Meiner hat heute bei zum ersten Mal die DPFregeneration gestartet. Dabei hab ich gesehen, es gibt auch Menüpunkt wo man das deaktivieren oder aktivieren kann. Bei mir ist es an. Ist es richtig oder soll das standardmäßig gar nicht an sondern off sein? Musste fast 45 Minuten fahren, bis das Regeneration Symbol in der Anzeige weggeht. Das ist nicht so praktisch.
Oder Hab ich da ein Verständnisproblem?
Regeneration
-
- Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen
- Diesel
-
designenergie -
1. Juni 2026 um 13:55
-
-
Hallo ‚Designenergie‘

. Ich verkaufe seit über 38 Jahren Transporter und ja, je nach Hersteller kann die Regenartion so lange dauern.Du solltest sie aber auf jeden Fall aktiviert lassen.
Gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto!
-
- Offizieller Beitrag
Musste fast 45 Minuten fahren, bis das Regeneration Symbol in der Anzeige weggeht. Das ist nicht so praktisch.
Die Zeit kann man etwas verkürzen, wenn man im Sport-Modus (erhöhte Drehzahl) fährt.
Der DPF braucht halt ordentlich Temperatur.
-
Hallo Allerseits,
meiner wollte schon 2 mal eine Regeneration durchführen. Leider musste ich aber meinen Wagen ausschalten, da ich mich auf einer Weide mit hohem trockenen Gras befand und das andere Mal iin der Stadt bei einem wichtigen Termin, konnte dort auch nicht warten bis die Regeneration abgeschlossen war. Kann man die irgendwie erzwingen? Was passiert, wenn man dabei abbricht? Der Händler hatte leider keine Antwort dazu.
Danke für eine Antwort, liebe Grüße.
Sonst ist alles perfekt am BAW.
-
Ich weiß es zwar nicht wirklich aber ich habe bei einem Video auf Youtube gesehen dass es im Menü aufrufbar ist und vielleicht besteht da die Möglichkeit es zu erzwingen
-
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gucke mal, ob ich das finde.
Einen schönen Abend noch
-
Gerne. Für dich auch 👌🏻
-
Gestern hat er das erste mal regeneriert, nach ca. 600 km. Das grüne DPF Symbol kam genau bei Einfahrt nach Garmisch zur Rushhour. Ich bin dann im manuellen Getriebemodus mit ca. 2500 U/min durch Garmisch und dann noch etwas Bundesstraße mit leicht erhöhter Drehzahl. 15 Minuten hat’s geleuchtet, dann war gut.
BTW auch ohne Regeneration wird der im Motorraum sehr warm. Hatte bisher kein Auto wo einem nach entspannter Fahrt eine derartige Hitzeklatsche beim öffnen der Haube ins Gesicht schlägt 🥵
-
- Offizieller Beitrag
Deswegen alle(!) Gitter offen lassen und lieber ein paar Einschläge riskieren.
-
Während der Regeneration wird der Luftansaugstutzen am vorderen Kotflügel auf der Beifahrerseite sehr heiß. Kann das jemand erklären. Kann es sein, dass der Luftfilter gereinigt werden sollte.
-
Nein der Luftfilter wird nur durch austauch ( neuteil ) gereingt , es sei denn es wäre eine Art K+ N oder ähnliches der wird ausgewaschen und neu geölt
Hast du mal geschaut ob es prinzipell dort warm ist ?
-
Pat.zet Naja, einen Papierluftfilter kann man durchaus mal zwischendurch mit der Druckluft reinigen wenn gerade kein neuer verfügbar ist.
BBK+HJK Wie weiter oben schon erwähnt, ist der Motorraum auch nach normaler Fahrt sehr warm bis echt heiß. Musste mal aufmachen nach dem abstellen 🥵 Das kenne ich nicht von anderen Autos.
-
Hab mir den Motorraum noch nicht genau angeschaut. Aber kann es evtl sein, dass sich der Motornah Kat bei der Regeneration auch stark erhitzt und sich dies auf die angrenzenden Bauteile überträgt?
-
Davon gehe ich auch aus, schließlich sitzt der ja direkt rechts neben dem Motor mit einer dicken Isolierung außenrum.
Man kann, wenn du ihn dir mal anschaust, die Gummiabdeckung vom Motor oben drauf einfach abziehen. Dann sieht man auch schön den Ladeluftkühler und andere interessante Sachen.
-
Wir fahren noch einen 25J alten V8, mit 6l Hubraum. Auch da bekommt man nach einer Fahrt beim Haube öffnen Tropengefühle, nicht nur in der Sahara.
Der Motorraum ist ansonsten ziemlich leer, nach heutigen Maßstäben. Dennoch bleibts lange gut warm.
Damit will ich sagen: so ein Hitzeschwall ist bekannt, wenn auch von älteren Fahrzeugen.
Servus, Kosmo
-
Jo im roten Kreis sitzt der DP Filter / Kat was auch immer , da kanns dann schon mal heiss hergehen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Pat.zet: danke für das Bild vom Motorraum.
Damit wird so einiges klar. Der motornahe DPF ist nochmal schön in speziellem Alu -Waben-Blech eingepackt. Evtl. ist da noch eine hitzebeständige Isoliermatte zwischen DPF und Wabenblech. Weiter ist da noch ein Abschirmblech zw. DPF und dem Kunststoff Luftfiltergehäuse. Kein Wunder, das der Luftfilter auf Temperatur kommt.Bei der AO vom DPF würde es mich nicht wundern, wenn die Motorhaube in dem Bereich auch irgendwann ein Abschirmblech innen bekommt um den Lack zu schonen. Wenn diese nicht schon verbaut ist!🤷
-
Bei dem Bild kann man ja auch schön sehen, das der Einfüllstutzen für Adblue nicht mehr im Motorraum ( Nähe Bremskraftverstärker) sitzt. Sondern hi. re. in der Tankmulde.
Könnte es evtl sein, das sich mit der Verlegung nach hi. re. auch das Volumen vom Adblue Tank verändert hat.Ich frage nur, weil wir hier so unterschiedliche Angaben zum Verbrauch und der Zeitspanne zwischen den einzelnen Tankvorgängen habe???
-
- Offizieller Beitrag
Jo im roten Kreis sitzt der DP Filter / Kat was auch immer , da kanns dann schon mal heiss hergehen
Was nicht unterm Auto ist, kann man im Gelände auch nicht kaputt fahren.
Eine Hebebühne zum Austausch braucht es nicht.
Finde ich schon schlau ...
-
Mike
21. August 2026 um 18:19 Hat das Label Diesel hinzugefügt. -
Mike
21. August 2026 um 18:19 Hat das Label von 5-Türer auf Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!