Die Frage, welche sich mir stellt, würde ein passender Elektrosatz für den 212 TÜV ermöglichen? Notfalls kann man ja die Firma JAERGER Automotive anschreiben und fragen, ob es einen Elektrosatz gibt. Auch gibt andere Haken mit Fahrradträgerzulassung für die 2 Zoll Aufnahme.
Beiträge von bolle
-
-
Probleme gibt es hauptsächlich bei Kurzstrecken, wenn Kraftstoff oder Wasser in das Öl eingetragen werden und Motor sowie die Flüssigkeiten die Betriebstemperaturen nicht erreichen. Selbst wenn die Temperaturen erreicht werden vergeht noch einige Zeit, bis der eingetragene Kraftstoff oder das Wasser verdampfen bzw. verbrannt werden. Auch nach Schäden an der Zylinderkopfdichtung würde ich den Riemen tauschen. Das Kühlmittel greift Gummiteile an, welche nicht dafür ausgelegt sind. Wenn schon ein Wechsel ansteht, dann kann man sich überlegen auf Kettentrieb umzustellen, wenn es denn möglich ist. Im Zweifel lieber das Öl öfter wechseln. Das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Darüber darf jeder vor dem Autokauf nachdenken. Passt das Fahrzeug zu meinem Nutzungsverhalten.
-
Den Text habe ich so übernommen. Was jeder daraus macht, dass selbst entschieden werden. 😉
-
Das habe ich zur Ölpumpe gefunden (2.0 Diesel): Der Antrieb der Ölpumpe erfolgt über einen separaten, nasslaufenden Riemen (Ölpumpenriemen), der direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Wichtige Details zum Aufbau:
- Nassläufer-System: Der Riemen läuft direkt im Motorölgehäuse (analog zu modernen Konstruktionen europäischer Hersteller).
- Wartung gekoppelt an Zahnriemen: Da der Motor für die Ventilsteuerung einen klassischen Zahnriemen nutzt, wird im offiziellen Wartungshandbuch des Aggregats beim Wechsel des Steuerriemens zwingend auch der Austausch des darunterliegenden Ölpumpenriemens vorschrieben.
Sicherheitshinweis für die Praxis: Aufgrund des im Öl laufenden Riemens ist dieser Motor extrem empfindlich gegenüber falschem Motoröl. Es dürfen ausschließlich Öle verwendet werden, die chemisch für nasslaufende Riemen freigegeben sind, da sich der Riemen sonst zersetzen und die Kanäle der Ölpumpe verstopfen kann.
-
Laut aktueller Recherche sind diese Motoren verbaut: Motorcode beim Pickup: DDi23-500B und beim
Motorcode 2.0 Liter Diesel: 4F20TC: (genaue Herstellerbezeichnung je nach Abgasstufe oft 4F20TC53 oder 4F20TC15)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Habe meinen gestern abgeholt. Handy allein nutzt nichts. Radio funktioniert nur sporadisch.
Alle China Autos nutzen bisher Android als Basis. Beim Baic BJ30e gibt es auch Probleme. Dort wurden versteckte Menues entdeckt. Eventuell gibt es ähnliches beim BAW. Versteckte Einstellungen Bitte den deutschen Untertitel einschalten.😉 Androidgeräte haben alle einen Entwicklermodus ob es Mobiltelephone oder Smartboards sind. Ich kann es mangels Fahrzeug nicht testen.
-
Hallo in die Runde

Ich habe heute das gleiche Setup wie von AN beschrieben (siehe weiter oben) bei meinem BAW Dealer vorbei gebracht, da mein Wägelchen ja
erst im Dezember kommt. Er wird es an einem Vorführwagen verbauen und dem TÜV vorführen.
Mal sehen was dabei rum kommt.
Gruß Brenner
Da bin ich Neugierig. Der von AN genannte Kugelkopf ist nicht Fahrradträger tauglich. Es gibt jedoch auch andere von der Firma. Alternativ auch hier: 2 Zoll AHK Haken
-
Der Wagen hat doch eine Höhenverstellung für Beladung. Da muss doch ein Stellmotor verbaut sein. Wenn die Höhenverstellung auf 0 steht und es immer noch zu niedrig ist, befinden sich dort eventuell die Einstellschrauben?
-
Es gibt ja schon eine Auflastung mit Gutachten. Nicht ganz günstig, aber immerhin 300Kg mehr Zuladung. 😉 Dann stören auch die 5 Kg nicht mehr. Auflastung
-
Es gäbe noch die Fahrradträger Hakenverlängerung. Diese gibt es bei Ebay auch klappbar. Sie wird auf den vorhandenen Kugelkopf gesetzt und dann arretiert. Auf diesen kommt dann wiederum der Fahrradträger. Durch die Verlängerung des Hebelarmes sinkt aber auch die Stützlast auf z.B 80 Kg. Je nach Trägergewicht reicht das für zwei E-Bikes oder drei normale Räder. Fahrradträger Hakenverlängerung Noch besser bzw. stabiler wäre ein insgesamt längerer Haken, welchen man für den Fahrradtransport anstatt des kurzen Hakens verwenden könnte. Eventuell gibt es letzteren. Ich habe aber noch keinen passenden gefunden. Dann würde auch jeder andere Träger passen. Insbesondere Trägersysteme die zu 90° abklappbar sind. Dann könnte auch die Hecktür aufschwenken.
-
Hallo, ich interessiere mich für den BAW 212. Aus diesem Grund recherchiere ich gerade zum Thema Fahrradträger. Es gibt zwei Träger, mit Einschränkungen, welche passen könnten. Einzig die Hecktür wird wohl nicht weit genug zu öffnen sein. Die Träger klappen nur im 50 bzw. 60 Gradwinkel nach hinten. Es müsste also probiert werden, ob das praktikabel ist. Es handelt sich um den Thule Epos 3 oder den Spinder TX3. Beide Träger haben flexible Haltearme. Wenn man nur die zwei vorderen Arme nutzt, dann passen die Träger auf die Kupplung. Leider können nur zwei Räder mitgenommen werden, weil jeweils die hintere Schienen freibleiben müssen. Für den Thule gibt es noch eine Transportbox, welche statt der Fahrräder auf die vorderen zwei Schienen montiert werden kann. Auch das könnte funktionieren. Ich kann es nur mangels passendem Fahrzeug nicht überprüfen. Eventuell wäre dieser Kompromiss für einige BAW Fahrer interessant. Hier ein Beispiel Fahrradträger an BAW 212?