Ich frage hier mal in die Runde euer "Bauchgefühl" zu dem Importeur Indimo ab.
Der Importeur ist ja nicht erst seid "Gestern" tätig, auch importiert er sehr viele Fahrzeuge/Marken aus China.
Der Internetauftritt ist ja auch entsprechend vielfältig.
Aber, wenn man sich die Aussagen und Erfahrungen in den Medien anschaut, Kommen doch Fragen auf.
Ab jetzt beziehe ich mich nur auf den 212.
Werbung für das Auto schon sehr lange und breit gefächert, incl. "Fahrberichte" von "Influencer/Youtuber".
Großes Händlernetz bei vielen EU-Händler "Grauimporteure", bzw. Kleinhändler usw.
Angebote bei den Verkaufsportale sehr viel.
Erste Offroad Ausrüster haben schon Zubehör im Angebot bzw. Entwickeln dies.
Aber, Fragen zu:
- Versicherungeinstufung (nur über Exclusivmakler, da es keine Nummern gibt)
- Ersatzteiversorgung (da wird auf das Riesenlager in Thüringen verwiesen, nur was ist da drin? Indimo lagert da bestimmt für alle importierte Marke/Fahrzeuge die Ersatzteile ein.)
- Bedienungsanleitung (sind angeblich noch im Druck)
- Fahrzeugverfügbarkeiten
- Anhängerkupplung (wird angeblich noch mit Europäischen AHK-Hersteller entwickelt)
- Konservierung
- Reifenangebot ab Werk mit dem erforderlichen "Schneeflocke Symbol",
werden nicht umfassend und ausreichend beantwortet.
Da kommen Ausflüchte und Standardfloskeln nur um eine evtl. Haftung/Verbindlichkeit nicht eingehen zu müssen.
Wenn Indimo so breit gefächert und über entsprechende Erfahrungen verfügt, warum werden nicht erst die Bürokratische Arbeiten erledigt, dann erst das Fahrzeug auf dem Markt angeboten.
Ich bekomme mittlerweile eher ein ungutes Bauchgefühl, angefangen bei den Unterhaltskosten über Service/Garantie bis zur Haltbarkeit. Für mich ist Indimo so ein Laden wie "Wirecard" oder "Signa/Benko". Schnelles Geld abkassieren und dann Pleite machen.
Ja, der 212 gefällt und wird in China/Russland schon länger gefahren. Aber das ist nicht EU.