"Indimo" und viele Fragen

• Ich frage hier mal in die Runde euer "Bauchgefühl" zu dem Importeur Indimo ab.

Der Importeur ist ja nicht erst seid "Gestern" tätig, auch importiert er sehr viele Fahrzeuge/Marken aus China.

Der Internetauftritt ist ja auch entsprechend vielfältig.

Aber, wenn man sich die Aussagen und Erfahrungen in den Medien anschaut, Kommen doch Fragen auf.

Ab jetzt beziehe ich mich nur auf den 212.

Werbung für das Auto schon sehr lange und breit gefächert, incl. "Fahrberichte" von "Influencer/Youtuber".

Großes Händlernetz bei vielen EU-Händler "Grauimporteure", bzw. Kleinhändler usw.

Angebote bei den Verkaufsportale sehr viel.

Erste Offroad Ausrüster haben schon Zubehör im Angebot bzw. Entwickeln dies.

Aber, Fragen zu:

• Versicherungeinstufung (nur über Exclusivmakler, da es keine Nummern gibt)
    • Ersatzteiversorgung (da wird auf das Riesenlager in Thüringen verwiesen, nur was ist da drin? Indimo lagert da bestimmt für alle importierte Marke/Fahrzeuge die Ersatzteile ein.)
    • Bedienungsanleitung (sind angeblich noch im Druck)
    • Fahrzeugverfügbarkeiten
    • Anhängerkupplung (wird angeblich noch mit Europäischen AHK-Hersteller entwickelt)
    • Konservierung
    • Reifenangebot ab Werk mit dem erforderlichen "Schneeflocke Symbol",

werden nicht umfassend und ausreichend beantwortet.

Da kommen Ausflüchte und Standardfloskeln nur um eine evtl. Haftung/Verbindlichkeit nicht eingehen zu müssen.

Wenn Indimo so breit gefächert und über entsprechende Erfahrungen verfügt, warum werden nicht erst die Bürokratische Arbeiten erledigt, dann erst das Fahrzeug auf dem Markt angeboten.

Ich bekomme mittlerweile eher ein ungutes Bauchgefühl, angefangen bei den Unterhaltskosten über Service/Garantie bis zur Haltbarkeit. Für mich ist Indimo so ein Laden wie "Wirecard" oder "Signa/Benko". Schnelles Geld abkassieren und dann Pleite machen.

Ja, der 212 gefällt und wird in China/Russland schon länger gefahren. Aber das ist nicht EU.

• Frag doch mal den Händler wie er mit seinem Importeur klar kommt.

Leider sind die Chinesen nicht wie Mercedes , VW , BMW , Porsche was ihre Vetreter betrifft da ist vieles transparenter und besser organisiert.

Dafür kostet der BAW nur ~ 2/3 eines Benz G , BMW oder Porsche, ( Toyota, Nissan ) , das muss man halt akzeptieren und ggf noch warten bis man die Infos hat die man brauch.

Was mir bei vielen Chinesen KFZ aufgefallen ist, da gibts wohl viele Gleichteile , ich glaube zu sehe den Motor des 212 als Foton ( aucan etc ) Diesel der also mehrere Hersteller und modell abdeckt , es ist nicht so wie bei BMW etc wo es 17 Motoren gibt und man ein 5 x so grosse Lagerkapazität brauch .......

Das mit der AHK finde ich auch etwas anstrengend da es für mich mit ein wichtiges Kaufkriterium wäre........

Die Kaufbarkeit ist bei Einzelimporten ( darauf weist der genullte Typschlüssel hin ) halt so ein Zeit / Tüv problem .

Die paralelle die ich von meinem italienischen China Moped ( SWM ) ziehe ist, das es trotz gar keinem Importeur möglich ist an E teile zu kommen zu vernüftigen preisen, der Service ist wie bei BAW mit kleinen Händlern ( EU importe etc ) realisiert , das kann gut sein , muss aber nicht, kommt halt immer auf die Engagement / Philosophie / Fähigkeit der Werkstatt an, aber selbst bei BMW NL´s gibts da Nieten....

Die dierkten Indimo YT Filmchen sind halt eher Armateurhaft gemacht, aber wenn das alles ist, ist es mir völlig egal .

Der Autonotizen mann und die anderen bringen doch ganz vernüftige Infos.....

Immer im Kopf behalten Indimo ist nicht VW / Porsche / BMW / Toyota oder ähnliches und hat sicher nicht die Finanziellen Kräfte .......

Wenn sie es schaffen ordentliche Importeursarbeit abzuliefern ist das YT gefilme oder der Medien auftritt Zweitrangig, denn was nütz grosser schein wen nix dahinter ist ....

Daher nicht auf viele schöne Worte bewerten sondern auf das was geleistet wird .....

Wer den Service eines Deutschen oder Japanischen Grosskonzerns erwartet sollte sich auch dort umsehen dafür bezahlt er dann die ganzen Bling Bling Fürze mit dem Erwerb eines doppelt so teuren autos , und wenn er Pech hat ist der Service trotzdem nix .....

Das ist meine Meinung zum Thema BAW

gruß pat

• Bisher hab ich bei Fragen meinen BAW Freundlichen gefragt, er hat mich bisher nicht an Indimo verwiesen. Allerdings gabs bisher noch nicht viele Fragen für mich und somit weiß ich auch nicht wie gut oder schlecht die Händler mit Indimo stehen 🤷

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ein Händler der schon viel negatives über den Importeur gehört oder mit ihm erlebt hat auf lange Sicht mit ihm zusammenarbeiten wird. Denn wo geht denn der Kunde hin bei Problemen……zum Händler.
    Meiner Meinung nach hat der Endkunde mit dem Importeur eher weniger zu tun, Enkundenkontakt ist Aufgabe der Händler.

Das mit den Fahrzeugpapieren ist schon ärgerlich, ich bin mal gespannt ob das im 2. Quartal besser wird. Zu wissen das der Wagen zulassungsfertig dasteht, sich aber die Papiere derart verzögern ist ätzend. Das können die bestimmt besser, vielleicht hat niemand mit diesem Ansturm gerechnet…….wobei der 212 wahrscheinlich nur eins von zig in Kleinserie importierten Autos ist.

Ersatzteile mach ich mir ehrlich gesagt wenig Gedanken. Wenns was braucht wird's halt beim Händler bestellt und wenn’s das Auto lahmlegt weil nicht verfügbar, dann gibt’s ein Leihauto aber nicht auf meine Kosten.

Als Exklusiv Makler würde ich den Krüger nicht bezeichnen, er ist halt Makler der es auf die Reihe kriegt innerhalb 24 Stunden ein Angebot zu liefern, so what.

Tnulleins is in da House🫡

• Na klar, dein Vertragspartner ist immer der Händler und nicht der Importeur (Indimo).

Da es viele "Kleinhändler" gibt denen die Zusammenarbeit, auch wegen der Gestaltung der Geschäftsräume (Corporate Identity), selbst von den Japaner gekündigt wurden, haben die um ihre Existenz zu sichern, nach andere Partner gesucht. Da ist Indimo auf dem ersten Blick natürlich sehr angenehm.

Indimo Händler werden

Bei meiner Suche nach Händler habe ich auch ein Wohnmobilhändler gefunden, der im Prinzip mit KFZ-Antriebstechnik nichts zu tun hatte. Wie will der Wartung/Inspektionen und andere Reparaturen machen? Der muss Geld in Diagnose und andere Werkstatttechnik stecken.

Das ist ja das was mich etwas stutzig macht. Jede "ehemalige Tankstelle, oder Meisterschrauber" kann Indimo Händler werden. Wird da bewusst auf solche Kleinbetriebe gesetzt. Im Falle eines Rechtsstreites muss der Vertragspartner, für die gesetzliche Sachmängelhaftung gerade stehen, nicht Indimo. Was wenn der das nicht kann und im Regen gelassen wird? Dann geht ein Kleiner den Bach runter und Indimo sucht ein anderen Kleinhändler für seine Geschäfte.

Was den 212 angeht. Der wurde im Sep.2025 auf der IAA präsentiert. Davor muss Indimo mit BAW die Importbedingungen/Zulassungen geklärt und auch die Bedienungsanleitungen in deutscher Sprache usw. organisiert haben.

Jetzt im April 2026 liest man, die sind im Druck und werden nachgeliefert. Das gleiche mit der AHK, man muss doch schon bei der Vorplanung, technischen Abnahme und Präsentation auf der IAA gewusst haben was man für die Zulassung in Deutschland braucht.

Indimo wirbt damit seit 2009 sich mit Fahrzeugimporte aus China zu beschäftigen. Dann muss man auch die Organisation und den Druck/Ausstellung der Fahrzeugpapiere geregelt kriegen.

Das sind so Sachen die mich ins Grübeln bringen. Da will einer mit Jahrzehnte Kompetenz glänzen, hat Infrastruktur (von Einzelabnahme/Import, Ersatzteil Lager bis Verkauf) geschaffen und dann kommen Fehler in den Basics. Dafür macht man fleißig "Youtube Video" und verkündet stolz den Pick Up als Ergänzung zum 212. Hey, macht erstmal die Hausaufgaben beim 212.

Ich bin mal gespannt wie es aussieht, wenn die Offroad Zubehör Ausrüster wie Taubenreuther usw. die Fahrzeuge auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen zeigen. Wenn da ein weiterer Verkaufsschub angestoßen wird, wie will Indimo das bewerkstelligen?

Als Exklusiv Makler würde ich den Krüger nicht bezeichnen, er ist halt Makler der es auf die Reihe kriegt innerhalb 24 Stunden ein Angebot zu liefern, so what.

Zumindest ist es ein sehr enger Geschäftspartner, der auch auf seiner Webseite entsprechend damit wirbt schon lange mit Indimo zusammen zu arbeiten.

Nicht unterversichert » Kraftfahrzeugversicherung

2 Mal editiert, zuletzt von Offroader (7. April 2026 um 17:56)

• Von diesem Mayk Krüger, bzw. dieser Frau Tiedemann rate ich dringend ab.

Habe mehrfach versucht von dort ein Angebot zu erhalten. Reagiert weder auf E Mail, noch auf Kontaktformular, ruft nicht zurück nach besprechen des AB und geht auch nicht ans Telefon. Finger weg von denen.

Will mir gar nicht vorstellen wenn man da mal einen Schaden hätte…

• Von diesem Mayk Krüger, bzw. dieser Frau Tiedemann rate ich dringend ab.

Habe mehrfach versucht von dort ein Angebot zu erhalten. Reagiert weder auf E Mail, noch auf Kontaktformular, ruft nicht zurück nach besprechen des AB und geht auch nicht ans Telefon. Finger weg von denen.

Will mir gar nicht vorstellen wenn man da mal einen Schaden hätte…

Evtl. waren die in Osterurlaub, wann hast du es probiert?

Aber Ja, die Reaktionszeit und Beantwortung von Mails lässt zu wünschen übrig.

• Mike 16. April 2026 um 20:25

Hat das Label Import hinzugefügt.
  • Auf meiner Suche nach einem Händler habe ich auch so ziemlich alles was das Herz begehrt, gefunden, vom Wohnmobil bis zum Baumaschinenhändler.

Aber sind wir ehrlich, wer bitte bestellt dort einen Neuwagen. Zudem es neben den genannten ja eine vielzahl seriöser Händler gibt, welche eben neben Ihren teilweise seid Jahrzehnten, Hauptmarken, wie Ford, Renault oder z.B. Nissan auch Chinesische Autos in ihrem Portfolio aufnehmen. Wo soll hier ein Problem bestehen?

Wir sollten nicht vergessen das wir hier, aus Sicht der Chinesen, eher ein beschränktes Marktpotential bieten. Wir hier in Deutschland sowie im Rest von Euopa. Ich denke da gibt es Märkte wo es deutlich leichter ist aus China hin zu exportieren, sicherlich werden diese Märkte dann auch priorisiert bedient.

Ersatzteile, wird es, solange normale Liegerkezten bestehen, denke ich, zu keinem Problem werden.

• Auf meiner Suche nach einem Händler habe ich auch so ziemlich alles was das Herz begehrt, gefunden, vom Wohnmobil bis zum Baumaschinenhändler.

Aber sind wir ehrlich, wer bitte bestellt dort einen Neuwagen. Zudem es neben den genannten ja eine vielzahl seriöser Händler gibt, welche eben neben Ihren teilweise seid Jahrzehnten, Hauptmarken, wie Ford, Renault oder z.B. Nissan auch Chinesische Autos in ihrem Portfolio aufnehmen. Wo soll hier ein Problem bestehen?

Wir sollten nicht vergessen das wir hier, aus Sicht der Chinesen, eher ein beschränktes Marktpotential bieten. Wir hier in Deutschland sowie im Rest von Euopa. Ich denke da gibt es Märkte wo es deutlich leichter ist aus China hin zu exportieren, sicherlich werden diese Märkte dann auch priorisiert bedient.

Ersatzteile, wird es, solange normale Liegerkezten bestehen, denke ich, zu keinem Problem werden.

Du machst einen kleinen Denkfehler.

Nicht der Hersteller (BAW) aus China liefert an diese kleinen Händler, sondern der Importeur Indimo kauft in China diese Fahrzeuge und importiert diese nach Deutschland, macht eine Einzelabnahme nach der deutschen StVZO (deutsch deshalb, weil die EU Normen nicht erfüllt werden) und verkauft die Fahrzeuge dann über die verschiedene Händler. Also, das Händlernetz unterliegt den Auswahlkriterien von Indimo. Die legen wohl ihre Kriterien ganz weit nach "unten". Da kann jeder Traktorschlosser, Tankstellenbesitzer oder 1 Mann Schrauber zum Händler werden.

• Du machst einen kleinen Denkfehler.

Nicht der Hersteller (BAW) aus China liefert an diese kleinen Händler, sondern der Importeur Indimo kauft in China diese Fahrzeuge und importiert diese nach Deutschland, macht eine Einzelabnahme nach der deutschen StVZO (deutsch deshalb, weil die EU Normen nicht erfüllt werden) und verkauft die Fahrzeuge dann über die verschiedene Händler. Also, das Händlernetz unterliegt den Auswahlkriterien von Indimo. Die legen wohl ihre Kriterien ganz weit nach "unten". Da kann jeder Traktorschlosser, Tankstellenbesitzer oder 1 Mann Schrauber zum Händler werden.

• Habe dasPrinzip schon verstanden, dennoch ändert es nichts an den Tatsachen. Es besteht doch hier immer ein Abhängigkeitsverhältnis von allen Beteiligten, wenn Indimo auch kleinen Händlern die Möglichkeit bietet… entscheidet ja am Ende der Kunde wo er kauft!

Und wie Indimo im Hause BAW beliefert wird, da haben wir schlicht keinen Einblick drauf, wir haben damals die Japaner und Koreaner hier angefangen? War doch sehr ähnlich und jeder hatte auch am Anfang Angst um die Versorgung mit E-Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!