• Hallo in die Runde!

Diese Frage geht an jene Freunde, die den Wagen schon haben. Der BAW verfügt über einen Schlüssel mit Keyless-Go-System. Bekanntermaßen können die Signale von solchen Schlüsseln von Drittpersonen bösartigerweise abgefangen werden. Es empfiehlt sich daher eine entsprechende Abschirmung für den Schlüssel, auch wenn das umständlich klingt. Dazu gibt es im Internet diverse Metallbüchsen. Wie sind denn die Dimensionen des Autoschlüssels (Breite/Höhe/Länge)?

• Hi

Weiß auch nicht ob ich noch mehr in der Hosentasche rumtragen möchte?
    Der Schlüssel ist ohne Cover schon klobig genug.
    Dann wäre noch die Frage ob man das Teil dann abmachen muss beim Öffnen und Fahren?
    Bei ner guten Schirmung müsste das Auto ja auch Schwierigkeiten haben den Schlüssel zu erkennen.

LG Peter

• Hallo,

weiter oben hatte ich die BAW-Freunde, welche schon im Besitz des Fahrzeuges sind mal um die Maße gebeten. Leider kam keine Rückmeldung außer dem Hinweis auf eine Schlüsseltasche.

Aus gutem Grund möchte ich das Thema noch einmal auffrischen. Laut einer Studie des ADAC wurden in der Vergangenheit Autos mit Keyles-Go-System mehrfach geöffnet und auch gestohlen. Es ist mit speziellen Empfangsgeräten möglich, die Funkkommunikation zwischen Auto und Schlüssel zu prolongieren. Auf diesem Weg kann das Fahrzeug von einem Dritten geöffnet und auch gestartet werden. Der Tester des ADAC konnte das Funksignal zwischen Auto und Schlüssel auf bis zu 100 m Entfernung erweitern - auch durch Mauern und Türen hindurch. Bei der Hälfte der getesteten Fahrzeuge konnten dies geöffnet werden und jedes dritte sogar illegal gestartet werden. Daher kam von mir der Hinweis auf eine notwendige funktechnische Abschirmung. Das mag jeder für sich selbst festlegen, mit welchem Risiko er leben möchte.

• Hi timedoc,

War paar Tage ohne geeignete Messmöglichkeit unterwegs, aber es sind ja schon die Abmessungen des Schlüssels angekommen.
    Du hast allerdings nicht gesagt wie das dann funktioniert. Klappt die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto dann immer noch, nur auf kürzere Distanz?

Gruß Peter

• Servus Peter,

die Ummantelung des Schlüssels eines Keyless-Go-Systems unterbricht die ständige Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel. Ein Angreifer kann somit die Signale nicht verfolgen und aufzeichnen bzw. weiterleiten. Dies trifft auf alle aktiven Schlüssel zum Fahrzeug zu, also auch den Reserveschlüssel zu Hause, falls aktiv. Es ist so, wie bei einer Störung des Empfangs der Radiofrequenzen durch Abschirmung der Antenne. Empfang sinkt gegen Null.

• Ganz einfach: Wenn benötigt, dann Abschirmung entfernen und Auto benutzen, wenn Auto im Ruhezustand, dann verschließen und Schlüssel wieder in die Abschirmung. Meine Blechkiste ist 9cm x 5,6 cm x 2 cm. Kostete irgendwo im chinesischen Markt mal 46 cent. So schön Keyless-Go ist, jede Technik bringt ihre Risiken mit.

• nur der Sinn des "schlüssellosen Nutzens" ist dann passe`. Es gibt Hersteller die komplett selbstständig beim näherkommen öffnen und verriegeln. Aber in dem Fall des BAW ... ist das auch ein Problem solange noch der Knopf am Türgriff gesondert als Impuls gedrückt werden muss?

• Wenn ich dann also auf dem Supermarkt Parkplatz oder im Parkhaus stehe, muss ich auch noch schauen dass ja niemand in der Nähe ist der eventuell die Frequenzen zu lesen versucht.

Ich will die gute alte Technik wieder.
    Einfach Schloss mit Schlüssel oder auch analoge Anzeigen und ohne Piepserei.

LG

• Sehr schön. Die alte Technik mit Schlüssel hatte wirklich etwas, was ich vermisse. Aber durch die ständig wachsende Menge an Elektronik ist für den Nutzer eine selbständige Reparatur vieler Dinge zunehmend unmöglich geworden. Bestimmte Hersteller verlangen schon, dass selbst ein Schalter für Fenster am System angemeldet werden muss. Stimmt dann der Code nicht (Fremdprodukt), wird die Funktion einfach gesperrt.

Nun aber noch einmal zum Schlüssel. Was ist so aufwendig daran, den Schlüssel bei Bedarf aus der funkdichten Ummantelung herauszunehmen und entsprechend zu betätigen? Man hat den Schlüssel schließlich nur dann in der Abschirmung, wenn man ihn nicht braucht. Will man sich dem Fahrzeug nähern, so sollte bei normaler mentaler Ausstattung dieser zusätzliche Handgriff sicher nicht zu viel sein, oder?

• dann bräuchte ich das Keyless nicht zu ordern. Gut , das ist beim BAW müßig da Serie aber die meisten Herstellen fordern dafür einen Aufpreis. Beim Firmenwagen nehme ich den Schlüssel morgens vom Tisch, stecke ihn in die Hosentasche und lege ihn Abends, nachdem ich ihn aus der Hosentasche genommen habe, wieder auf den Tisch.

• Wenn der Firmenwagen ein Keyless-Go-System hat, dann kommuniziert der Schlüssel die ganze Zeit mit dem Firmenwagen. Mit einem entsprechenden Tracker kann dieser Funkverkehr auch dann ausgelesen werden, wenn der Schlüssel auf dem Tisch liegt. Wenn es lohnt ist der Firmenwagen dann morgens weg und der Schlüssel liegt weiter auf dem Tisch.

• Es ist nicht wichtig ob du das System ablehnst. Aber mach dich mal bitte schlau zur Funktion. Das System hat eine Reichweite von ca 1- max 2m. Mein Autoschlüssel hat nach über 3 Jahren nich die erste Batterie. Wenn er ständig das Auto suchen würde, wäre das nicht so. Wir haben im privaten Kombi das seit 13 Jahren drin und selbst der Kastenwagen auf Ducato seit 5 Jahren. Aber alle Wagen mit separatem, händischen Sensor ...

• Nun aber noch einmal zum Schlüssel. Was ist so aufwendig daran, den Schlüssel bei Bedarf aus der funkdichten Ummantelung herauszunehmen und entsprechend zu betätigen? Man hat den Schlüssel schließlich nur dann in der Abschirmung, wenn man ihn nicht braucht. Will man sich dem Fahrzeug nähern, so sollte bei normaler mentaler Ausstattung dieser zusätzliche Handgriff sicher nicht zu viel sein, oder?

Sehe ich ganz genau so, hab mir ebenfalls 2 abgeschirmte Schlüssel Mäppchen und eine Kiste zur Aufbewahrung und zusätzlichen Abschirmung geholt, dort liegen die Schlüssel, wenn ich zuhause bin, will ich los, hole ich den Schlüssel aus der Kiste und dem Mäppchen und los geht's. Ich arbeite im Bereich der Sicherheit und hab schon oft erlebt, dass Fahrzeuge durch abfangen der Schlüßelsignale aufgemacht und ausgeräumt wurden, dabei muss der Schlüssel keinen kontakt zum Fahrzeug haben, es reicht aus, wenn die Signale des Schlüssels außerhalb des Hauses, auf dem Hof oder der Straße vorm Haus, von mutmaßlichen Tätern empfangen werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!