Fahrverhalten - Getriebe - Schaltung - Bremse

• Hallo in die Runde,

Hab mal paar Fragen zu verschiedenen Themen
    für die ich nicht wirklich ne passende Kategorie gefunden hab:

• Mein 212er nimmt sehr träge Gas an.
      Wenn ich los fahren möchte, passiert erst nach beherztem Tritt aufs Gaspedal was, aber dann eben zu viel. Die Kraft ist schwierig dosierbar.
      Im Sportmodus ist das etwas besser. Ist ja aber nicht sinnvoll da laufend hin und her zu schalten.
      Habt ihr auch ein solches Verhalten?
    • Es ist mein erstes Auto mit einer elektronischen Schaltung. Ich hab also keine Ahnung ob das normal ist, dass sobald “P“ gewählt wird auch die Feststellbremse zu geht. Mich nervt das, dass man die jedes Mal beim Losfahren separat ausschalten muss. Kann man da was einstellen?
    • Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, die Kiste ohne den Motor zu starten, in “N“ zu schalten. Außer der Entriegelung im Motorraum.
    • Auch die Parkbremse lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung deaktivieren.
      Wie bewegt man so ein Teil wenn die Batterie mal tot ist?

Bin über jede Info dankbar.

LG aus der Pfalz
    Peter

• Moin

Das mit dem Anfahren kenne ich nur zu gut. Nervt vor allem wenn man zügig auf eine Straße einbiegen will. Fahre seit Jahren Automatik aber so habe ich das noch nie erlebt.

Zu P wenn du dich angeschnallt hast kannst du auch ohne auf P zu drücken anfahren dann schalte die Handbremse sich automatisch aus, nix in der Gurtpeitsch nix anfahren, ohne per Hand das Ding ausschalten

Hoffe es hilft dir

• Moin

Das hilft tatsächlich, zumindest in einem Punkt.
    Als ich das meiner Frau vorhin erzählt hab, meinte sie dass sie da nie drauf drücken muss. Das mit dem Gurt ist die Erklärung. Sie fährt nur Strecken. Ich fahre hier oft im Grundstück paar Meter zum Anhänger an- oder abkuppeln, was ein- oder ausladen, aus der Einfahrt raus und Tor zu machen, usw. Da ist mir das aufgefallen und ich konnte nur fahren wenn ich die Bremse löse.
    Beim normalen losfahren hab ich dann gar nicht mehr probiert ob das anders geht :rolling_on_the_floor_laughing:
    Soviel zur Kommunikation unter langjährig Verheirateten :zany_face:

Vielen Dank

Gruß Peter

• Servus Peter,

Gasanahme ist bekannt, das finden viele inklusive mir nicht toll. Hört sich jetzt vielleicht nach Klugscheißer an, aber gewöhn dich dran und trainiere deinen Gasfuß. Ich hab es auch schon in anderen Modi (Sport) versucht, aber mir ist er dann zu hektisch und unentspannt. Vielleicht kommt irgendwann ein Update.

Mir ist nichts bekannt das man die automatische Parkbremse beim ausschalten deaktivieren kann. Aber ausschalten musst du sie nicht, wie Driver 212 schon erwähnt hat, ist das Gurtschloss das Signal für das automatische lösen der Parkbremse. Einfach druff uffs Gas.

Hab dann mal noch schnell meinen Kumpel KI AI gefragt nach… Kann man den BAW 212 Diesel mit Automatik ohne laufenden Motor bewegen?

Ja, man kann den BAW 212 Diesel mit Automatik ohne laufenden Motor bewegen, allerdings gibt es durch das moderne Automatikgetriebe und den Allradantrieb wichtige technische Einschränkungen und Sicherheitsregeln zu beachten.

Das Getriebe blockiert im Stand (Parksperre)

Der BAW 212 ist mit einem modernen ZF 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet. Sobald der Motor abgestellt wird, legt das elektronische Getriebe automatisch die Parksperre (P) ein. [1, 2]

Um den Wagen ohne Motor zu rollen (z. B. beim Rangieren in der Werkstatt oder beim Verladen), müssen Sie das Getriebe in die Neutralstellung (N) bringen:

• Zündung einschalten: Schalten Sie die Zündung ein, ohne den Motor zu starten (Bremse nicht durchtreten, Startknopf drücken).
    • Auf N schalten: Treten Sie das Bremspedal tief durch und bewegen Sie den Gangwahlschalter auf N.
    • Notentriegelung nutzen: Sollte die Batterie komplett leer sein, greift die elektronische Schaltung nicht mehr. In diesem Fall befindet sich unter der Abdeckung der Mittelkonsole eine mechanische Notentriegelung, mit der die Parksperre manuell gelöst werden kann.
    • Da muss ich KI AI widersprechen, die Entriegelung ist im Motorraum.

Tnulleins is in da House🫡

• Hallo Peter,

ein Starthilfekabel im Kofferraum ist nie verkehrt. Heutzutage ist aber mMn die coolere Variante eine Powerbank (die natürlich auch geladen sein sollte) 😂 Diese kleinen Kraftmeier reichen oft genau aus um dem Selbstzünder wieder Leben einzuhauchen, oder die Elektronik in einen nicht den Dienst verweigernden Zustand zu bringen. Die Auswahl ist riesig. Der Fokus läge für mich bei der Leistung der Bank und nicht das sie leuchten, pumpen oder Musik spielen kann.

https://www.amazon.de/s?k=Starthilfe+Diesel+PKW&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3R54T6RKCL322&sprefix=starthilfe+diesel+pkw+%2Caps%2C222&ref=nb_sb_noss_2

Tnulleins is in da House🫡

• Das ist ne gute Idee.
    So ein Teil wollte ich mir eh mal zulegen.

An den modernen Schnickschnack und die ganze Elektronik muss ich mich erst noch gewöhnen, wenn das überhaupt möglich ist.

Die guten alten Zeiten mit analogen Anzeigen, echten Schaltern und Hebeln sind ja leider vorbei.
    Ich bin halt noch so “oldschool“, so heißt das glaub ich auf neudeutsch.

Bin ja schon froh dass unsere 212er nicht auch noch alleine lenken und bremsen oder einem komplett überwachen.

LG und danke

Peter

• Beitrag von DennUk94 (16. August 2026 um 19:48)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ausversehen gepostet (16. August 2026 um 20:01).
  • Grüße, ist bei mir auch so. Und bei dem Wagen, den ich Probe gefahren bin, auch. Ich denke, das ist normal. Aber ich finde, das passt gut dazu. Für mich ist das absolut nichts Negatives. Ich denke, im Gelände, wo ich meinen noch nicht gefahren bin, ist es von Vorteil.

• Ergänzung zur Powerbank mit integrierten Starthilfekabeln:

auch in meinen Augen - und nach meiner Erfahrung - eine sehr gute Sache. Bitte noch vor dem "Erst"kauf darauf achten, dass die Powerbank für das beabsichtigte Fahrzeug ausreichend dimensioniert ist. Und vorher mal überlegen, ob es nicht ggf. noch ein anderes Fahrzeug gibt, das ebenfalls in Frage käme. Z.b. ein Sportboot mit V6 oder 8 - da sollte die Kapazität der Powerbank dann groß genug sein.

Die Dinger halten bei guter Pflege und Lagerung "ewig". Und man gewöhnt sich viel zu schnell an diesen Luxus. Daher vor dem Kauf mal alle potenziellen Nutznießer durchgehen.

Servus, Kosmo

• Hi Kosmo,

das war auch einer meiner ersten Gedanken als ich auf die Suche ging.
    Das Problem ist, die beiden anderen Fahrzeuge haben 24V, und da wird‘s richtig teuer und schwer.
    Der letzte Punkt ist ja beim 212er entscheidend.
    Wenn ich für ne Tour alle Anbauten dran bzw. alle Helferchen drin hab, ist die Kiste fast schon überladen. :thinking_face:

Muss mal beim TÜV fragen ob da eventuell ne Auflastung möglich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!