Hallo in die Runde, anbei ein Bericht aus FB zum Thema Korrosion. Bemerkenswert, wie schnell die chinesische Entwicklung reagiert. Vielleicht dann auch in Sachen Hohlraumversiegelung und UBS. Vielleicht ist ja dann auch irgendwann der Dongel für CarPlay, etc. überflüssig 🫣🤔😉
Korrosionsschutz BAW212
-
- Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen
-
Frank62 -
10. Mai 2026 um 11:11
-
-
Mike
10. Mai 2026 um 15:56 Hat das Thema aus dem Forum Technik und Tuning nach Konservierung / Rostschutz verschoben. -
Mike
10. Mai 2026 um 16:11 Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt. -
Hallo in die Runde, anbei ein Bericht aus FB zum Thema Korrosion. Bemerkenswert, wie schnell die chinesische Entwicklung reagiert. Vielleicht dann auch in Sachen Hohlraumversiegelung und UBS. Vielleicht ist ja dann auch irgendwann der Dongel für CarPlay, etc. überflüssig 🫣🤔😉
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Post ist von Mitte Februar und leider hat der Ersteller nichts weiteres mehr dazu geschrieben außer dass seine Infos (die ich nicht in Frage stellen möchte) wohl von einer chinesisch / russischen Quelle kommen, schade das Thema hätte mich genauer interessiert. Die aktuellsten Bilder von sogenannter Konservierung aus Bremerhaven die ich kenne sind unter anderem von Ti…. Portalachsen eingestellt.
Wenn man sich das ansieht……sorry aber das hätten sie auch lassen können. Verteilergetriebe / Getriebe / Leitungen / Kardanwelle 🤦 vollgesaut so wie auch die Antriebsgelenke der Vorderachse samt Manschetten usw. usw., dagegen wurde auf den Flächen mal kurz drüber geduscht. Das ist Murks und dient rein als Alibi.
Jeder der meint das sei gut und reicht, nein dem ist nicht so. Hohlräume vom Leiterrahmen und wahrscheinlich auch alle anderen versteckten Ecken sind nach dieser unnützen Materialverschwendung ungeschützt.
Berichten aus FB zufolge freut sich so Mancher wenn es unten raus tropft, ist auch nicht unnormal aber kein Zeichen für gute Arbeit. Wiegt aber selbige in falscher Sicherheit.
Vielleicht merkt man an meiner Schreibweise das mich das Thema wirklich umtreibt. Ich möchte niemanden verunglimpfen oder seine Arbeit schlecht reden, aber eine anständige Konservierung ist wichtig. Gleichzeitig ist es ein Zubehör das im Falle eines Verkaufs (Gott bewahre) 🤭 fast schon voll angerechnet wird.
Sollte mein Grauer da sein, ist die erste Fahrt zum Konservierer meines Vertrauens. Dort wird unten herum alles was weg muss abgebaut, danach wird Trockeneis gestrahlt um eine saubere Basis zu schaffen. Dann werden sämtliche Blechüberlappungen mit einem abtrocknenden Kriechöl gespritzt, (*) dann werden alle Hohlräume inklusive aller Klappen und Türen mit einem nicht klebrig bleibenden aber flexibel bleibenden Wachs behandelt und anschließend alle Flächen ebenfalls mit einem Wachs gesalbt. Das ganze dauert mindestens 3 Tage, wird sauber dokumentiert und kostet etwas.
Ich kann auch jeden verstehen dem das zu viel Aufwand ist, meiner Meinung nach lohnt sich das aber immer 👍
Und falls der Fachmann sowas sagt wie „klar kein Problem wir machen Premium kannst morgen kommen oder kostet 899 €“ …..lasst es.
(*) alle Achs-und Aufhängungsteile werden mit schwarzem Rostschutz Primer behandelt, falls noch Flugrost vorhanden, wird dieser mit einem Druckluftnadler vorher entfernt……
-
Alles anzeigen
Der Post ist von Mitte Februar und leider hat der Ersteller nichts weiteres mehr dazu geschrieben außer dass seine Infos (die ich nicht in Frage stellen möchte) wohl von einer chinesisch / russischen Quelle kommen, schade das Thema hätte mich genauer interessiert. Die aktuellsten Bilder von sogenannter Konservierung aus Bremerhaven die ich kenne sind unter anderem von Ti…. Portalachsen eingestellt.
Wenn man sich das ansieht……sorry aber das hätten sie auch lassen können. Verteilergetriebe / Getriebe / Leitungen / Kardanwelle 🤦 vollgesaut so wie auch die Antriebsgelenke der Vorderachse samt Manschetten usw. usw., dagegen wurde auf den Flächen mal kurz drüber geduscht. Das ist Murks und dient rein als Alibi.
Jeder der meint das sei gut und reicht, nein dem ist nicht so. Hohlräume vom Leiterrahmen und wahrscheinlich auch alle anderen versteckten Ecken sind nach dieser unnützen Materialverschwendung ungeschützt.
Berichten aus FB zufolge freut sich so Mancher wenn es unten raus tropft, ist auch nicht unnormal aber kein Zeichen für gute Arbeit. Wiegt aber selbige in falscher Sicherheit.
Vielleicht merkt man an meiner Schreibweise das mich das Thema wirklich umtreibt. Ich möchte niemanden verunglimpfen oder seine Arbeit schlecht reden, aber eine anständige Konservierung ist wichtig. Gleichzeitig ist es ein Zubehör das im Falle eines Verkaufs (Gott bewahre) 🤭 fast schon voll angerechnet wird.
Sollte mein Grauer da sein, ist die erste Fahrt zum Konservierer meines Vertrauens. Dort wird unten herum alles was weg muss abgebaut, danach wird Trockeneis gestrahlt um eine saubere Basis zu schaffen. Dann werden sämtliche Blechüberlappungen mit einem abtrocknenden Kriechöl gespritzt, (*) dann werden alle Hohlräume inklusive aller Klappen und Türen mit einem nicht klebrig bleibenden aber flexibel bleibenden Wachs behandelt und anschließend alle Flächen ebenfalls mit einem Wachs gesalbt. Das ganze dauert mindestens 3 Tage, wird sauber dokumentiert und kostet etwas.
Ich kann auch jeden verstehen dem das zu viel Aufwand ist, meiner Meinung nach lohnt sich das aber immer 👍
Und falls der Fachmann sowas sagt wie „klar kein Problem wir machen Premium kannst morgen kommen oder kostet 899 €“ …..lasst es.
(*) alle Achs-und Aufhängungsteile werden mit schwarzem Rostschutz Primer behandelt, falls noch Flugrost vorhanden, wird dieser mit einem Druckluftnadler vorher entfernt……
Alles ganz genau richtig was Du schreibst U.B.
Sehe ich ganz genauso wie du!
Weiß jemand zufällig mittlerweile was für ein Mittel die Pfuscher in Bremerhaven verwenden? Ich würde mir gerne das Trockeneisstrahlen, was teuer und aufwändig ist sparen und mit einem kompatiblen Mittel drübergehen und die fehlenden Ecken machen. Im leiterrahmen ist bei mir gar nichts drin 😵💫.
Kann jemand ein kompatibles Produkt empfehlen? Das Video von mahlstedt kenne ich aber das ist auch schon älter und ggf wurde mittlerweile der konservierer gewechselt?
Grüße Hannes
-
Hannes Am Dienstag geht meiner zum Konservierer, ich kann ihn gerne fragen ob er weiß was die Bremerhavener da verwendet haben und ob es kompatibel ist zu gängigen Materialien. Allerdings werde ich wahrscheinlich erst ende nächster Woche genaueres sagen können wenn ich den Eisenhaufen wieder abhole.
-
@ U.B
Danke, das würde mich tatsächlich interessieren und falls er auch noch ein mittel weiß das man drübermachen könnte, gerne mitteilen.
Bei wem bist du da? Ich wohne nördlich von München.
-
Der Konservierer meines Vertrauens macht eigentlich diese Art Autos mit Leiterrahmen, aufgesetzter Karosse und Starrachsen nicht mehr. Es ist eben sehr viel aufwändiger und arbeitsintensiver als bei einer selbsttragenden Karosserie.
Er macht bei mir eine Ausnahme und konserviert mein Auto weil er sich auch mal einen chinesischen Offroader genauer ansehen möchte und ich ganz lieb gefragt hab. Ich werde ihn auf jeden Fall fragen, ob ich für ihn Werbung machen darf.
-
Konservierung ✅
Wie erwähnt, wurde der BAW diese Woche konserviert.
Trockeneis an Achsen, Aufhängung und wo einigermaßen möglich auch an der Karosse.
Achsen mit KLine Roststopp - Primer
Blechüberlappungen mit KLine ML gespritzt
Achsen, Aufhängung mit KLine Wachs schwarz
Hohlräume Achsen / Karosse inkl. Türen und Klappen mit KLine Hohlraumwachs
Karosserie mit KLine Wachs transparent
Kanten an Türen und Klappen mit transparentem Wachs gestrichen.
Aussage Konservierer: Die haben sich in Bremerhaven zwar bemüht, aber leider nur halbherzig. Radhausschalen wurden da entfernt und dann ganz grob drüber geduscht. Es ist an vielen Stellen Material wo es nicht hingehört und da wo etwas sein sollte zu wenig bis nichts. Als Material haben die eine Art Fett genommen das wahrscheinlich für immer klebrig bleibt, dementsprechend aufwändig war das Strahlen mit Trockeneis. Man kann zumindest mit den KLine Produkten drüber gehen, empfohlen wird aber das vorherige abtragen des Materials.
Im Gegensatz zu ALLEN anderen sei der BAW werksseitig einigermaßen gut geschützt, was aber seiner Meinung nach definitiv nicht ausreicht um sich entspannt zurückzulegen.
Der Job war deutlich arbeitsintensiver und hat auch deutlich länger gedauert wie geplant. Ihm hat’s danach sichtlich gereicht. Auf meine Frage ob ich ihn denn an BAW Besitzer weiterempfehlen darf, meinte er…..lieber nicht…Schade.
-
Klingt wirklich nach viel Arbeit, die er sich gemacht hat! 👍
-
- Offizieller Beitrag
Auf meine Frage ob ich ihn denn an BAW Besitzer weiterempfehlen darf, meinte er…..lieber nicht…Schade.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!