• Hallo in die Runde :smiling_face:

Ich habe heute das gleiche Setup wie von AN beschrieben (siehe weiter oben) bei meinem BAW Dealer vorbei gebracht, da mein Wägelchen ja

erst im Dezember kommt. Er wird es an einem Vorführwagen verbauen und dem TÜV vorführen.

Mal sehen was dabei rum kommt.

Gruß Brenner

• Hallo in die Runde. Ich habe mir das mit der AHK nicht so schwer gemacht. Ich habe die Konsole durch eine verstärkte ersetzt, bei Amazon den Adapter mit E- Kennzeichnung gekauft und einen Adapter mit 80 cm Kabel an die vorhandene 7 Polige Dose angesteckt und rüber gelegt. 13 Pole braucht man ja nur, wenn der Anhänger eine NSL hat, wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Und diese AHK ist für 2,5T oder mehr ausgelegt? Muss man da erst was abmontieren um den Adapter montieren zu können?

Sorry für die 1000 fragen....

LG

Selim

• Hallo in die Runde :smiling_face:

Ich habe heute das gleiche Setup wie von AN beschrieben (siehe weiter oben) bei meinem BAW Dealer vorbei gebracht, da mein Wägelchen ja

erst im Dezember kommt. Er wird es an einem Vorführwagen verbauen und dem TÜV vorführen.

Mal sehen was dabei rum kommt.

Gruß Brenner

Da bin ich Neugierig. Der von AN genannte Kugelkopf ist nicht Fahrradträger tauglich. Es gibt jedoch auch andere von der Firma. Alternativ auch hier: 2 Zoll AHK Haken

Einmal editiert, zuletzt von bolle (4. September 2026 um 02:50)

• Hallo an Alle :smiling_face:

Schlechte Neuigkeiten in Sachen AHK :loudly_crying_face:.

Mit diesem Setup wird es keinen TÜV geben.

Das ganze scheitert schon bei der Beleuchtung. Alles was muss geht Licht, Blinker, Nummernschildbeleutung und natürlich Bremslicht, aber wie bei uns ja lustig vorgeschrieben Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht eben nicht :pouting_face:. Man kann halt aus der Original 7 Poligen Leitung nicht alles rausziehen. Des weiteren hat bolle recht, ein Radträger darf nicht drauf und eine Antischlingerkupplung auch nicht dran.

Karadeniz die 2,5t bleiben und die Adapterplatte zur Aufnahme der AHK wird ausgetauscht gegen die Originale.

Zum Abschluss nu :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich werde das Setup so nutzen. Um im Standard Anhänger ein paar Bretter ausm Baumarkt zu holen reicht das allemal.

Einfach nicht anhalten lassen ist die Devise :winking_face_with_tongue:.

Gruß Brenner

• Die Frage, welche sich mir stellt, würde ein passender Elektrosatz für den 212 TÜV ermöglichen? Notfalls kann man ja die Firma JAERGER Automotive anschreiben und fragen, ob es einen Elektrosatz gibt. Auch gibt andere Haken mit Fahrradträgerzulassung für die 2 Zoll Aufnahme.

• Die Verstärkte ist sicher einer in D zulässigen ebenbürtig, da hätte ich auch hinsichtlich der Festigkeit keinerlei Bedenken.

In zweiten Absatz meinte ich das Blechteil, welches original ausgeliefert wird, das ist ein Witz...

Der verstärkte 2" Receiver, der um 160 Tacken bei Ali & Co angeboten wird, wäre auch meine Wahl, da die Wildwanne mit einem 50 mm Quadratrohr ausgestattet ist. Die muss ich nun auf Kugelkopf zurück rüsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!