Notbremsassistent

• Guten Morgen,

In den Beschreibungen der Ausstattung vom BAW vieler Händler steht , dass ein Notbremsassistent vorhanden sei. Ist ja auch seit 2024 bei Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben. Hat er nun einen? Ich habe davon in meinem Wagen nichts bemerkt. Weiß das jemand von euch?

Einen schönen 1.Mai.

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Ich habe davon in meinem Wagen nichts bemerkt.

Sei froh. Ich glaube nicht das jemand von uns die Eier hat für einen Test ungebremst auf eine Wand zuzufahren.:thinking_face:
    Ich denke, solange Du auch nur ansatzweise einen Fuß auf dem Bremspedal hast, geht das Auto davon aus das Du alles unter Kontrolle hast.
    So zumindest funktioniert das bei unseren Jumpern, die diese Assistenten besitzen.

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Hallo, danke für deine spontanen Antworten. Bei unserem Suzuki Vitara greift der Assistent nämlich schon viel früher ein, da reicht ein Auto, was abbiegt und man ist gefühlt noch 10 m weg. Manche schreiben auf Facebook, der BAW habe überhaupt keinen Sicherheitsassistenten.

Noch einen schönen Tag!

• Mike 10. Mai 2026 um 15:47

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!