Irgendwie eine peinliche Frage: Fahrgefühl

• Ich bin bisher einen kleinen Sportwagen gefahren und noch nie Automatik. Jetzt den Dicken Waldi und hier auf dem Dorf sind viele eng kurvige, steile Straßen. Ich hab das Gefühl dass es sehr schwierig ist das Gas richtig zu dosieren. Entweder macht er einen Kickdown und gibt Stoff, oder er brummt vor sich hin und kommt nicht aus dem Arsch. Meistens ist es dann so, dass ich den Kickdown nehme und dann Ruckzuck bei 70 bin, wo man 50 fahren darf, also die Geschwindigkeit nicht richtig kontrolliert bekomme.

Ist das normal mit Automatik Autos oder mit Geländewagen? Wie gesagt bin Anfänger mir solchen Autos, muss ich mich da nur dran gewöhnen, nicht falsch verstehen. Ich bin begeistert von dem Auto ich zweifel eher an mir und meinem Fahrkönnen (ich fahre seit 30 Jahren).

• Die ruppige Gasanahme insbesondere beim Anfahren ist bei einigen ein Thema.

Ich selbst hab das beim Vorführer auch festgestellt.

War jetzt nicht dramatisch aber etwas ungewohnt.

Vielleicht muss man sich einfach dran gewöhnen, Jimny hat ein ähnliches Problem. Da gibt’s nur Leerlauf und mit ganz viel Gefühl kann man auch normal anfahren .

Das wird schon 👍

Tnulleins is in da House🫡

• Ich hatte bei der Probefahrt nicht den Eindruck der ruppigen Gasanahme, jedoch fahre ich seit 12 Jahren einen Subaru Forester mit Automatik, durch den AWD und CVT-Getriebe ist der wirklich flott beim anfahren. Meine Frau fährt nen Jimny, den finde ich eher gutmütig.
    Aber was die kurvigen steilen Dorfstraßen angeht ( designenergie) gibt es nichts angenehmeres als einen Geländewagen. Der Radeinschlagwinkel ist viel größer als bei PKW‘s, damit werden sie wendiger, was im Gelände auch gebraucht wird.
    Ich kann aus persönlicher Erfahrungen sagen, dass man sich sehr schnell an die Traktion und Wendigkeit gewöhnt.

• Bei der Probefahrt hatte ich auch so ein Gefühl der verzögerten Gasannahme, ich kann nicht mehr genau sagen, aber glaube auch im Sportmodus sei dies etwas besser gewesen… aber ich denke selbst wenn es ständig so wie auf der Probefahrt ist / sein sollte / bleibt, gewöhne ich mich daran schnell.

• Das nennt man Turboloch. Es wird schlimmer wenn der Rußfilter langsam voll wird und im Leerlauf schon ein leichter Gegendruck vorhanden ist. Dann dauert es eine Sekunde bis der Turbo die nötige Drehzahl hat um genug Luft zu schaufeln. Motoren ohne jegliche Abgasreinigung haben das nur minimal. Ganz gefühlvoll Gas geben, wie bei einer Jungfrau. Denn ein hoher Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen = hoher Lagerdruck bei geringem Öldruck. Hier hätte es einer mechanischen Feinabstimmung bedurft. Chiptuning kann das geringfügig verbessern, aber mehr PS = weniger Lebensdauer. Es ist halt ein Nutzfahrzeugmotor. Bei Futon ist der - glaube ich - in den Straßenkehrmaschinen verbaut. Vielleicht ab und zu mal das Regenerationsprogramm ausserplanmäßig laufen lassen, möglichst auf der Autobahn.

• Wie ich im Adblue thread schon mal schrieb , wäre meine Strategie die Drehzahl über 2500 U min zu halten, das der DPF weniger Russ ansetzt weil er bei der Drehzahl schon anfängt frei zu brennen ........

Bei meinen Ford hat es sogar den Dauerverbrauch trotz höherer Drehzahl um 0,1 L gesenkt , untertouriges fahren begünstigt in der Regel das Zusetzen

• wir hatten am letzten Freitag nochmal eine 3 stündige Probefahrt beim Händler. Muss aber dazu sagen, dass wir seit bald 20 Jahren ausschließlich Diesel fahren. Zweiräder und ATV natürlich ausgenommen. Wir haben wieder beide kein Problem mit der " Anfahrschwäche" feststellen können. klar springt er nicht ans Gas wie ein Sportwagen aber für uns war alles ok und im Rahmen. Ich hatte eher den Eindruck, dass zu Beginn der Pedalweg etwas länger ist. das kann auch gewollt sein, um gefühlvoller im Gelände damit umgehen zu können. aber war für mein Empfinden nicht wirklich störend.

• ich hab das Gefühl, dass das Thema mit aktiviertem Start/Stopp auftritt.. da das seit meinem Turboschaden vor Jahren immer als allererstes beim Losfahren deaktiviert wird, kam mir so etwas gar nicht in den Sinn. Wenn das das Problem sein sollte empfehle ich Fahrten mit einem Modell der VAG mit Start/ Stopp... da bekommt man beim Losfahren richtig Stielaugen vor Schreck.. Servo ist aus und da dauerts echt 2- 3 Sekunden bis was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!