Habe ich für unseren Waldi bestellt. Vielleicht nervt euch das Verhalten beim Gas geben ja auch:
https://www.chiptuning.com/baw/bj-212-202…m/pedalbox.html
Bericht folgt nach Einbau
Habe ich für unseren Waldi bestellt. Vielleicht nervt euch das Verhalten beim Gas geben ja auch:
Ih freu mich auf den Bericht und das Resultat. Mach mal bitte Bilder vom Einbau, das wäre super.
Mach ich gerne
Da bin ich aber auch sehr gespannt, über Einbau und über das Ergebnis.
Gestern ist sie angekommen, und ich habe sie gleich eingebaut. Das war so einfach, dass ich keine Fotos gemacht habe. Kabel am Gaspedal lösen, Box dazwischen -> fertig. Total easy.
Ich habe jetzt erst mal nur eine kurze Probefahrt (2 km) gemacht und bin begeistert über die Einstellmöglichkeiten und dass dieses Anfahrloch deutlich geringer geworden ist. Ich kann es also erst mal empfehlen. Ich habe aber am Wochenende eine größere Tour vor und kann dann noch genauer Auskunft geben.
Guten Morgen, hat mir keine Ruhe gelassen mit der PedalBox und ich bin gestern mal ausführlich Test gefahren. Fazit: ich geb die wieder zurück. Das Loch beim beschleunigen war nur gefühlt weg (aber nur minimal,besser) und ansonsten ist es einfach so, als würde man aufs Sportprogramm umschalten. In etwas ruhiger als der echte Sportmodus. Irgendwie keine ganze Lösung - nur bißchen besser. Lohnt sich also für mich nicht.
Guten Morgen, hat mir keine Ruhe gelassen mit der PedalBox und ich bin gestern mal ausführlich Test gefahren. Fazit: ich geb die wieder zurück. Das Loch beim beschleunigen war nur gefühlt weg (aber nur minimal,besser) und ansonsten ist es einfach so, als würde man aufs Sportprogramm umschalten. In etwas ruhiger als der echte Sportmodus. Irgendwie keine ganze Lösung - nur bißchen besser. Lohnt sich also für mich nicht.
Danke für dein ehrliches Feedback.
Evtl gibt es ja mal Software bearbeiter ( s.g. Chiptuner ) die in der Lage sind sich in den Kennfeldern an den richtigen Ansätzen Auszutoben , vermutlich wird es aber kein so grosser Markt sein, um sich dort zu engagieren, weil es ja immer eine Sauarbeit ist " richtige / handwerklich saubere kennfeld bearbeitung zu machen
Pedalbox ist doch für jedes Auto nur Verarsche. Der schießt halt einfach die Drehzahl hoch. Wenn man die Anfahrschwäche eines Autos verbessern will brauchst die Kombination aus mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Das wirst du immer nur über eine Software Optimierung erzielen können.
Bei Kleinanzeigen bietet jemand eine Kennfeldoptimierung an.
Modifiziert
Leistung: 144 kW (196 PS)
Drehmoment: 460 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Da wird sich demnächst bestimmt noch mehr tun !
Gruß
Bei Kleinanzeigen bietet jemand eine Kennfeldoptimierung an.
Modifiziert
Leistung: 144 kW (196 PS)
Drehmoment: 460 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/hDa wird sich demnächst bestimmt noch mehr tun !
Gruß
Hast du hier mal bitte einen Link?
Pedalbox ist doch für jedes Auto nur Verarsche. Der schießt halt einfach die Drehzahl hoch. Wenn man die Anfahrschwäche eines Autos verbessern will brauchst die Kombination aus mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Das wirst du immer nur über eine Software Optimierung erzielen können.
Na das stimmt aber so nicht wirklich, Fakt ist das die eingangssignale zum OE ausgangswunsch über einen ummodulierung verfälscht werden um eine andere / bessere Funktion zu genrieren
Ein Sogenannte Software optimierung ist nur sinnvoll wenn Sie richtig entwickelt wird ( also nicht nur prozentuale eröhungen macht ) , mitloggt wird, um die Auswirkungen auf die Verbrennung auch tatsächlich zu sehen und somit die Betriebssicherheit zu gewährleisten, also eine normale Verbrennubgstemperatur sicher zustellen , da sonst der Turbo abraucht oder andere unschöne Dinge passieren .
Das sollte aber bei Firmen die auch ein TÜV Tga erstellen gewährleistet sein.
Oder wenn es Kein TÜV gibt wenigstens gute Kritiken von Anwendern zu lesen sind mit ggf langzeit erfahrung.........aber das ist halt heute ein Spannendes Spiel ![]()
Diese sogenannte Anfahrschwäche kommt nicht vom Motor sondern von der Softwareseitigen wireless Ansteuerung der Drosselklappe. das heisst: man gibt Gas und die Drosselklappe öffnet verzögert. ist wahrscheinlich dem Verbrauch oder Umweltbewusstsein geschuldet, kenne ich auch von meinem Jeep JK, da konnte ich es aber mit dieser Pedal Box komplett eliminieren, wenn man auf die "Sport" Einstellung gegangen ist war die Beschleunigung eins zu eins mit der Gaspedalbewegung.
Diese sogenannte Anfahrschwäche kommt nicht vom Motor sondern von der Softwareseitigen wireless Ansteuerung der Drosselklappe. das heisst: man gibt Gas und die Drosselklappe öffnet verzögert. ist wahrscheinlich dem Verbrauch oder Umweltbewusstsein geschuldet, kenne ich auch von meinem Jeep JK, da konnte ich es aber mit dieser Pedal Box komplett eliminieren, wenn man auf die "Sport" Einstellung gegangen ist war die Beschleunigung eins zu eins mit der Gaspedalbewegung.
Bekommt man denn mit der Pedalbox die von BAW Fahrern beschriebene Denksekunde weg? Ich kenne es nur von zwei Probefahrten. Aus dem Stand auf Bundesstraße einfädeln…..du hast eigentlich genug Zeit zum anfahren und gibst normal Gas, aber so das du nicht zum Hindernis werden könntest. Dann rollt er im Standgas an und übernimmt erst nach gefühlt 1 Sekunde ruckartig die Gaspedalstellung. Ergebnis ist ein gefühlloses Anfahren, das eigentlich die Sanftheit einer Wandlerautomatik zunichte macht.
Ich hoffe meine Beschreibung trifft es.
VG Uwe
Ganz leicht Gas geben um den Wandler "vorzuspannen". Hat man irgendwann drin.
Bekommt man denn mit der Pedalbox die von BAW Fahrern beschriebene Denksekunde weg? Ich kenne es nur von zwei Probefahrten. Aus dem Stand auf Bundesstraße einfädeln…..du hast eigentlich genug Zeit zum anfahren und gibst normal Gas, aber so das du nicht zum Hindernis werden könntest. Dann rollt er im Standgas an und übernimmt erst nach gefühlt 1 Sekunde ruckartig die Gaspedalstellung. Ergebnis ist ein gefühlloses Anfahren, das eigentlich die Sanftheit einer Wandlerautomatik zunichte macht.
Ich hoffe meine Beschreibung trifft es.
VG Uwe
Bei meinem Jeep war es genauso, nur der Jeep hat keinen Sportmodusschalter, und ich denke mal das der zwozwölfer im Sportmodus agiler am Gas hängt.
Aber wie gesagt, mit dieser Pedalbox konnte ich es zumindest beim Jeep komplett eliminieren.
Wenn man Gas gibt, und es kommt erst was nach einer Gedenksekunde was, das ist schon nervig.
Hab mal den Link eingefügt, vielleicht besteht ja Interesse.
Hoffe ich konnte helfen ![]()
wenn ich meinen habe, dann werd ich mir auf jeden Fall wieder sowas einbauen...
Ich kenne die Anfahrverzögerung auch, die mich übrigens nicht nervt. Als Rücksichtsvoller Fahrer will man niemanden ärgern und wartet den von links kommenden ab (haben sich heutzutage leider viele abgewöhnt, einfach rausziehen ist die Devise). Mit dem BAW fährt man dann leider auch manchmal etwas zu spät los. Vielleicht kommt ja ein Update das dieses "Problem" behebt.
Viele sprechen dabei von einer Anfahrschwäche die auf die Motorcharakteristik zurückzuführen wäre.
Was mir aufgefallen ist:
Ich parke im Job in einem Parkhaus mit den typischen Rampen rauf und runter.
Fahr ich jetzt diese Rampe an, in zum Beispiel dem 2. Gang und halte das Gas so wie es ist (vielleicht minimale Korrektur Richtung mehr), merkt man auf halber Höhe das, dass Getriebe nicht genau weiß was es tun soll und die Drehmoment Übertragung minimal zurücknimmt. Dies macht sich durch einen sanften Ruck bemerkbar, die Drehzahl wird erhöht (bei gleicher Gaspedalstellung) und dann kommt die Kraft zurück.
Meiner Meinung nach kommt dies nicht von der Motorcharakteristik, sondern von der des Getriebes.
Nur mal so gedacht, eine Wandlerautomatik wird ja im weitesten Sinne durch Öldruck betrieben. Wenn jetzt z.B. der Schaltzeitpunkt den das Steuergerät aus diversen Parametern errechnet nicht mit dem aufgebauten Öldruck harmoniert, könnte es ja eventuell zu Drehmoment Abbrüchen kommen.
Ähnlicher Effekt könnte durch ein z.B. nicht passendes "falsches" Öl entstehen, das einfach im richtigen Moment nicht den erforderlichen Öldruck liefert, weil ganz banal zu dünn (rein so vom technischen Verständnis her). Ähnliches Verhalten einer Wandlerautomatik tritt eigentlich erst bei einem Defekt auf (wie eine schleifende Kupplung und schlechte Drehmomentübertragung). So wie Mike es bezeichnet hat mit dem Vorspannen durch minimales Gas geben funktioniert das auf der Ebene gut, aber eben an einer Steigung weniger. Ich bin Laie bei Automatikgetrieben und meine KFZ Laufbahn ist lang her. Mann steinige mich, falls meine Überlegungen Grütze sind und belehre mich bitte eines Besseren. Das Thema ist zu interessant, das ich es links liegen lassen kann. VG Uwe
Hi Uwe
Der Gedanke ist glaube ich gar nicht verkehrt.
Ich hatte vorher einen Vito mit Automatik der auch gelegentlich solche Anfahrfehler hatte und manchmal nicht sauber geschaltet hat. Da war es das Steuergerät vom Getriebe.
Lasst uns hoffen dass es bald ne neue Software gibt und wir dann alle happy sind.
LG Peter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!