüssel wieder in die Abschirmung. Meine Blechkiste ist 9cm x 5,6 cm x 2 cm. Kostete irgendwo im chinesischen Markt mal 46 cent. So schön Keyless-Go ist, jede Technik bringt ihre Risiken mit.

Servus Peter,

die Ummantelung des Schlüssels eines Keyless-Go-Systems unterbricht die ständige Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel. Ein Angreifer kann somit die Signale nicht verfolgen und aufzeichnen bzw. weiterleiten. Dies trifft auf alle aktiven Schlüssel zum Fahrzeug zu, also auch den Reserveschlüssel zu Hause, falls aktiv. Es ist so, wie bei einer Störung des Empfangs der Radiofrequenzen durch Abschirmung der Antenne. Empfang sinkt gegen Null.

Herzlichen Dank! Habe dafür eine Blechschachtel mit passendem Maß, welche einen aufklappbaren Deckel hat. Auskleidung mit Schaumstoff dürfte lästiges Klappern verhindern.

Hallo,

weiter oben hatte ich die BAW-Freunde, welche schon im Besitz des Fahrzeuges sind mal um die Maße gebeten. Leider kam keine Rückmeldung außer dem Hinweis auf eine Schlüsseltasche.

Aus gutem Grund möchte ich das Thema noch einmal auffrischen. Laut einer Studie des ADAC wurden in der Vergangenheit Autos mit Keyles-Go-System mehrfach geöffnet und auch gestohlen. Es ist mit speziellen Empfangsgeräten möglich, die Funkkommunikation zwischen Auto und Schlüssel zu prolongieren. Auf diesem Weg kann das Fahrzeug von einem Dritten geöffnet und auch gestartet werden. Der Tester des ADAC konnte das Funksignal zwischen Auto und Schlüssel auf bis zu 100 m Entfernung erweitern - auch durch Mauern und Türen hindurch. Bei der Hälfte der getesteten Fahrzeuge konnten dies geöffnet werden und jedes dritte sogar illegal gestartet werden. Daher kam von mir der Hinweis auf eine notwendige funktechnische Abschirmung. Das mag jeder für sich selbst festlegen, mit welchem Risiko er leben möchte.

Hallo in die Runde!

Diese Frage geht an jene Freunde, die den Wagen schon haben. Der BAW verfügt über einen Schlüssel mit Keyless-Go-System. Bekanntermaßen können die Signale von solchen Schlüsseln von Drittpersonen bösartigerweise abgefangen werden. Es empfiehlt sich daher eine entsprechende Abschirmung für den Schlüssel, auch wenn das umständlich klingt. Dazu gibt es im Internet diverse Metallbüchsen. Wie sind denn die Dimensionen des Autoschlüssels (Breite/Höhe/Länge)?

Hallo in die Runde!

Vielleicht nur ein Gedanke: In meinem alten Dacia Duster hatte ich keine DAB. Also hatte ich nachgerüstet mit Albrecht DR 56+. Das Gerät empfängt DAB und transferiert das Signal auf eine FM-Frequenz, die man einstellen kann. Auf dem normalen Autoradio stellt man diese Frequenz ein und hat somit einen hervorragenden DAB-Empfang. Am Gerät selbst kann man die einzelnen Sender sehen und auch umgruppieren. Ist natürlich ein zusätzliches Gerät an der Windschutzscheibe.