Fahrradträger

• Guten Morgen!

Hat zufällig jemand schon einen geeigneten Fahrradträger für die AHK oder das Reserverad im Auge?

Ich hatte meine Bikes bisher immer auf Querträgern über der Pritsche meines Pick-up.

Danke 🙂

• Den hatte ich mal gefunden.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | AEBY für BAIC 212 T01 Ersatzreifen-Fahrradträger, verstellbar, diebstahlsicher, faltbar, robust, Fahrradrahmen, Auto-Innenzubehör
    https://a.aliexpress.com/_EvgOgJG

Da sollte man sich aber mal genau die Blechstärker der Hecktür, die Schraubpunkte der Reserveradhalterung und auch mal überlegen was die Schaniere machen. Der Träger wiegt ca. 5-6 KG dann jeweils 15-25kg ein Rad.

Die dynamischen Schaukelkräfte der zusätzlichen Masse (Räder) dürfte diese Punkte ganz schon belasten.

• Da sollte man sich aber mal genau die Blechstärker der Hecktür, die Schraubpunkte der Reserveradhalterung und auch mal überlegen was die Schaniere machen. Der Träger wiegt ca. 5-6 KG dann jeweils 15-25kg ein Rad.

Die dynamischen Schaukelkräfte der zusätzlichen Masse (Räder) dürfte diese Punkte ganz schon belasten.

Die Frage was die Tür tragen kann kann stelle ich mir auch. Habe vorsichtshalber schon mal die Aluminium Türfalle von den fleißigen Chinesen bestellt um die serienmäßige aus Kunststoff zu ersetzen. In der Hoffnung das es mit dem Metallteil nicht klappert. 🙈

• Hallo, ich interessiere mich für den BAW 212. Aus diesem Grund recherchiere ich gerade zum Thema Fahrradträger. Es gibt zwei Träger, mit Einschränkungen, welche passen könnten. Einzig die Hecktür wird wohl nicht weit genug zu öffnen sein. Die Träger klappen nur im 50 bzw. 60 Gradwinkel nach hinten. Es müsste also probiert werden, ob das praktikabel ist. Es handelt sich um den Thule Epos 3 oder den Spinder TX3. Beide Träger haben flexible Haltearme. Wenn man nur die zwei vorderen Arme nutzt, dann passen die Träger auf die Kupplung. Leider können nur zwei Räder mitgenommen werden, weil jeweils die hintere Schienen freibleiben müssen. Für den Thule gibt es noch eine Transportbox, welche statt der Fahrräder auf die vorderen zwei Schienen montiert werden kann. Auch das könnte funktionieren. Ich kann es nur mangels passendem Fahrzeug nicht überprüfen. Eventuell wäre dieser Kompromiss für einige BAW Fahrer interessant. Hier ein Beispiel Fahrradträger an BAW 212?

• Hallo Bolle, erst einmal danke für das Video!

Ich bin auch (wieder) seit einigen Tagen über das Thema am Grübeln. 😁

Zu Thule: für den Spinder gibt es ja diesen Spare Tire Adapter, der dann den dritten Bikeplatz blockiert.

Ich finde die Lösung insgesamt sehr gut, aber das mit der Hecktür finde ich auch nicht optimal.

Den Yakima Spare Ride (wie oben der Link von Aliexpress) gibt es hier in Deutschland deutlich günstiger. Allerdings fehlt der kleine Kasten für die Kamera. Yakima SpareRide 

Und die Hecktür müsste wie bereits beschrieben wahrscheinlich verstärkt werden.

Ich werde mir wohl erst einmal Querträger für das Dach bestellen, denn die Thule FastRide hätte ich eh schon.

• Es gäbe noch die Fahrradträger Hakenverlängerung. Diese gibt es bei Ebay auch klappbar. Sie wird auf den vorhandenen Kugelkopf gesetzt und dann arretiert. Auf diesen kommt dann wiederum der Fahrradträger. Durch die Verlängerung des Hebelarmes sinkt aber auch die Stützlast auf z.B 80 Kg. Je nach Trägergewicht reicht das für zwei E-Bikes oder drei normale Räder. Fahrradträger Hakenverlängerung Noch besser bzw. stabiler wäre ein insgesamt längerer Haken, welchen man für den Fahrradtransport anstatt des kurzen Hakens verwenden könnte. Eventuell gibt es letzteren. Ich habe aber noch keinen passenden gefunden. Dann würde auch jeder andere Träger passen. Insbesondere Trägersysteme die zu 90° abklappbar sind. Dann könnte auch die Hecktür aufschwenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!