Kann man das Piepsen bei 120 KMH abstellen?
-
- Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen
-
SuperBAW212 -
25. März 2026 um 19:39
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe unseren ja noch nicht. Hatte ich allerdings bei der Probefahrt nicht.
Leuchtet denn zeitgleich irgendwas auf, oder so? -
Das ist der Speedlimiter, der auf 120km/h eingestellt ist.
Den kann man angeblich ausschalten, bzw. einfach auf 180km/h stellen.
So die Aussage meines Händlers als ich ihn auf dieses "bimmeln" nach der Probefahrt angesprochen hatte.
-
Mike
19. April 2026 um 10:33 Hat das Thema aus dem Forum Technik und Tuning nach Fahrhilfen / Assistenzsysteme verschoben. -
Hallo in die Gruppe, hat das von Euch schon jemand ausprobiert ?
Freue mich über eine Antwort.:)
-
Mike
10. Mai 2026 um 15:47 Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt. -
Der BAW 212 bimmelt ab 120 km/h – und das nervt offenbar einige Fahrer gewaltig.
Meine Frau fährt einen Hyundai Inster. Der bimmelt schon bei 50, dann wieder bei 100 und gefühlt eigentlich ständig. Das ist nun einmal vom Gesetzgeber so vorgesehen.
Ich persönlich bin deshalb heilfroh, dass der BAW erst bei 120 km/h damit anfängt. Und wenn es dann so weit ist, singe ich einfach mit:
🎶 Bimmel, bimmel, bimmel … 🎶 😄
-
Wie ?? vom ( deutschen ) Gesetzgeber vorgeschrieben ????
-
Nein, 120 km/h ist das maximale, was die Chinesen fahren dürfen. Der BAW richtet sich nicht nach europäischen Gesetzen, weil er als Kleinserie nach Deutschland kommt, soweit ich weiß. Das mit dem Hyundai kann man meines Wissens aber abstellen. Das ist ja die Verkehrsschildüberwachung. Und der bimmelt dann glaube ich auch nur 1 mal. Der BAW bimmelt ja durchgehend. Zumindest meiner.
-
Ich dachte ich hätte was essentielles verpasst !
da ich es bis jetzt abgelehnt habe mich mit neueren Autos ( die diverse EU regeln einhalten ) zu beschäftigen .....
Ich hatte letztens im Urlaub einen neuen Clio der mir mit der Lenkerei ( spurhalteassi ) , dem Bimmeln ( verkehrszeichen assi) , auf den Nerv ging bis ich die persönliche Konfiguration gefunden habe , allerdings musste man sie bei jedem Neustart wieder einschalten .........
-
..... Der BAW bimmelt ja durchgehend. Zumindest meiner.
Bei 120 km/h kommt die rote 120 und es macht leise bing..bing..bing genau 3x. Bleib ich drüber kommt nix, erst wenn ich wieder drunter komme und dann erneut 120 erreiche geht es wieder von vorne los. Durchgehend ist das nicht.
-
Bei 120 km/h kommt die rote 120 und es macht leise bing..bing..bing genau 3x. Bleib ich drüber kommt nix, erst wenn ich wieder drunter komme und dann erneut 120 erreiche geht es wieder von vorne los. Durchgehend ist das nicht.
Als ich meinen abgeholt habe und das erste Mal über 120 gekommen bin, hat es gebimmelt. Danach wollte ich testen, was du gesagt hast.Ob es nur dieses eine Mal war, als ich 120 erreichte. Aber nein, er hat es dann mal in regelmäßigen und sogar in unregelmäßigen Abständen getan. Seitdem aber auch nicht mehr getestet, weil mir das Auto bei diesen Geschwindigkeiten keinen Spaß macht. Bin ihn dann immer bis maximal 117 gefahren. 😂
-
Hallo zusammen,
Meiner meckert kurz wenn ich 120 erreiche, ist dann aber darüber komplett ruhig. Also fahr ich entweder langsamer oder schneller und hab quasi meine Ruhe.
In einem anderen thread wird das auch schon besprochen.
von Indimo gabs wohl schon ein Update, das allerdings nicht wirklich funktioniert hat.
Wir müssen also noch abwarten was da noch kommt.
Bis dahin: bing bing bing -
Wie ?? vom ( deutschen ) Gesetzgeber vorgeschrieben ????
Kommt aus dem Netz:
Das Bimmeln oder Piepen in modernen Autos ab bestimmten Geschwindigkeiten wie 50 oder 100 km/h liegt am gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitswarner (ISA – Intelligent Speed Assistance). Das System gleicht das gefahrene Tempo ab und schlägt sofort Alarm, sobald die Höchstgeschwindigkeit auch nur minimal überschritten wird. [1, 2, 3]Die Gründe für das Bimmeln
- EU-Verordnung: Seit Juli 2024 ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent für alle neu zugelassenen Pkw in der EU vorgeschrieben.
- Toleranzüberschreitung: Fährt man schneller als das erlaubte Limit, ertönt ein Warnton.
-
Jo aber nur wenn er über die die Verkehrszeichenerkennung ein Limit erkennt ( bimmlts bist du zu schnell
) , bei unbeschränkt wäre es die China marke, die man nicht brauch ! -
Verrückterweise zeigt das Autobahnvideo von Autonotizen ein Radio, auf dem Dab funktioniert und der Fahrer kommentiert, dass wohl ein Update das Gebimmel abgestellt hat.
Hier würde ich mir etwas Transparenz und Kommunikation seitens Indimo wünschen....
-
Fortsetzung:
Dass die Kommunikation hier hinkt, kann verschiedene Ursachen haben.
Wenn die Verkaufszahlen stimmen - und da wird sicher das überschritten, was die Geschäftsleitung in ihren feuchtesten Träumen zu hoffen wagte- besteht kein Anlass für Transparenz.
Oder wenn das für den Film gestellte Fahrzeug nicht per Update, sondern per Eingriff in die Datenbank des Fahrzeugs, vorbereitet wurde. Dass das gehen muss, ist wohl klar.
Letzteres erscheint mir am wahrscheinlichsten, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.....😎
Mein Händler hat auch nur begrenztes Wissen zu den Updates, aber da greift wieder der erste Punkt, auch er verkauft die Dinger wie warme Brötchen.....
-
- Offizieller Beitrag
Die Updates werden vom Händler im Indimo-Portal heruntergeladen, auf USB-Stick überspielt und dann so im Fahrzeug installiert.
Problem:
Die Dateien enthalten kein sog. Changelog wo Änderungen dokumentiert sind.
So macht auch der Händler die Updates quasi "blind".
-
Die Updates werden vom Händler im Indimo-Portal heruntergeladen, auf USB-Stick überspielt und dann so im Fahrzeug installiert.
Problem:
Die Dateien enthalten kein sog. Changelog wo Änderungen dokumentiert sind.
So macht auch der Händler die Updates quasi "blind".
Ja. So ist es. Soweit ich informiert bin, ist das Update aber noch nicht bei jedem Händler. Meiner hat es zumindest noch nicht.
-
Das muss der Händler sich schon holen, Indemo betreibt eine Plattform für Händler, wo selbige das Update oder die Updates runterladen können,......wenn sie wollen....
-
Ich war heute beim Händler, kein Update verfügbar.
-
Da ja keins der bekannten Updates die Baustellen löste bzw neue Baustellen schuf (Dab weg), wird Indimo die wohl rausgenommen haben.
Sagt meine Kristallkugel. 😇
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!