Beitrag von Linnemarc (17. September 2026 um 20:07 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. September 2026 um 04:49 ).
Leider nicht. Habe eine Google Pixel
Liegt definitiv am Auto ... Wenn jemand eine Lösung hat, immer her damit 😁
Ja, das Problem besteht auch ohne Wizcar Box. Hatte auch erst die Box in verdacht, da ich sie derzeit ausgesteckt habe und über USB Musik höre.
Ich habe Android 16 geht aber auch damit nicht.
War gestern beim Händer. Dort hieß es: Problem bekannt, aber Softwareupdate bringt keine Besserung. Das Radio würde nach ein paar Minuten im Betrieb in eine art "Testmodus" zurückfallen. Lösung gibt es bisher keine...
Besten Dank für die Info ... Macht mich fast ein wenig wütend ... Neues Auto und jede Woche ist was neues nicht in Ordnung ...
Gibt es eine andere Möglichkeit, das Telefon zu koppeln? Ansonsten ist das wirklich zurück in die Steinzeit ...
Ja, das Problem besteht auch ohne Wizcar Box. Hatte auch erst die Box in verdacht, da ich sie derzeit ausgesteckt habe und über USB Musik höre.
Ich habe Android 16 geht aber auch damit nicht.
War gestern beim Händer. Dort hieß es: Problem bekannt, aber Softwareupdate bringt keine Besserung. Das Radio würde nach ein paar Minuten im Betrieb in eine art "Testmodus" zurückfallen. Lösung gibt es bisher keine...
Darf ich fragen, wo du deinen BAW gekauft hast? Mein Händler kann überhaupt nichts zu dem Fehler sagen.
Darf ich fragen, wo du deinen BAW gekauft hast? Mein Händler kann überhaupt nichts zu dem Fehler sagen.
Eigendlich ungern, da ich nicht weis ob diese Aussage offiziell "raus" ist, oder ob es nur eine Vermutung war...
Ich denke abwarten und am Thema dran bleiben. Es werden sich ja bestimmt noch einige Finden die jetzt oder demnächst das Problem haben.
Hallo zusammen,
wir sehen genau dasselbe Symptom bei mehreren Fahrzeugen und haben es uns näher angeschaut. Ein paar Punkte, die vielleicht weiterhelfen:
Es liegt nicht am Handy. Betroffen sind iPhone, Samsung und Pixel gleichermaßen – Handy-Neustart oder mehrfaches Neukoppeln bringt erfahrungsgemäß nichts. Das Handy bleibt zwar unter „Paired Devices", verbindet aber nicht mehr richtig.
Betroffen ist die Telefon-/Freisprech-Bluetooth des Radios selbst – ein eigenes Modul, getrennt von Android Auto/CarPlay und auch getrennt von der WizCar-Box. Deshalb tritt der Fehler auch ohne Box auf. Das erklärt auch, warum „Hey Siri" noch reagiert (das läuft übers Handy), die Freisprechverbindung zum Auto aber abbricht.
Die Android-17-/Lizenz-Theorie passt nicht: die Geräte laufen auf Android 10, und eine Lizenzsperre würde von Anfang an greifen – hier läuft es ja erst ein paar Minuten und bricht dann ab.
Auffällig ist der Zeitpunkt: viele Fahrzeuge, die seit Juli problemlos liefen, fallen etwa gleichzeitig Mitte September aus. Das spricht weniger für einen Einzeldefekt als für eine flottenweite Änderung – am ehesten ein Firmware-/OTA-Stand des Radios oder ein Datum-/Zertifikats-Auslöser im Bluetooth-Modul (das würde auch erklären, dass es zwischendurch mal von allein wieder funktioniert).
Was man ausprobieren kann (bei einem Fahrzeug hat es geholfen – keine Garantie, der Fehler verschwindet zeitweise auch von allein):
Was beim Eingrenzen helfen würde, falls ihr mögt:
Und Richtung Werkstatt: es sieht nach einer Firmware-Regression aus, die mehrere Fahrzeuge betrifft – am besten genau so melden, damit es an den Hersteller eskaliert und nicht als „Einzelfall/unbekannt" abgetan wird.
Viele Grüße
Seit welchem Datum genau tritt es auf?
Das erste mal trat der Fehler bei mir am 14.9.2026 auf.
Habt ihr die WizCar-Box? Tritt es mit und ohne Box auf?
Leider bisher nur ohne Box getestet...
Welcher Software-/OTA-Stand läuft auf dem Radio, und wann kam das letzte Update?
Infotainment System Version:
SOC: V1.7-2026020610
MCU: 2025-12-09-165424
Bisher kein Updater erhalten. Software noch auf dem Versionsstand der Werksauslieferung.
Bricht es nur bei Telefonaten ab oder auch bei Musik?
Das Radio / Bluetoothmodul trennt die Verbindung ohne zutun. D.h. es trennt auch ohne das ein Telefonat geführt wird. Ob ich Musik über den USB Stick höre, oder nicht, spielt keine Rolle.
Auto Startet - Bluetooth ist Connected. Nach ca. 4 Minuten fahrt wechselt die Anzeige auf "Bluetooth not Connected".
Hallo nochmal,
eine wichtige Ergänzung: Bei mehreren Fahrzeugen, die wir eingerichtet haben, tritt genau dieses Bluetooth-Problem nicht auf – und bei der Einrichtung stellen wir die richtige Zeitzone und Uhrzeit ein. Das deutet darauf hin, dass Datum/Uhrzeit/Zeitzone hier eine Rolle spielt (viele Radios kommen ab Werk mit falscher Zeitzone oder Uhr).
Bevor ihr etwas ändert, wäre eine Info sehr wertvoll:
Und dann als Test (einfach und umkehrbar):
Wenn die korrekte Zeit/Zeitzone das Problem behebt, ist das die beste Nachricht – dann lässt es sich selbst lösen, ohne Werkstatt.
Falls eure Uhr schon korrekt ist und es trotzdem nach ein paar Minuten abbricht, sagt bitte Bescheid – dann ist es ein anderer, datumsbezogener Auslöser und wir gehen dem anders nach.
Danke fürs Testen und kurze Rückmeldung!
Jetzt kommt man der Sache vielleicht näher, von Problemen bei der Konfiguration "automatische Zeit/Datum" wurde bereits von manchen Usern berichtet. Automatisch wurde eingestellt und geht von selbst zurück auf manuell bzw. zeigt z. B. am nächsten Tag eine komplett falsche Zeit/Datum an......interessant.
Danke, das passt genau ins Bild. Wenn die automatische Zeit nicht hält (springt auf manuell zurück oder zeigt am nächsten Tag ein völlig falsches Datum), dann hat das Radio zeitweise ein falsches Datum – und genau darauf scheint die Freisprech-/Bluetooth-Funktion empfindlich zu reagieren (Zeit-/Zertifikatsprüfung im Modul).
Um den Zusammenhang sicher zu bestätigen, wäre das der entscheidende Check:
Wenn „falsche Uhr = kein Bluetooth" und „korrekte Uhr = Bluetooth hält" zusammenpassen, haben wir die Ursache. Eine dauerhafte Lösung wäre dann ein Firmware-Update (das die Uhr/automatische Zeit stabil hält bzw. die Prüfung entschärft) – als Sofort-Workaround hilft aber das manuelle Korrigieren der Uhr.
Meldet gern zurück, was das Radio im Fehlerfall als Datum anzeigt.
Einiger User (hier im Forum kann ich es nicht genau sagen) bei FB haben eben davon berichtet das die automatische Zeit/Datum Funktion immer wieder ausfällt und falsche Werte angezeigt werden.
Ich persönlich, habe für mich entschieden die Auto Funktion aufgrund der Berichte nicht zu nutzen und dachte das passt. Aber alle paar Wochen (letztens schon nach ca. 10-12 Tagen) musste ich die Daten neu einstellen. Ich traue mich mal zu behaupten, dass es kein bestimmtes Zeitfenster gibt bis das System die Daten verliert.
So, ich habe aber auch keine Probleme mit der Bluetooth Verbindung, weder Telefon noch Apple. Das funktioniert….
…..eigentlich, denn wenn ich morgens losfahre gibt es Tage da kann ich einfach über die Mode Taste am Lenkrad per 2 x drücken Radio über Radio.de hören. Erstes mal klick auf Mode > FM Radio, Zweites mal klick auf Mode > Radio. de, keine Apple CarPlay Oberfläche im Display.
Dann kann es sein, das am Nachmittag nach ca. 9 Stunden Standzeit es genauso wieder funktioniert, oder eben nicht.
Wenn nicht (kann auch wieder am nächsten Tag morgens sein), muss ich um auf Radio.de zu kommen die original Carbit App starten > warten bis sich Wizcar verbunden hat > Radio.de App auf CarPlay Bildschirm auswählen > Vorgeschlagenen Favorit anklicken > läuft.
Wenn es einmal verbunden ist, gibt es keine Abbrüche.
Ich werde das nächste mal wenn es sich nicht automatisch verbindet, mal die Verbindung und die Zeit/Datum Sache checken.
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung
VG Uwe
Hier geht es auch darum
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!