Wartezimmer oder wann ist er da.

• Ein Hallo in die Runde, vor 2 Wochen bestellt, soll in 3-4 Monaten da sein… gestern kam schon mal das Modell von Aliexpress… spiele wie ein Kind damit 😊😂 und ich muss sagen die Qualität des Modells ist schonmal hervorragend!

• Wenn ich die Wartezeiten sehe, überlege ich schon ob ich die Kategorie nicht besser in "Folterkammer" umbenennen soll. :winking_face_with_tongue:

Als ich mein Suzuki Jimny 2016 beim Händler bestellte, war auch 1/2 Jahr Lieferzeit.

Das ist also ganz normal. Die Autos müssen in die Produktion, dann aufs Schiff, in Bremerhaven ausgeladen und aufbereitet werden, dann wieder auf den LKW und letztlich beim Händler landen.

Das einzige was schneller gehen könnte ist die Organisation der Papiere.

Also nach Verzollung in Bremerhaven, könnte da schon die Einzelabnahme erfolgen und die Papiere beim KBA beantragt werden.

Dann käme das Fahrzeug und die Papiere gleichzeitig beim Händler an.

Vorausgesetzt die deutsche Behörden sind "ausgeschlafen" und arbeiten mit.

• Kleiner Abschweif zum Jimny. Auch wenn es vielleicht nicht zum BAW Forum passt.😬

Unserer hat diese Woche neue Schuh bekommen. Von unserem BAW Freundlichen.😬 Es wurden dann auch 215/75 iger statt 195/80. und etwas grobstolliger. Grabber AT3. Bin vom Fahrverhalten und den Abrollgeräuschen sowas von begeistert. Die kommen auch als Ganzjahresreifen auf den BAW212. ( jetzt passt es wieder!😉😬)

Nur mal so am Rande!!!

• Hallo und danke für die Aufnahme....also ich habe meinem am 20.10.2025 bestellt....jetzt steht er seit 1,5 Wochen beim Händler und die Papiere sind noch nicht da....so etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller/Händler/Importeur erlebt...bei der Bestellung wurde mir gesagt, dass die Lieferzeit 6-8 Wochen seien sollte...es ist zum kot...en....

• Hallo und Danke für die Aufnahme, habe meinen im März bestellt und bekomme ihn jetzt im September/Oktober. Fuhr bisher immer Jeep Wrangler, zuletzt den Unlimited, aber einen neuen kann sich ja keiner mehr leisten, daher bin ich auf den BAW umgestiegen. Mal sehen ob ich es bereue.🤔

• Hallo, bekomme unseren am Donnerstag, hatten totales Glück, habe etwas rumtelefoniert und einen weissen in der Nähe von Leipzig gefunden. Mussten nur 3 Wochen warten und hatten auch gleich die Papiere. Freue mich wie Bolle. Am Donnerstag geht es auf die erste Fahrt. Werde berichten. Gruss, Thommy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Händler ist halt spitze. 🥰👍

Schau doch mal im Lexikon beim Händlerverzeichnis ob er da bereits drin ist.
    Ansonsten kannst Du ihn da gerne zufügen. :thumbup:

• Gestern bin ich mal aus Langeweile zu einem Händler nach Frankfurt gefahren um zu schauen was das für einer ist.

Wieviel Fahrzeuge der auf dem Hof hat und natürlich "small Talk".

Im Gespräch über die Lieferzeiten des BAW 212 hatte mir der Händler erzählt, das Indimo nun von den Händlern Vorkasse verlangt um die Fahrzeuge bei BAW bezahlen zu können. Offensichtlich will BAW sein Geld, sobald das Fahrzeug das Werksgelände verlassen hat. Indimo hat wohl Liquiditätsprobleme und will auch das derzeitige Markenportfolio einstreichen um sich weniger Verwaltung/Service/Ersatzteilgeschäfte ans Bein binden zu wollen. Die Zulassungspapier sollen angeblich mit Ankunft in Bremerhaven beim KBA beantragt und schnell dem Händler zur Verfügung stehen. Das war auch eine Frage von mir warum Autos beim Händler stehen aber die Papier erst "Wochen später" kommen.

Die Bestellungen/Interesse für den 212 sind sehr hoch und die Händler sind sehr gefrustet das die versprochenen Liefertermine nicht eingehalten werden. Es gab wohl auch schon Konferenzen/Gespräche zwischen den Händler und Indimo. Weil viele Kunden Ihren Frust in Facebook oder andere Medien ausdrücken.

Folgende Vereinbarungen wurden wohl getroffen:

Indimo will Personal für die Organisation/Verwaltung einstellen um die Bestellaufträge schneller abzuarbeiten.

Indimo streicht die Markenvielfalt auf nur noch 4 Marken mit ausgewählte Modelle. (Also nur das was die Kunden am häufigsten nachgefragt hatten)

Die Händler finanzieren die bestellten Fahrzeuge vor.

Angeblich soll auch das Thema Hohlraumkonservierung in Bremerhaven verbessert worden sein.

Die Problematik mit der Versicherungseinstufung wollen die mit entsprechende Versicherungsmakler optimieren.

Also die Kunden an bestimmte Makler verweisen. (Bringt natürlich Provisionen).

Alles ohne Gewähr und mit Anspruch auf Richtigkeit.

PS: Über das Thema AHK haben wir nicht gesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von Offroader (20. Mai 2026 um 19:47)

• Hallo,

zumindest entsteht ja dann so etwas wie ein winziges Fünkchen Hoffnung was die Lieferzeiten betrifft.

Wäre ja schön, wenn Indimo im Umgang (wenigsten mit den Händlern) mal aussagekrätfige Informationen weitergeben würde.

Dann würde auch der hausgemachte Frust wieder etwas abklingen.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Juhu. Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Seit gestern ist er da und ich bin mehr als begeistert. Auto topp, Software topp und nichts zu meckern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!