• Hallo liebes 212-Forum,

ich habe mich im Urlaub mit dem faszinierenden 212er beschäftigt und finde zwar einige Info‘s im Internet dazu, habe dann glücklicherweise dieses Forum gefunden. Ich möchte hier ein paar Fragen stellen, die mir im Moment Kopfkino bereiten, welche aber mit Sicherheit in diesem Forum durch gemachte Erfahrungen beantwortet werden.

Wir werden bald die erste Probefahrt machen, wenn der Händler uns einen Termin nennen kann, bis dahin möchte ich kurz meine Fragen loswerden:

• kennt jemand den Händler Carpoint in Neukirchen-Vluyn (welcher in unserer Nähe ist ) und hat mit diesem bereits Erfahrungen sammeln können ?
    • der Händler bietet eine AHK für 1.700,- € an, lese im I-Net von evtl. Problemen mit der Elektrik ? Gibt es diese AHK nicht direkt vorinstalliert vom Werk aus ? Der 212 hat doch eine bescheinigte Anhängelast von 2.500 kg und eine Stützlast von 100 kg lt. I-Net ? Wollen einen Wohnwagen ziehen und lese leider von Problemen mit dem Stecker (7-polig) usw. ?
    • habe hier im Forum gelesen, das der 212 wohl nicht mit MS Reifen ausgeliefert wird ? Kann man bei Neuwagen-Bestellung direkt MS Reifen ordern ?
    • Unterboderkonservierung ?? Hört sich wirklich kompliziert an. Jemand schreibt In Bremerhaven würde der Wagen gewachst ein anderer schreibt, das wäre Käse und hatte seinen Neuwagen direkt zu einem Konservierer seines Vertrauens gebracht. Was ist Eure Meinung dazu?

Kann evtl. jemand etwas genauer die o.g. Fragen in Zahlen fassen und erläutern ? Überlegen mittlerweile über einen Kauf des schönen 212er nach , nur hätte ich gerne eine Übersicht, was man insgesamt dem Händler auf den Tisch legen muss. Liege im Moment schätzungsweise bei 44.K ? Lieferzeit vermute ich so max. 4-6 Monate ?

Bin auf Eure Antworten gespannt und freue mich jetzt schon auf die Probefahrt, um hier auch ansatzweise mal mitreden zu können.

Schöne Grüße
      Dirk

• Hier noch ein paar Fotos aus dem Internet , auch eine Zweitürer Vision…😎 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus Dirk,

Einen in deiner nähe ansässigen Händler findest du über die Indimo Seite.

AHK gibt´s meines Wissens nach die, die über die Händler vertrieben wird und evtl. fragst du mal Dietmar Reichle , sein Händler bietet wohl auch eine an. Die original verbaute 7 Polige Dose funktioniert scheinbar nur teilweise, es gibt FB User die davon berichten das sie funktioniert bis auf Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Um eine wirklich funktionierende zu haben siehts momentan so aus als ob du die 1700€ Lösung brauchst. Ich denke wenn die Elektrik entsprechend den Vorschriften gemacht wird, sollte ein Wohnwagen kein Problem darstellen.

Korrekt, die vom Werk aus aufgezogenen Reifen haben leider nur das M&S Symbol, somit im Winter theoretisch nicht zulässig. Dein BAW Händler kann dir mit Sicherheit andere passende Reifen verkaufen. Oder natürlich auch dein ortsansässiger Reifenhändler deines Vertrauens.

Konservierung.....da hab ich meine Meinung :winking_face_with_tongue:. So wie die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge in Bremerhaven behandelt wurden, reicht es nicht. Ich denke nicht das Indimo noch etwas nachjustiert und eine gute Konservierung mitliefern kann. Das bleibt idR immer dem User, was er draus macht.

Mit den Zahlen liegst du schon gut.

Steuer ca. 650€ / Jahr

Versicherung ist ganz individuell. Ist nur ein Tipp an dem ich nichts verdiene, aber such mal im Netz nach Mayk Krüger Versicherungen. Da wurde mir geholfen.

Verbrauch was man so liest, liegt irgendwo zwischen knapp unter 8 L (eher selten) bis deutlich drüber.

Überleg:thinking_face: nicht lange....geh kaufen:thumbup:

Tnulleins is in da House🫡

• Unser Händler in der Nähe (Carpoint in Neukirchen Vluyn) hatte heute einen 212 auf seinem Hof stehen. Probefahrt ist angefragt und hoffe das wir bald mal eine schöne Runde drehen dürfen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Auch vor Ort ist der Redust Tuner , hatten vor zwei Wochen eine Redust 212 Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. er dort zum ersten Mal gesehen. Stelle mal beide Fotos hier rein ….

• Offizieller Beitrag

kennt jemand den Händler Carpoint in Neukirchen-Vluyn (welcher in unserer Nähe ist ) und hat mit diesem bereits Erfahrungen sammeln können ?

Ja. War selbst dort. Leider war gerade kein 212 verfügbar, so das wir unseren hier in HS geordert haben.
    Ich habe allerdings sehr gute Kontakte zu Carpoint zum Thema Software, obwohl ich unseren dort nicht geordert habe.
    Für mich schon mal super!

Wollen einen Wohnwagen ziehen und lese leider von Problemen mit dem Stecker (7-polig) usw. ?

Warte noch drauf, aber die jetzige die von Indimo kommt ist wohl aktuell 13-polig.

Kann man bei Neuwagen-Bestellung direkt MS Reifen ordern ?

Meines Wissens nach, nicht.

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• ich habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, das evtl. geplant wird, das ab Werk zukünftig eine Konservierung gemacht wird
    (oder habe ich das nur geträumt, weil mich das Thema echt beschäftigt !?).
    Weiß jemand mehr zu diesem Thema ? Ich finde es schade, einen Neuwagen nach Auslieferung wieder auseinanderbauen (Schalldämpfer etc.)
    und dann zu konservieren.

• ich habe hier im Forum irgendwo aufgeschnappt, das evtl. geplant wird, das ab Werk zukünftig eine Konservierung gemacht wird
    (oder habe ich das nur geträumt, weil mich das Thema echt beschäftigt !?).
    Weiß jemand mehr zu diesem Thema ? Ich finde es schade, einen Neuwagen nach Auslieferung wieder auseinanderbauen (Schalldämpfer etc.)
    und dann zu konservieren.

Wie der aktuelle Stand ist kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Mir ist nur bekannt, das Anfangs die Händler wohl grundsätzlich nachgearbeitet haben bzw. die Versiegelung ganz selbst gemacht haben. Angeblich wurden die Händler daraufhin geschult.

Es gibt auch noch den Mythos, das die meisten Karosserie Bleche vor dem Rohbau verzinkt werden. Leider hab ich bisher keine Bestätigung dieser Geschichte.

Dann kam die Geschichte das der Logistikdienstleister in Bremerhaven dies übernimmt und da muss man aus meiner Sicht ganz klar Abstriche machen. Wie sollen die das auch anständig hinbekommen, wenn an einem Tag mehrere Schiffe mit Fahrzeugen aus aller Herren Länder kommen. Da wird husch husch drübergeduscht und fertsch. Dementsprechend wird man bei vielen dieser Fahrzeuge auch viele Hohlräume und Ecken finden, wo einfach nix is.

Ich finds auch nicht toll das man das gute Stück gleich auseinander rupft, aber ein professioneller Konservierer macht das jeden Tag und sollte eigentlich wissen auf was es ankommt. Da mach ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen.

Dafür ist es hinterher gscheit gemacht. Wenn meiner mal endlich beim Händler steht, werde ich mir den untenrum genau ansehen und dann kommt er schnellstmöglich zum Profi. Danach hast bis auf ein wenig Kontrolle pro Jahr Ruhe….. eine schöne Vorstellung 🥰

• Als ich am 11.06. meinen Traum abholte, fuhr ich erstmal mit dem Finger in einige der zahllosen Löcher im Rahmen und meine Vermutungen bestätigten sich: Da war nicht die Bohne von Konservierung. Für 495,-- € kann niemand an diesem Auto eine Hohlraumversiegelung machen. Auf der Rechnung stand ja auch nur "Unterbodenkonservierung" und mehr war das auch gar nicht. Ich hatte bereits alles gekauft an Material und hab mich sofort an die Arbeit gemacht. Ich wollte das 100% ig machen, aber ich hab nach zwei Tagen aufgegeben und so ist wieder nur Pfusch rausgekommen. Selbst ich als Kfz-Mechaniker habe eine Dreivietelstunde gebraucht um eine Türverkleidung ohne Beschädigung runterzukriegen.

Allerdings soll die Karosserie aus hochfestem Stahl sein. Das wäre dann eine Legierung in der Chrom, Nickel oder beides drinn ist. Damit hat er nur eine geringe Rostanfälligkeit. Für mich ist die Angabe glaubwürdig, da in der Größe vergleichbare Modelle schwerer sind. Denn mit hochfestem Stahl kann man die Bleche bei gleicher Festigkeit dünner machen.

Schaut Euch das Video von der Herstellung an: youtube.com/watch?v=_pcZhbkGhTI Das sind entweder verzinkte Bleche oder ne Nickel oder Chromlegierung.

Fazit: Nach der Salzperiode a gscheite Unterbodenwäsche und ein bischen guten Glauben, dann können wir alle wieder ruhig schlafen.

• Mein Händler hat mir gesagt dass inzwischen der Hersteller die Konservierung übernimmt... Wie glaubwürdig das jetzt wirklich ist kann ich nicht beurteilen... Ich denke wenn du deinen 212er oft im Gelände bewegst bleibt dir keine andere Möglichkeit gleich eine professionelle Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Da musst du wenn es vernünftig gemacht sein soll mit etwa 2000 Euronen rechnen. Gibt es auch ein Video auf Youtube... Autohaus Mahlstädt oder so ähnlich... Wenn du zu lange damit wartest wird es nur teurer weil der Aufwand größer wird

• …Ich denke wenn du deinen 212er oft im Gelände bewegst bleibt dir keine andere Möglichkeit gleich eine professionelle Hohlraumversiegelung machen zu lassen. Da musst du wenn es vernünftig gemacht sein soll mit etwa 2000 Euronen rechnen. Gibt es auch ein Video auf Youtube... Autohaus Mahlstädt oder so ähnlich... Wenn du zu lange damit wartest wird es nur teurer weil der Aufwand größer wird

Ich denke nicht das Offroad Einsätze großartig Schuld an Korrosion tragen, mal von Modder getränkten Hohlräumen oder Ecken die man nicht vom Dreck befreit abgesehen. Es gibt ja schon wunderbare Unterfahrschutze für Offroad Einsätze mit denen man sich die Bude unten komplett schützen kann, zumindest gegen gröberen Kontakt mit Fels oder ähnlichem,

Das Eisen, das Salz, die Luft und das Wasser in Verbindung mit Zeit sind das Problem.

Ich glaub ich kann Rost wachsen hören😂…..knister knusper

• Ich denke nicht das Offroad Einsätze großartig Schuld an Korrosion tragen, mal von Modder getränkten Hohlräumen oder Ecken die man nicht vom Dreck befreit abgesehen. Es gibt ja schon wunderbare Unterfahrschutze für Offroad Einsätze mit denen man sich die Bude unten komplett schützen kann, zumindest gegen gröberen Kontakt mit Fels oder ähnlichem,

Das Eisen, das Salz, die Luft und das Wasser in Verbindung mit Zeit sind das Problem.

Ich glaub ich kann Rost wachsen hören😂…..knister knusper

Die Unterfahrschütze sammeln aber sehr gerne genau den "Modder" den du hier beschreibst. Der setzt sich oben auf das Blech und du hast nun genau die gleichen Probleme wie mit dem Schmutz in den Ecken und Falten der Radkästen.

Vieles von dem "Kuchenblech" ist unnötig oder sogar schlechter im Gelände.

In der Mitte des Fahrzeuges macht es Sinn, mehr braucht es nicht.

Wird halt gern und teuer verkauft.

• Du musst dir nur mal deinen Rasenmäher nach ein paar Saisons von unten anschauen das ist das selbe wie bei deinem Auto. Der Modder der sich in die Ritzen und den Löchern über die Zeit festsetzt zieht bei Feuchtigkeit immer Wasser und Arbeitet vor sich hin. Keiner mag sich im Winter lange mit der Sprühlanze und Bürste oder was auch immer unter sein Fahrzeug legen und alles Pikobello sauber machen. Und der Rost liebt Feuchtigkeit und Kälte. Frag mal die Russen 😏. Der Modder hält die Feuchtigkeit um so länger und da werden dir keine Bleche für den Unterboten Schutz bieten. Die sollen ja auch nur Stöße abhalten deshalb sind sie ja auch meist gelocht damit wenn du eine Wasserdurchfahrt machst der Größte Teil des Wassers schnell wieder weg kann aber genau dort halten sich sehr gut der Schlamm in Verbindung mit Grashalmen und kleinen Zweigen und so weiter... Ich will ja nicht Klugscheißen aber so isses leider.

• Offizieller Beitrag

Das ist kein klugscheißen, sondern die Realität.

Unterfahrschutz, dort wo nötig und für Eisdiele Quatsch. Guter Hochdruckreiniger ist für so ein Fahrzeug Pflicht ( ja ... Scheiße, jetzt wieder die Nummer mit dem bücken ...), aber des klappt schon.

Ich bin schon Trials ohne jeden U-Bodenschutz gefahren und die haben gehalten.

Gelände VORHER erkunden und eine STRATEGIE entwickeln, dann klappt.

Und: L A N G S A A A M

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!