Für alle die auf den Tag X warten mit Infos zu:
- Wann bestellt
- Angekündigte Lieferzeit und deren Einhaltung
- Infos zu Auslieferungen
- Wo ist mein Auto gerade, Schiff, Hafen, Zoll, Hof vom Händler oder schon in meiner Garage.

Für alle die auf den Tag X warten mit Infos zu:
Bestellt 07.02.2026
Lieferzeit unverbindlich ca. 16 Wochen also Juni-Juli
Bisher keine Info ob sich etwas verzögert oder verkürzt.
Möglicherweise gibt’s mein Auto schon wenn man bedenkt wie lange die Reise bis zum Händler dauert ![]()
Hei ich bin Jörg.
Habe am 30.10 bestellt und er ist für Ende März bis Mitte April angekündigt. Einmal zwischendurch habe ich die Info bekommen, dass das Schiff am Kap der Guten Hoffnung vorbeigekommen ist ![]()
Unsere soll auch Anfang Juni kommen. Und am 10.02. bestellt. Mit der Angabe das es 17 Wochen dauert.
Meiner ist da, steht seit 3 Wochen beim Händler und wartet auf die Papiere. So langsam schlägt Ungeduld in Frust um 🙄![]()
Meiner steht seid dem 05.03.2026 beim Händler und wartet auf die Papiere.
Nachtrag: Meiner ist seid gestern angemeldet
Das ist mehr als ärgerlich. Allerdings geht es den Händlern nicht anders.
Wir haben uns den Vorführwagen reserviert, weil wir dachten es geht schneller.
Da sind allerdings auch noch die roten Nummern drauf.
Evtl. liegt es auch an der Art der Zulassung ( § 21 StVZO ) das es so lange dauert.![]()
![]()
Servus, Peter hier, Allgäu, bei Mindelheim.
Habe Grauen am 26.01. in Kempten bei AH Bernasconi bestellt und die Aussage LZ 17 Wochen erhalten. Somit rechne ich Ende Mai mit Lieferung.
Das ist mehr als ärgerlich. Allerdings geht es den Händlern nicht anders.
Wir haben uns den Vorführwagen reserviert, weil wir dachten es geht schneller.
Da sind allerdings auch noch die roten Nummern drauf.
Evtl. liegt es auch an der Art der Zulassung ( § 21 StVZO ) das es so lange dauert.
Das mit dem §21 StVZO ist grundsätzlich richtig. Aber Indimo als Generalimporteur bekommt ein Referenzgutachten für die Fahrzeuge, welches für jedes baugleiche Fahrzeug übertragen werden kann. Also nur das erste Fahrzeug muss die Einzelabnahme durchlaufen, danach muss man nur noch die Papiere beim KBA beantragen. Kann allerdings auch sein, das z.B. die Klimaanlage mit anderem Klimamittel befüllt werden muss, wenn die in China noch ein anderes verwenden. Dann will der TÜV das Fahrzeug evtl. doch nochmal "durchschauen". Natürlich kann es auch hier zu gewisse Wartezeiten kommen.
Indimo, könnte da evtl. mit BLG enger zusammenarbeiten. Denn die wissen welche Fahrzeuge in Deutschland/Bremerhaven ankommen. Da BLG die Aufbereitung und "Wachsbehandlung" für Indimo macht und natürlich die Fahrzeuge als Spedition zu den Händler fährt.
Sobald die Fahrzeuge aus dem Schiffsbauch gefahren werden, sollte man an Indimo die entsprechende Daten senden um dann beim KBA die nötigen Papiere zu beantragen. Wenn es nicht schon so gemacht wird. Wissen wir ja nicht.![]()
Ich bin Jäger und war eigentlich auf der Suche nach einem Wrangler und habe den BAW zufällig im Netz entdeckt. Und siehe da 5 km von mir entfernt hatte meine Händler einen Vorführer bekommen, nach 15 Minuten war das Fahrzeug gekauft, das war am 4.2.26 am 19.3. kam er bei meinem Freundlichen an. Jetzt wartet er, wie so viele andere, noch auf die Papiere. Aber die Redust Teile sind ja auch noch nicht da. Gut Ding will eben Weile haben.
Gestern wurde meine Lieferung um 4 Wochen verschoben. Angeblich jetzt Ende April. Sehr ärgerlich. Bestellt am 30.10
So, dann lasse ich mich auch mal hier im Wartezimmer nieder.
Ich hatte einen Händler an der Hand, wo ich den Wagen ende April, Anfang Mai hätte bekommen können.
Dienstag vor Ort gewesen, aber leider nicht Handelseinig geworden, was den Ankauf meines "alten" Auto angeht.
Er wollte mit 3000 € weniger geben, als die anderen beiden, wo ich auch schon angefragt hatte.
Nun habe ich ihn heute bei einem anderem Bestellt und angesagt ist August.
Schauen wir mal wie lange ich warten muss. Aber bevor ich 3000€ verschenke, warte ich liebe etwas.
Dann mal schauen, wann mein Schwarzer Krieger ankommt. Vorfreude ist riesig.
Aber ich hatte ich dann am Dienstag das dritte mal Probegefahren und meine Begeisterung nimmt nur zu.
Wir haben heute den Osteranruf bekommen das wir den Vorführer im Mai haben können, sobald er die drei nachbestellten vor Ort hat.![]()
Ich diskutiere noch mit der Chefin über den Hop-Sing Aufkleber. Sie meint das sei "peinlich" ...
Wir werden sehen .... ![]()
Zur Not umgehe ich das und lasse mir einen fetten Hoodie bedrucken.
Den trage ich dann bereits bei der Abholung.![]()
Hat noch jemand auf der Kolonistraße in Duisburg bestellt? Dort kommt meiner hin
meiner wurde im August bestellt.. aktuell heißt es ab 18.Kw also Mai..
Gestern sind die Papiere angekommen,
Ende nächster Woche wird er zugelassen 😃
Gestern sind die Papiere angekommen,
Ende nächster Woche wird er zugelassen 😃
Hi, wann hast du denn bestellt wenn ich fragen darf 👍
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!