Moin,
Frage an die Besitzer des BAW212.
Kann schon jemand sagen, wie groß der AdBlue Tank ist und wie hoch der Verbrauch? (In der Bedienungsanleitung finde ich nur Daten zum Benziner)
Danke!
Moin,
Frage an die Besitzer des BAW212.
Kann schon jemand sagen, wie groß der AdBlue Tank ist und wie hoch der Verbrauch? (In der Bedienungsanleitung finde ich nur Daten zum Benziner)
Danke!
Hi Frank62, das würde mich auch sehr interessieren, vorallem die Erfahrungswerte im realen Leben 👍️
Bin ein noch nicht Besitzer, gestern hat auf FB sich jemand (der allerdings mit dem BAW gerade auf dem Weg nach Shanghai ist, kein Witz) über den hohen ADBlue Verbrauch beklagt.
4,6 L / 1000 Km
Tankvolumen 12 L
😳
Da kommt natürlich von „geht garnicht lass mal checken“ bis hinzu passt, braucht mein XXXX auch.
Ich hab selber keine Erfahrung mit dem Zeug. Was aber scheinbar auch angeblich ziemlich nervig sein soll, ist das ein Warnton schon sehr früh kommt und bleibt.
Ja, genau. Den Bericht habe ich auch gelesen. Deshalb wollte ich hier mal bei uns Normal-Gebrauchern nach den Erfahrungen fragen.
Der Shanghai Tourer ist da kein Maßstab für mich. Das mit der frühen Warnung haben wir bei den europäischen Fzgen. auch, aber halt eher als Warnsymbol im Cockpit. Warten wir es mal ab. Vielleicht ist ja jemand bald soweit und muss nachtanken.🤷
Erfahrung mit einem Ford Transit Connect 1,5 Diesel, 15 L Adblue alle 5- 6000 Km
Bin ein noch nicht Besitzer, gestern hat auf FB sich jemand (der allerdings mit dem BAW gerade auf dem Weg nach Shanghai ist, kein Witz) über den hohen ADBlue Verbrauch beklagt.
Jo, hatte ich auch gelesen. Denke das war der grün/weiß folierte 212er.
Ich bin auch gespannt, wundere mich allerdings bei FB über Kommentare von manchen Nutzern.
Warum klinkt man sich in eine BAW-212 Gruppe rein und schreibt jemandem, der gerade das Fahrzeug bestellt hat:
"Herzlichen Glückwunsch, nur 330kg Zuladung" ![]()
Da würde ich dann gerne mal wissen was der Knabe denn so fährt?
Diese Kategorie wird halt irgendwann die Wahrheit ans Licht bringen. ![]()
Also meinen (leider nicht mehr existenten) Yeti, auch ein 2l TDI, musste ich nach knapp 5000km nachfüllen und der hatte einen 10l-Tank. Damit verglichen wären die knapp 5 Liter, von denen Ralf Springer da berichtet, wirklich sehr viel.
Auf der anderen Seite saß der Tank beim Yeti unter der Hubdebox, unter dem Kofferraumboden. Kaum dranzukommen. Da tank ich den 212 lieber doppelt so oft.
Also noch fahre ich ja den Amarok (3.0 V6, 580NM).
Der braucht so wenig AdBlue das ich manchmal gedacht habe die hätten das aus Versehen beim Diesel-Skandal mit rausprogrammiert.
Ich glaube ich kann bei aktuellen 132.000km das noch an beiden Händen abzählen wie oft ich AdBlue getankt habe.
Ja, wie schon gesagt, der Shanghai Tourer ist für mich nicht der Maßstab. Ist ja auch irgendwie komisch, dass er der bislang erst und einzige ist, der das beanstandet. Da sind dann mehr besorgte wegen UBS und Hohlraumversiegelung im Netz. 😬😉
Irgendwann ist hier der erste mit einer vernünftigen Aussage. 👍🏻
Alles anzeigenBin ein noch nicht Besitzer, gestern hat auf FB sich jemand (der allerdings mit dem BAW gerade auf dem Weg nach Shanghai ist, kein Witz) über den hohen ADBlue Verbrauch beklagt.
4,6 L / 1000 Km
Tankvolumen 12 L
😳
Da kommt natürlich von „geht garnicht lass mal checken“ bis hinzu passt, braucht mein XXXX auch.
Ich hab selber keine Erfahrung mit dem Zeug. Was aber scheinbar auch angeblich ziemlich nervig sein soll, ist das ein Warnton schon sehr früh kommt und bleibt.
4,6l/1000km AdBlue sind schon eine Hausnummer, wenn der Dieselverbrauch bei etwa 80l/1000km liegt.
Das würde einem Verhältnis von etwa 5% entsprechen, die Faustformel ist 1,5 bis 2% AdBlue Verbrauch.
Somit belaufen sich die Fahrkosten auf 1000km, 190 bis 200€ Diesel plus 5€ AdBlue.
Das einzige was Vorteilhaft wäre, ist der Indiz für eine heiße vollständige Verbrennung (hoher Sauerstoff und wenig Abgasrückführung).
Somit hoher NOX Anteil im Abgas (hoher AdBlue Verbrauch) und wenig Ruß.
Wenig Ruß bedeutet lange Lebensdauer vom AGR-Ventil und weniger Regeneration des DPF.
Ich fahre einen Sprinter und habe hier vollkommen unterschiedliche Verbräuche, er wird quasi täglich genutzt, auf Kurzstrecke, und ca. 2mal im Jahr mit einfach 2500km einfach, nach Portugal bewegt. Der Verbrauch steigt voll wenn ich Langstrecke mit Anhänger im Sommer fahre, im Winter deutlich weniger! Der Tank ist recht groß, ich weiß es nicht genau, schätze jedoch 20 Liter, mein Durchschnittlicher Verbrauch des Diesel liegt bei 11,8 Liter, ich tanke das Adblue Zeug hier bzw. in PT vor der Hin/ Rückfahrt immer voll, ohne Hänger im Winter komme ich locker bis unten im Sommer bei 40 Grad und mehr muss ich Adblue nachtanken. Keine Ahnung welche Faktoren hier zusammenspielen, offensichtlich hat es aber auch etwas mit der Reisegeschwindigkeit zu tun.
Ich finde den Bericht des Herrn auf dem Weg nach China sehr interessant und ich kann es verstehen wenn Du jeden Tag den Mist nachkippen musst ist schon nervig, aber da es ja nicht dem Ottonormal Verbraucher entspricht jeden Tag soviel km runter zu spulen, sehe ich dem auch entspannt entgegen.
Ich fahre einen Audi 4,2 TDI und brauche auf 10.000 KM 10 Liter Ad-Blue. Zum BAW kann ich noch nichts sagen da ich noch auf die ersehnte Ankunft warte 🤗
Ich finde die Angaben zu den Fremdfahrzeuge vollkommen überflüssig, da jeder Hersteller da eigene Prioritäten setzt.
Der eine setzt auf weniger NOx bei der Verbrennung, der andere auf Rußpartikel. Dann kommt natürlich auch Verbrauch und die Haltbarkeit dazu.
Viel wichtiger wären die Werte der Anderen 212 Besitzer. Da dürfte es doch schon welche geben die mit dem Auto mehr als 1000km gefahren sind.
Dietmar hat hierzu ja auch schon geschrieben, dass die AdBlue Anzeige sich nach > 1000km nicht nennenswert bewegt hat.
Anbei noch ein Bildchen zur Pos. des AdBlue- Einfüllstutzen. Damit ist die Aussage aus FB ( Motorraum) auch widerlegt. 🤭
So hab heute zum erstemal bei KM Stand 2.091 Ad-Blue getankt, da der Dicke ständig gemeckert hat. Der Verbrauch auf 1.000 km lag bei 4,05 Liter.
Heute das erste mal bei 1860km nachgetankt. Weil ne Urlaubsfahrt ansteht und ich alles vollgemacht hab. Nicht weil er gewarnt hat. 5,4 l gingen rein.
Wie Groß ist der Ad Blue Tank ?
Sorry stand oben schon ![]()
12l so viel ich weiss
Mein Händler hat was von 45l gesagt. Aber da war ich auch schon irritiert…
45 L adblue
Das wäre wohl etwas viel des guten !
Aber 12 List definitiv nicht viel , und der Verbrauch ist schon nicht wenig, ( Siehe oben was mein Ford Connect verschnorchelt ) ich hatte in einen anderen Thread schon mal geschrieben das ich bei meinem Firmen Connect in der Lage bin über die Handschaltung drehzahlen über die 2500 U min zu fahren, damit die Verbrennungstemperatur schon mal den DPF frei brennt ,das ist denke ich Grundvorraussetzung weniger Adblue zu verbrauchen da dieses Medieum ja beim Reinigen des DPF beteiligt ist, daher hatte ich gefragt ob beim BAW Sport Modus die Schaltdrehzahl um 2500 Um in liegt , komischer weise sank der Verbrauch beim Connect um 0,2 L seit dem ich immer über die 2500 U min grenze fahre, da ich mit wenig gas pedal stellung höhere Drehzahl fahre.
Zu dem muss ich auch fast gar keine 20 Km DPF Reinigungsfahrt mehr machen, wenn das Auto das will meistens im Winter weil ja in den Verhältmissen angefettet gefahren werden muss wegen kaltstsart und Aussentemperaturen etc
Nu ist die Frage wie könnte man das beim BAW 212 umsetzen........
Gruß Pat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!