Reifen…..oder die Religionsfrage

• Ich weiß beim Thema Reifen scheiden sich die Geister. Da unser Wagen ja leider keine im Winter zugelassenen Serienmäßigen Reifen hat, bin ich auf der Suche nach passenden Gummis. Felgen bleiben Original und werden wahrscheinlich schwarz Hochglanz beschichtet.

Ich bin ein fauler Sack und werde mich hüten jedes Jahr 2 Mal die Räder zu wechseln, deshalb Ganzjahresreifen. Wobei die ATs idR alle ein Schneeflockensymbol haben.

Auch wenn mein BAW wahrscheinlich Offroad Technisch nie härteres Gelände als einen Feldweg sehen wird, möchte ich Reifen die eher eine gröbere Optik haben. Mein Fahrprofil ist ganzjähriger täglicher Betrieb auf öffentlichen Straßen mit wenig Autobahn.

BF Goodrich AT KO 2 sind raus , die hab ich auf dem Jimny und würde sie eher nicht mehr kaufen. Nicht weil die eine schlechte Performance haben, sondern eher weil ich beim Jimny insgesamt 6 Reifen kaufen musste bis ich 4 funktionierende hatte….Seitenschlag, massive Unwucht🤮 und das für den teuersten Reifen dieser Kategorie. Aktuell laufen die allerdings wirklich sehr gut, aber wie gesagt die sind raus.

Eigentlich war für mich von vornherein klar, beim BAW kommen Yokohama Geolandar A/T G015 drauf. Da aber im Fahrzeugschein der angegebene Lastindex 115 ist, sind die auch schon wieder raus, da nur mit maximal 113 lieferbar. Der scheinbar neue Yokohama Geolandar A/T4 G018 ist leider (noch) nicht in der passenden Breite verfügbar.

Der erste weitere mögliche Kandidat wäre der Toyo Open Country A/T III

Vielleicht gibts ja hier jemand der eine Empfehlung für ein Auto dieser Gewichtsklasse hat. Preislich wäre unter 200€ / Stück cool.

VG Uwe

BTW, nein der Freundliche BAW Händler ist nicht bereit einen Teil der Kosten nachzulassen.

Tnulleins is in da House🫡

Einmal editiert, zuletzt von U.B. (12. April 2026 um 20:38)

• Mike 19. April 2026 um 19:31

Hat das Label Reifen hinzugefügt.
  • Nach einem Jahr schon so hart, dass Regen und Schneematsch lebensgefährlich waren. Und die Geländeeigenschaften, die man ihm nachsagt, kann ich auch nicht bestätigen. Momentan hab ich auf dem Suzuki die Pirelli Scorpion AT. Selbst die find ich besser.

• Ich fahre selber noch Jimny mit BFG und kenne den Reifen noch von vor 20 Jahren auf einem HiLux.

Beim Jimny kann ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht beschweren obwohl der Reifen von seiner Bauart her eigentlich für ein deutlich schwereres Auto gemacht ist.

Also leidet maximal der Komfort darunter. Das der aushärtet ist bekannt, aber von Lebensgefahr oder ähnlichem kann man da nicht sprechen. Wintereigenschaften für mich absolut in Ordnung 👍 Ansonsten 4H oder 4L.

Und wenn der anfängt im nassen Kreisverkehr geradeaus zu schieben, dann liegts an mir.

Ich hab ihn mir damals am ehesten aus optischen Gründen gekauft, werde aber für den neuen auf andere Hersteller umsteigen. Einfach um mal etwas anderes zu probieren 👍

Aber Reifen sind wie Luftdruck, Öle oder Religion…..schwierig das für alle recht zu machen🤷🏼

Tnulleins is in da House🫡

• Ich bin da der gleichen Ansicht. Zumal sich die Zusammensetzung des Gummis und die Produktionstechnologie für den K03 komplett geändert haben soll. Die Nasseigenschaften sollen erheblich verbessert worden sein und auch das Verhalten im Schnee. Ich glaub es bleibt nur zu testen.

• Da hast du wohl Recht. Was auf dem einen Auto passt, muss auf nem anderen auch noch lange nicht befriedigend sein. Die Pirelli, mir denen ich auf dem Grand Vitara ganz gut leben kann, hat z.B. ein Bekannter von nem Navara wieder runtergeschmissen. Und Erfahrungswerte auf nem 212 haben wir ja nunmal alle noch nicht. 😂

• Frage: Wer nutzt denn sein Auto wirklich im Extremgelände?

Ich meine nicht den Wald/Forstweg.

Die meisten werden zu 99% Straße fahren, da reicht ein All Season Reifen.

Gut die Eisdielenparker und Pooser brauchen da mindestens MT Reifen und Matschspray aus der Dose.

• Ich muss ehrlich zugeben, dass im Alltag des Autos natürlich nicht im Gelände bewegt wird. Wir aber dieses regelmäßig vor haben und es in seinem natürlichen Habitat zu bewegen. Dafür schafft man sich natürlich nicht gleich einen zweiten Satz Räder an. Und seien wir mal ehrlich natürlich darf es auch geil aussehen. 😉

• Das wird wohl für die meisten tatsächlich zutreffen, ich werde meinen jedoch in Portugal fahren und dort empfehlen sich definitiv ein paar AT Reifen.

Die sind ab Werk drauf!

Die taugen im Gelände auch was, was man ja in viele YouTube Video sehen kann.

Nur das Schneeflockesymbol fehlt, damit der Werksreifen im Winter gefahren werden kann.

Was das Profil anbelangt, sollte man sich Gedanken machen ob man sich ein wunderbaren „ Steinesammler“ ans Auto schraubt.

Sieht vielleicht chick aus macht aber unnötige Fahrgeräusche.

• Mike 10. Mai 2026 um 15:41

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.
  • Moin, ich bin jetzt 4 Jahre den BF Goodrich K02 gefahren, allerdings habe ich mir für den BAW nun den Falken Wildpeak AT 3 WA für die Serienfelge bestellt. Mein Händler zieht mir diesen auch direkt zur Auslieferung drauf.

Laut ADAC soll der Wildpeak der einzige AT Reifen in dessen Test sein, der einigermaßen bei Nässe auf Asphalt performance zeigt.

ADAC Review

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!