• Liebe BAW 212 Gemeinde. Ich bin eigentlich ein Fan des BAW 212. Eigentlich!

Er hat laut HĂ€ndler 330kg Zuladung!😳 Angenommen/vermutlich der Fahrer mit 75 kg schon abgezogen. Nur ich und vier meiner Kumpels sprengen die Zuladung des Fahrzeugs mit 400kg. Da ist noch kein Eishockey-Zeug drin oder Football Klamotten. Geschweige denn ein DachgepĂ€cktrĂ€ger mit Dachzelt und Wasser usw. fĂŒr die Offroadtour mit.meiner Frau.

Gibt es da schon eine Auflistung? Oder darf man da was erwarten?

Ansonsten bleibt ja nur der Pickup.

Mit 330kg Zuladung ist das Fahrzeug halt nicht praxistauglich. Wenn ich mit 5 Passagieren schon das Zuladungslimit erreiche oder ĂŒberschreite.

Ein Golf 8, 4 Motion hat 509 Kilogramm Zuladung.

Ich freue mich auf eure BeitrÀge!

• Offizieller Beitrag

Hallo Rusti und herzlich willkommen!

Nur ich und vier meiner Kumpels sprengen die Zuladung des Fahrzeugs mit 400kg.

Konfuzius sagt:
    "Wenn alle Stricke reißen .... bist Du zu dick fĂŒr die Schaukel!" ...

Spaß beiseite. Denke das Problem haben wir alle und hoffen das noch keine Sheriffs mitlesen. :smiling_face_with_sunglasses:

Gibt es da schon eine Auflistung? Oder darf man da was erwarten?

Du meinst Auflastung?! Ich weiß das konkret nichts drĂŒber. Evtl. gibt es irgend wann ein Fahrwerks-Upgrade oder so etwas.

"Je mehr Du denkst, Du hÀttest einen richtigen GelÀndewagen, desto lÀnger ist der Weg bis zum nÀchsten Trecker"

• Auflastung ja. Autokorrektur 🙄

Na ja, ob die mitlesen oder nicht. Es geht ja grundsĂ€tzlich um das Problem. Das hab ich auch mit 5x 75 kg! Ohne KonfuziusđŸ€ŁđŸ˜‚

Es soll ja auch "krĂ€ftige" Chinesen geben😎

• Die angegebene Zuladung resultiert ja aus dem gewogenen Standard-Leergewicht eines Homologationsfahrzeugs.

Welche Ausstattungen das hatte. weis nur der "Konfuzius" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Demnach wĂŒrde ein Besuch einer Waage genau sagen was du noch an "Ladung" ins Auto packen darfst.

Der in Deutschland ausgelieferte "Volle HĂŒtte 212" (Winde, Klima usw.) dĂŒrfte etwas mehr als Standard wiegen.

Zumal es ja noch die Problematik "AnhÀngerkupplung" gibt. Alles was da an Konstruktion unters Auto geschraubt wird hat Gewicht und wirkt auch mit der Hebelkraft an den Achslasten. Die Hinterachse wird stÀrker belastet und die Vorderachse etwas entlastet.

Gerade die Achslasten stellen das GrĂ¶ĂŸte Problem beim 212 da.

Schaut euch mal die technischen Daten genauer an.

Wenn man da 50kg "stabile" AHK plus dem Hebelarm unters Auto schraubt, sollte die tatsÀchliche Hinterachslast mal genau wiegen.

Dann wird man schnell feststellen, das auch 100kg StĂŒtzlast nur ein Traum bleiben. Denn 100kg StĂŒtzlast auf dem Kugelkopf als weitesten Punkt zur Hinterachse (lĂ€ngster Hebelarm) wirkt natĂŒrlich. Da ist dann noch kein GepĂ€ckstĂŒck im Kofferraum und auch noch keine Passagiere auf den Sitze.

Da ich immer noch keinen besitze, steht mir der Wiegeschock auch noch bevor.

PS: Auch das hoch gelobte Zubehör wie Unterfahrschutz, DachtrĂ€ger, Leiter, grĂ¶ĂŸere RĂ€der usw. haben Gewicht!

Macht euch also Gedanken mit was ihr euer Auto "aufpimmt".

2 Mal editiert, zuletzt von Offroader (14. Mai 2026 um 20:38)

• Offizieller Beitrag

PS: Auch das hoch gelobte Zubehör wie Unterfahrschutz, DachtrĂ€ger, Leiter, grĂ¶ĂŸere RĂ€der usw. haben Gewicht!

Macht euch also Gedanken mit was ihr euer Auto "aufpimmt".

Genau. Und mit DachtrÀger und Co steigt leider auch nicht die Leistung.:zzz:

"Je mehr Du denkst, Du hÀttest einen richtigen GelÀndewagen, desto lÀnger ist der Weg bis zum nÀchsten Trecker"

• Bei Mobile.de kann man ja den PickUp bestellen und bei EU-Mayer sind auch Tech. Daten angegeben.

Wenn der PickUp, außer den anderen Reifen (285/65 R18), die gleichen Achsen und Bremsanlage wie der "normale212" verbaut hat, dĂŒrfte ein williger Ingenieur auch eine Auflastung eintragen. Referenz Fahrzeug/Gutachten wĂ€re ja vorhanden.

Felgen bzw. RÀder kann man wegen der Traglast ja tauschen können.

PS: Der PickUp hat auch mehr Drehmoment und PS.

Verbaut ist ein 2,3l Diesel.

Einmal editiert, zuletzt von Offroader (16. Mai 2026 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!