Sound System

• Mir ist aufgefallen, das der Sound com BAW so lala ist.

Habt Ihr vor hier was zu tun?

Was könnte man da Soundtechnisch machen. Ich würde mir einfach etwas mehr Bums wünschen. Also deutlich mehr bass und einfach nen besseren Sound.

Ich habe jetzt einen Renault Katja mit nem Bose Soundsystem drinn. Denke das ist jetzt kein besonders tolle, aber vom Sound her passt es für mich.

Sowas würde ich gar im BAW haben. Schon jemand Gedanken gemacht, was da geht. Und vielleicht nicht zu viel kostet?

• Muss man mal im Auge behalten. Fürs erste geht es, aber finde den Sound schon etwas dünn.

Oder man gewöhnt sich mit der Zeit daran, mal abwarten. So "schlimm" ist es jetzt auch nicht.

Ist ok, aber ich war 10 Jahre anderes gewöhnt. Das einzig gute was ich über den Madjar sagen kann, der Sound vom Bose war ziemlich geil. Klar gibt es auch hier deutlich besseres, aber für ein Soundsystem was schon im Auto beim kauf drinn war, fand ich es echt klasse.

• Ja es gibt etwas , Plug & play.. Ist in Facebook zu finden. Ich für meinen Teil, baue meine Anlage lieber selber auf. Das heißt nicht, das es einfach wird. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas tue. Ein Profi macht es bestimmt perfekter, aber es muss ja nur meinem Anspruch genügen. Stell mal Bilder vom letzten Subwoofer Bau dazu.

• Mike 10. Mai 2026 um 15:47

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.
  • Sound & Audio

Nun scheinen langsam die Plug & Play Lösungen für das audio System im BAW zu kommen.

Interessantes Video. Leider bin ich erneut etwas erschrocken über die Qualität des BAW.

Nicht falsch verstehen. Ich bin den 3x Probegefahren und fand den so klasse, das ich direkt bestellt hatte.

Allerdings fand ich schon die Sache mit der mangelnden Hohlraumversiegelung und Unterbodeschutz etwas enttäuschen.

Und wenn man das nachträglich machen lässt, kostet das ja nun auch etwas Geld.

Aber das in den Türen nun überhaupt kein Dämmmaterial vorhanden ist, ist doch etwas traurig. Wenn man es ab Werk einbaut sind es eher Cent betrage. Klar, der Wagen ist preislich sehr attraktiv. Aber etwas Dämmung währe schon gut.

Zum einenwähre der Sound etwas besser vom Radio, und der Fahrgastraum kühlt im Winter nicht ganz so schnell aus. Bzw im Sommer heizt es nicht ganz so schnell auf.

Was mich wundert, ich fand das Auto jetzt nicht gerade laut bei der Probefahrt. War angenehm. Aber mit etwas Dämmung währe noch weitaus mehr drinn gewesen.

Mich ärgert sowas etwas. Hohlraum und Unterboden bezahlt man ja schon mit. Gut wird in Bremerhaven gemacht, aber Mangelhaft,

Und dann. muss man es selbst nochmal machen lassen und nochmal ordentlich bezahlen. Was oll das?

Und die paar euro für ne einigermassen vernünftige Dämmung währe doch auch n och drinn gewesen.

Das Radio, bzw Soundsystem ist Geschmacksache. Das kann ja jeder individuell entscheiden.....

Mich ärgert das gerade etwas. Ein leiser Gedanke der Abbestellung geistert durch meinen Kopf.

Aber ich werde mal ein, zwei nachte drüber schlafen. Denn eigentlich hatte ich mich auf das Auto gefreut.

Ach ja, der link zum video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sieht man mal, wie es so in inneren der Türen aussieht.

Das Soundsystem scheint klasse zu sein. Leider wird es wohl auch sehr teuer werden, denke ich. Und einbauen könnte ich selbst es auch nicht....:tired_face:

Einmal editiert, zuletzt von Mike (3. Juni 2026 um 20:15) aus folgendem Grund: Video in der Galerie eingebunden

• Ich hab ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich Transporter verkaufe. Wenn ich dort (Durchaus hochpreisige Produkte) in die Türen schaue, dann ist dort ebenfalls keine Dämmung vorhanden. Man kann über eine Sonderausstattungscode eine Dämmung bestellen, als Wärme- und Geräuschisolation. Die aufgeklebten ‚Pads‘ aus dem Video finden hier im Laderaum und dort auf den nackten Seitenwänden als Resonanzunterbrecher Verwendung. Die großen Blechwände würden sonst zuviel Schwingungen übertragen.

Da fand ich eher die Verkabelung und die Teilequalität der Lautsprecher verbesserungswürdig.

Ich warte mal ab, wie Musik über CarPlay klingen wird und ob hier ein entsprechender Empfang funktioniert.

Ich freu mich trotzdem sehr auf den Wagen 😎

• schade, dass man hier keine Sprachnachricht schicken kann. Das wäre für mich viel einfacher. Ich muss meinen Vorredner zustimmen, dass ich selbst bei Premium Produkten an Fahrzeugen in den letzten Jahren festgestellt habe, dass dort auch keine Dämmung mehr in den Türen verbaut wurde. Es ist bei den Autoherstellern der Glaube eingetreten, dass man ausschließlich durch Prozessor Bearbeitung des Signals alle physikalischen Gesetze außer Kraft setzen kann. Man kann über DSP Prozessoren sehr gut in die Akustik eingreifen, aber eben die Physik nicht Außerkraftsetzen. Und die im Video gezeigte. Nachrüst Lösung ist ohne Zweifel eine sehr gute und fachlich sehr korrekt ausgeführte Lösung, die im Vergleich zu den meisten Serienanlagen eine erheblich bessere Performance bietet. Und dazu gehört Zweifels ohne im Auto. Hifi Bereich immer eine solide Dämmung. Diese ist nun überhaupt nicht mit irgendetwas, was ein Serienhersteller in in seinen Fahrzeugen macht zu vergleichen.

• Vielleicht doch besser eien G klasse kaufen die hat alles was dem Threadstarter fehlt 🤡

Ich brauch das nicht weil ich im auto sowieso nie die akkustik habe wie im HIFI Raum, gerade in einen Geländewagen reicht mir es das ich gut Musik hören kann und nicht sehr gut brauch , aber das ist wie immer ansichtssache:winking_face:

• Da klink ich mich doch auch mal ein. Ich denke das viele sich hier auf unser Video beziehen Unten noch einmal den Link dazu.

Video Plug and Play Soundsystem

Mittlerweile haben wir auch die Lösungen in unserem Shop eingestellt. Ab sofort bestellbar.

BAW 212 plug and play Soundsysteme Shop

Grundsätzlich waren wir in unserer Entwicklungsphase erschüttert wie wenig Gedanken man sich im 212 über das Soundsystem gemacht hat. Jetzt kann man natürlich argumentieren das der 212 ein Geländewagen ist und ein Soundsystem nicht braucht. Wenn dem so ist warum hat er dann ab Werk eines? Hier hätte BAW mit wesentlich weniger Aufwand quasi das gleiche Ergebnis erzielen können. Aus unserem Video geht das ja auch recht eindeutig hervor.

Ganz klar gesagt. Unsere Systeme sind kein must have. Wer Klang im Auto nicht wertschätzt oder seine eigene Gewichtung woanders sieht ist das völlig ok und wir sind da auch fein damit. Für alle die Klang im Fahrzeug schätzen und denen das wichtig ist, für den haben wir nun sehr gute Lösungen im Programm.

Bei Interesse eurerseits kann ich auch gern mal in einem eigenen Thread deutlich tiefer in die Materie gehen und aufschlüsseln warum der 212 ab Werk so mäßig klingt.

• SiMsound klasse das ihr hier reinschaut......

Nun das mit dem Sound war ja nun nicht böse gemeint. Also ich werde mir keine G-Klasse kaufen. Ist auch ehrlich gesagt nicht meine Preisklasse haha

Zum reinem Radio hören würde mir das alles reichen. Also Verkehrsfunk, Nachrichten und halt die Musik so nebenbei mitdudeln zu lassen.

Aber ich verbringe teilweise viel Zeit im Auto und höre sehr gerne Musik. Und da dürfte es gern etwas mehr sein, bzw hab ich da etwa mehr erwartet.

Zur Erklärung. Ich fahre derzeit einen Renault Kadjar als Bose Edition.

Dieses Auto lag damals in einer ähnlichen Preisklasse wie heute der BAW 212.

Mit diesem Soundsystem bin ich soweit ok. Ist kein High end, aber das brauche ich nun auch nicht.

Trotzdem macht es mega Spass hiermit Musik zu hören und es hört sich soweit auch echt ganz gut an. Der bass ist tief und der erst klar und deutlich.Besser geht immer und ich weis, das auch die kein. besonders hochwertiges Soundsystem ist.

Nun kaufe ich nach 10 Jahren ein neues Auto. Und die Entwicklung ist deutlich voran geschritten.

Von daher war ich eben etwas enttäusch vom Sound im BAW. Ich denke es hätte das Auto wirklich nicht teurer gemacht, wenn man sich hier etwas mehr mühe gemacht hätte. Vielleicht einen Subwoofer irgendwo versteckt. Doch etwas Dämmung und wenn es nur für den Sound gewesen währe.

Ich finde das Auto immer noch klasse, aber ich denke in einem Forum darf man doch etwas Kritik ausüben.

Und ich finde es schon wichtig auch über die nativen Dinge zu reden. Viele lesen sicher auch hier rein um über das Auto etwas mehr zu erfahren. Und vielleicht ist das eine oder andere dann auch kaufentscheidend, oder man entscheidet sich eben gegen dieses Fahrzeug.

Wenn ich also nun schreibe, das die folge kosten schon immer etwas mehr anwachsen, wenn man sich mit dem Auto beschäftig, sage ich ja nicht, das ich das Auto jetzt scheisse finde.

Aber man sollte sich schon bewusst sein, das das eine oder andere noch dazu kommen muss, oder kann.

Muss eben, weil man gleich andere reifen dazu braucht. Weil man unbedingt nochmal schauen muss wegen Hohlraumkonservierung und oder Unterbodenschutz. Und bei bedarf, wie in meinem Fall eben, bei der Soundqualität nach zu bessern.

Generell sollte es doch so sein, das man heute 2026 ein Auto kauft und es dann eigentlich alles passen sollte.

Klar, ist ein Importfahrzeug. Aber wenn man sich anschaut, was die Chinesen derzeit auf dem Markt bringen, bin ich hier und da schon etwas verwundert.

Trotzdem der BAW ist und bleibt ein sehr tolles Auto, was mich immer noch sehr interessiert.

• Ich finde es auch sehr schade, das das Thema Unterbodenschutz von der Werksseite her nicht direkt behoben wird. Rosten die Autos etwa in China weniger ?
    Keine Ahnung aber ich finde, wenn man den 212 in Europa mit noch mehr Erfolg verkaufen möchte, dann sollten denen langsam die Ohren klingeln und das Thema direkt im Werk umsetzen und das an den Kunden weitergeben. Denke damit würde man den Absatz in Europa direkt einen richtigen Schub geben, da der eine oder andere dann weniger zögert, weil dieses heikle Thema Unterbodenschutz u. Holhraumversiegelung endlich geklärt wären.

Habe mir hier ein Video zur Hohlraumversiegelung angeschaut und es sieht schon wirklich nach sehr viel Arbeit aus, da auch Schalldämpfer etc. abgebaut werden müssen. Hoffe ein Mitarbeiter von BAW liest hier mit und gibt den Vorschlag direkt weiter an die Chefetage 😀.

• Beim Thema Sound hat man wohl viel gewollt, aber schlecht gemacht. Es ist ja auch die Frage wie da das Augenmerk gelegen hat.

und mit dem Unterbodenschutz muss man sich einfach mal angucken, für wie viel das Auto in China verkauft wird. Mag ja sein, dass das Auto aufgrund des geringen Preises auch dort nur eine bestimmte Nutzungsdauer bekommt.

Alles nur Mutmaßungen von mir.

• Zum Unterbodenschutz kann ich aber zumindest meine Erfahrung teilen: Ich habe meinen BAW gestern bestellt und das Thema direkt aktiv angesprochen – genau wegen solcher Hinweise hier aus dem Forum. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung waren mir wichtig, bevor das Fahrzeug überhaupt kommt.

Zum Glück habe ich das vorher hier lesen können, danke an das Forum dafür. Mein Händler hat mir zugesichert, dass das Fahrzeug nach Ankunft in deren Werkstatt entsprechend nachgearbeitet wird. Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie gut das dann am Ende wirklich umgesetzt ist.

Der Weg ist das Ziel.
    Immer unterwegs, immer in Bewegung.
    Einfach machen statt nur planen. 🚙

• Warum BAW das Soundsystem so gebaut hat wie es ist kann ich auch nicht beantworten. Eine logische Erklärung können wir uns auch nicht herleiten. Hier würde ich gern mal ein Gespräch mit dem zuständigen Entwickler führen. :grinning_squinting_face:

Grundsätzlich gilt aber: Nur weil ein Auto 2026 gebaut wurde heißt das nicht das es nichts nachzurüsten gäbe weil bereits alles Perfekt ist. Mitnichten ist das so. Nicht nur beim BAW. Auch ein ID Buzz kann wenn man ihn dünn bestellt immer noch ohne Hecklautsprecher und sogar ohne Hochtöner vorn kommen. Hier reden wir von einem Fahrzeug was wenigstens 50k kostet. Und das ist kein Einzelfall.

Wer also, mit was auch immer, nicht zufrieden ist sollte sich nach wie vor mal intensiv mit Semi OEM und retro fit Lösungen beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!