• Hi Leute,

…..Jetzt kommt aber der eigentliche Knaller: Die WGV musste die Kiste komplett händisch bewerten, weil es für das Modell einfach noch keine festen Typklassen gibt.

…..Deshalb mein fetter Appell an alle, die schon einen fahren: Schont das Blech und fahrt bitte alle mega vorsichtig! Nur so können wir uns den Preis in Zukunft schön günstig halten. 😉

Ich meine die Versicherer müssen den alle irgendwie händisch bewerten, war bei meiner LVM auch nicht anders.

Zu deinem Appell……. Einer für Alle, Alle für einen 😂👊✊👍

Tnulleins is in da House🫡

• Hi Leute,

nachdem hier ja schon einige ihre Preise gepostet haben, habe ich heute auch mal bei meiner Versicherung (WGV) wegen dem BAW 212 angeklopft. Hier sind meine Zahlen zum Vergleichen:

• Kilometer: ca. 10.000 km im Jahr
    • SF-Klassen: SF 25 in Haftpflicht und Vollkasko
    • Selbstbeteiligung: VK 300 € / TK 150 €
    • Kosten: 861,16 € im Jahr

Jetzt kommt aber der eigentliche Knaller: Die WGV musste die Kiste komplett händisch bewerten, weil es für das Modell einfach noch keine festen Typklassen gibt.

Die Ansage vom Berater war: Wenn in schätzungsweise einem Jahr die ersten Unfallstatistiken für den BAW 212 eintrudeln, wird das Auto richtig eingestuft. Je nachdem, wie wir uns anstellen, geht der Beitrag dann entweder hoch oder runter!

Deshalb mein fetter Appell an alle, die schon einen fahren: Schont das Blech und fahrt bitte alle mega vorsichtig! Nur so können wir uns den Preis in Zukunft schön günstig halten. 😉

Naja wichtiger wäre ob die E teile günstig sind und ob sich das Auto einfach / schnell zerlegen lässt.

Siehe BMW Z3 da kann man viele Teile abschrauben , seiten teile V+ H

etc daher sehr günstig in der Kasko , die Haftpftlicht richtet sich ja nach der Unfall häufigkeit , ich gehe aber davon aus das es nicht so viele 212 geben wird, das es bei den Unfallhäufigkeit relevant werden sollte......

• Moin.

Als Eisenbahner bin ich natürlich bei der DEVK versichert.

Die haben als Referenzfahrzeug doch tatsächlich nen VW Passat genommen lach

Hafttpflich Typenklasse 23, Vollkasko Typenklasse 19. Da erstmal als Zweitwagen zugelassen, momentan nicht ganz günstig. Geht aber im Moment nicht anders.

Mein Vertreter hat aber beim Antrag ganz schön gekotzt....

cW-Wert?...Hatter!

• Moin Zusammen

Ich habe die Versicherung über Rombey Capital bei der Itzehoer Versicherung abgeschlossen. Kostet bei sfk39 486€. HUK und andere Versicherungen hatten wie auch schon beschrieben das Auto nicht in ihrer Liste. Ich hatte bei dem Versicherungsmakler innerhalb von zwei stunden eine EVB und das am Wochenende.
    Gruß Axel

• Die Erfahrung von Fletcher kann ich zu 100% bestätigen. Das Angebot der Itzehoer Versicherung über Rombay Capital war von Beginn an absolut fair und akzeptabel. Mein bisheriger Versicherer ist nach einigem Hin und Her von rund 1.500 € auf 1.100 € gekommen, die Itzehoer war für mich mit 750 € eigentlich schon gesetzt, bis ich erfahren hatte, das auch meine Hausbank als Makler fungiert. Nun bin ich da gelandet, mit 573 € + 10% cashback am Jahresende. Also 515 € p.A.

Den teuersten, mit knapp über 1.700 € möchte ich gar nicht erwähnen.

Das Fazit daraus: Der BAW 212 scheint bei den Versicherern noch so unbekannt zu sein, dass sie nicht wissen, wie das Fahrzeug einzuschätzen ist. Also: Anfragen und Vergleichen, Vergleichen, Vergleichen…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• meine derzeitige Versicherung wollte für den 212 um die 3500 Euro haben.

Ich hab laut gelacht und gesagt, das die Kündigung dann rechtzeitig kommt, wenn der 212 ankommt.

Für meinen jetzigen Wagen ( Renault Madjar ) zahle ich knapp 800 Euro.

Jetzt eine Versicherung gefunden für knapp 900 Euro für den 212, was ich völlig ok finde.

Leider gilt das Angebot nur bis ende August. Der 212 sollte eigentlich im August kommen, wurde aber jetzt auf Sept- Mitte Sept verschoben.

Mal schauen .....

• Was passiert eigentlich im Nov. 2026, wenn die Versicherer die neue Einstufung und Beiträge für das Jahr 2027 versendet?

Es wird mit Sicherheit Versicherer geben die den BAW dann neu einstufen und entsprechend die Beiträge anpassen. Die Versicherer arbeiten alle mit einer Datenbank und schauen was die "Mitbewerber" für Beiträge nehmen. Unterschiede sind da nur in "Garagenparker", Fahreralter, gefahrene Km, evtl. andere Versicherungen bei der Gesellschaft, Einschränkungen in den Versicherungsbedingungen usw.

Ja, für dieses Jahr kann man evtl. ein "Schnäppchen" machen, aber was passiert ab Mitte Nov.?

• Moin Zusammen

Ich habe die Versicherung über Rombey Capital bei der Itzehoer Versicherung abgeschlossen. Kostet bei sfk39 486€. HUK und andere Versicherungen hatten wie auch schon beschrieben das Auto nicht in ihrer Liste. Ich hatte bei dem Versicherungsmakler innerhalb von zwei stunden eine EVB und das am Wochenende.
    Gruß Axel

bei meinem Angebot steht aber laut Zahlungsperiode (11.08.26 bis 31.12.26) und nicht jährlich das sind bei mir 507€ , wenn ich das auf jährlich umrechne sind es 1324€ Haftpflicht plus Vk 300€ plus TK 150€ muss ich dann nachfragen wenn der BAW da ist.

• Hallo Peter

das ist in der Tat sehr günstig , welche SF hast du bei Kasko und Haftpflicht ?

Gruß pat

Hi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!