Does anyone know exactly what engine is used in the diesel version, and whether there is a diagram or exploded view available for reference?
ENGINE
-
- Diesel
-
KlausOff -
1. Mai 2026 um 09:42
-
-
- Offizieller Beitrag
The 2.0-liter diesel engine is a joint production of Foton and Cummins.
I am not yet aware of any diagram or exploded view. -
Mike
10. Mai 2026 um 17:20 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines nach Motor / Abgasanlage verschoben. -
Mike
21. August 2026 um 18:20 Hat das Label Diesel hinzugefügt. -
Hallo Zusammen,
stimmt es das die Ölpumpe beim Diesel über einen im Öl laufenden Zahnriemen angetrieben ist.
-
- Offizieller Beitrag
stimmt es das die Ölpumpe beim Diesel über einen im Öl laufenden Zahnriemen angetrieben ist
Meines Wissens nach ja. Zum Glück nur die Ölpumpe. Nicht der Zahnriemen.
-
Wie sind denn da die wechsel Intervalle?
-
+/- 100 tkm. Mein Händler ruft für den Wechsel ca. 1.500€ auf.
-
- Offizieller Beitrag
Schaue doch mal ins Lexikon.

-
Laut aktueller Recherche sind diese Motoren verbaut: Motorcode beim Pickup: DDi23-500B und beim
Motorcode 2.0 Liter Diesel: 4F20TC: (genaue Herstellerbezeichnung je nach Abgasstufe oft 4F20TC53 oder 4F20TC15)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Das habe ich zur Ölpumpe gefunden (2.0 Diesel): Der Antrieb der Ölpumpe erfolgt über einen separaten, nasslaufenden Riemen (Ölpumpenriemen), der direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Wichtige Details zum Aufbau:
- Nassläufer-System: Der Riemen läuft direkt im Motorölgehäuse (analog zu modernen Konstruktionen europäischer Hersteller).
- Wartung gekoppelt an Zahnriemen: Da der Motor für die Ventilsteuerung einen klassischen Zahnriemen nutzt, wird im offiziellen Wartungshandbuch des Aggregats beim Wechsel des Steuerriemens zwingend auch der Austausch des darunterliegenden Ölpumpenriemens vorschrieben.
Sicherheitshinweis für die Praxis: Aufgrund des im Öl laufenden Riemens ist dieser Motor extrem empfindlich gegenüber falschem Motoröl. Es dürfen ausschließlich Öle verwendet werden, die chemisch für nasslaufende Riemen freigegeben sind, da sich der Riemen sonst zersetzen und die Kanäle der Ölpumpe verstopfen kann.
-
- Offizieller Beitrag
Das mit dem ÖL ist bekannt ... Aber der Tipp könnte auch von Dr. Sommer sein:
"Es dürfen ausschließlich Öle verwendet werden, die chemisch für nasslaufende Riemen freigegeben sind..."
[/ironie aus] -
Den Text habe ich so übernommen. Was jeder daraus macht, dass selbst entschieden werden. 😉
-
Motorcode 2.0 Liter Diesel: 4F20TC: (genaue Herstellerbezeichnung je nach Abgasstufe oft 4F20TC53 oder 4F20TC15)
Bei unseren ist der 4F20TC53 verbaut. In der Regel laufen die Ölpumpenriemchen unauffällig und das eigentlich bei allen die dieses System verbaut haben. Vorausgesetzt man wechselt das Öl regelmäßig und nimmt das richtige.
Hat BMW Motoren mit nassen Riemen? Ich weiß es nicht, ist mir aber auch noch nicht zu Ohren gekommen. Bei mir wurde nämlich BMW Öl eingefüllt und meinem Wunsch selbst ein gutes Öl mitzubringen wurde eine Absage erteilt 🤣Den Text habe ich so übernommen. Was jeder daraus macht, dass selbst entschieden werden. 😉
Text passt, hab ihn selbst eingepflegt. 🤥🤣
-
Probleme gibt es hauptsächlich bei Kurzstrecken, wenn Kraftstoff oder Wasser in das Öl eingetragen werden und Motor sowie die Flüssigkeiten die Betriebstemperaturen nicht erreichen. Selbst wenn die Temperaturen erreicht werden vergeht noch einige Zeit, bis der eingetragene Kraftstoff oder das Wasser verdampfen bzw. verbrannt werden. Auch nach Schäden an der Zylinderkopfdichtung würde ich den Riemen tauschen. Das Kühlmittel greift Gummiteile an, welche nicht dafür ausgelegt sind. Wenn schon ein Wechsel ansteht, dann kann man sich überlegen auf Kettentrieb umzustellen, wenn es denn möglich ist. Im Zweifel lieber das Öl öfter wechseln. Das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Darüber darf jeder vor dem Autokauf nachdenken. Passt das Fahrzeug zu meinem Nutzungsverhalten.
-
Ganz meine Meinung
War schon immer so. Wenn man sich anständig um die Technik kümmert, hält sie meistens auch.
Wobei man sich natürlich über die Sinnhaftigkeit eines nasslaufenden Zahnriemens streiten kann.
Wenn es dann beim Wechsel die Möglichkeit gibt auf Kette umzubauen, wäre das auch meine Empfehlung.
Warten wir’s ab.
LG Peter -
Hallo liebe BAW 212 Gemeinde 😃!!! Jetzt nach immer nur mitlesen und Infos sammeln hab ich dann doch mal eine Frage. Wüsste leider nicht wo ich es schreiben sollte, aber da es hier um den Motor geht dachte ich schreibe mal hier rein.Wir haben unseren BAW jetzt seit gut zwei Wochen. Jetzt ist heute aber schon zum zweiten Mal dauerhaft die Motorkontrollleuchte bei uns angegangen. Hatte einer von euch auch schon den Fall das die geleuchtet hat? Wenn ja was war der Fehler bzw. Das Problem? Ich wäre für jede Antwort dankbar ☺️!!!
-
Servus, dauerhaft bedeutet sie geht auch bei einem Neustart nicht aus oder?
Das sollte sich jemand mit dem passenden Diagnose Tool ansehen. Bisher kenne ich keinen weiteren Fall.
Schau doch mal in die BA, da sind zumindest die Kontrollleuchten erklärt.
-
Hallo liebe BAW 212 Gemeinde 😃!!! Jetzt nach immer nur mitlesen und Infos sammeln hab ich dann doch mal eine Frage. Wüsste leider nicht wo ich es schreiben sollte, aber da es hier um den Motor geht dachte ich schreibe mal hier rein.Wir haben unseren BAW jetzt seit gut zwei Wochen. Jetzt ist heute aber schon zum zweiten Mal dauerhaft die Motorkontrollleuchte bei uns angegangen. Hatte einer von euch auch schon den Fall das die geleuchtet hat? Wenn ja was war der Fehler bzw. Das Problem? Ich wäre für jede Antwort dankbar ☺️!!!
Hallo, Jazzff7
manchmal verstehe ich die Menschen nicht !
Wenn bei einem Neuwagen eine Leuchte dauerhaft anbleibt , schreibe ich nicht in ein Forum , sondern eher an den Händler wo man gekauft hat, im normalfall wird auch er es sein der die Lösung bei einem Neuwagen finden sollte !
-
Pat.zet danke für so eine geistreiche neunmalkluge Antwort! Also ob ich da noch nicht von allein drauf gekommen bin! Klar habe ich gleich bei einem Händler in der Nähe angerufen aber leider sind die Mechaniker dann schon ins Wochenende gegangen… Ich wollte lediglich wissen ob jemand anderen das auch schon passiert ist.
U.B. Danke das Du wenigstens Ernsthaft fragst. Ja auch wenn der Motor ausgemacht wird und dann wieder an bleibt die Motorkontrollleuchte an. Ich dank dir 😊👍🏻 -
Pat.zet danke für so eine geistreiche neunmalkluge Antwort! Also ob ich da noch nicht von allein drauf gekommen bin! Klar habe ich gleich bei einem Händler in der Nähe angerufen aber leider sind die Mechaniker dann schon ins Wochenende gegangen… Ich wollte lediglich wissen ob jemand anderen das auch schon passiert ist.
U.B. Danke das Du wenigstens Ernsthaft fragst. Ja auch wenn der Motor ausgemacht wird und dann wieder an bleibt die Motorkontrollleuchte an. Ich dank dir 😊👍🏻Sorry falls du Dich für dumm Verkauft fühlst, aber manche menschlichen Vertreter sind so hilflos das man nur so antworten kann, weil man nicht weiss in welchen Wissenszustand Sie sich befinden, oder wie sie mit Problemen umgehen !
Ausserdem kennen wir uns nicht persönlich, daher weiss ich nicht zu welcher Menschengruppe du gehörst

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!