Klärt mich auf. Bitte
Software Update
-
-
Klärt mich auf. Bitte
Da schließe ich mich doch mal an.
-
Alles anzeigen
Frage:
Wer installiert denn die neue Software?
Kann das jeder Händler bei einer Inspektion?
Benötigt er dazu spezielle Geräte?
Fehler über OBD auslesen ist was anderes wie Software Änderungen und Updates.
Oder macht das BAW sobald man das Handy mit dem Fahrzeug gekoppelt hat?
Bei Mercedes geht das nur über die spezielle Diagnosegeräte bzw. nachdem das Fahrzeug per mobile Daten mit MB verbunden wurde. Das gleiche betrifft ja auch die seit 2024 erforderliche "Blackbox" wo das Fahrverhalten gespeichert wird.
Das waren meine Fragen wie denn ein Update installiert werden kann, bzw. welches Equipment Fach/Sachkunde dazu benötigt wird.
Antwort wurde wohl bis jetzt nur soweit gegeben, das die Chinesen (BAW) das machen können, wenn du das Fahrzeug über dein Handy mit dem Internet verbunden hast. Ob die das aber machen, oder nur dein Bewegungsprofil incl. Fahrzeugdaten abfragen, wissen wir immer noch nicht.
Ich kann dir aber sagen, das MB und Opel das genau so macht.
Die lesen deine Fahrzeugdaten aus, installieren dir Updates ob du willst oder nicht.
Auch andere Hersteller machen/können das bei alle Fahrzeuge die ab 2024 erstmals zugelassen wurden.
Weil die EU genau diese Vorschriften (Erlaubnis) dazu erlassen hat.
-
Finde nur schade das sich der Importeur, der für mich hier der offizielle Vertreter ist sich da so intransparent anfühlt. Es geistern seit Monaten Vermutungen und Aussagen durchs Netz und man hört nichts. Ich dachte das sie das Ding 212 ausbauen wollen. Da wäre ein bisschen Kunden streicheln schon nett. Oder Seh ich das nur falsch?
-
Finde nur schade das sich der Importeur, der für mich hier der offizielle Vertreter ist sich da so intransparent anfühlt. Es geistern seit Monaten Vermutungen und Aussagen durchs Netz und man hört nichts. Ich dachte das sie das Ding 212 ausbauen wollen. Da wäre ein bisschen Kunden streicheln schon nett. Oder Seh ich das nur falsch?
Indimo hat sich meiner Meinung nach schon immer "suspekt" verhalten.
Da war Kundenfreundlichkeit und Transparenz noch nie.
Ob Fragen zur AHK, Herstellernummer für Versicherungen, Auswahl der Händler, Liefertermine, Ausstellung der Zulassungspapiere usw.
Siehe auch hier: RE: Wartezimmer oder wann ist er da.
Auf der Homepage Wir über uns von Indimo wird über die lange Firmenerfahrung als Importeur geschrieben.
Kann natürlich auch sein, das die mit dem Kundenboom beim 212 total überfordert wurden.
Aber dafür hatten die ja im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. Genau wie aktuell für den Pick Up, mal sehen wie das ausgeht?
-
- Offizieller Beitrag
Finde nur schade das sich der Importeur, der für mich hier der offizielle Vertreter ist sich da so intransparent anfühlt.
Ich habe Indimo direkt angeschrieben und keine Antwort erhalten.
-
Ich denke mal, das es sehr wichtig ist, beim Kauf den Vertragspartner deines Vertrauens zu finden. Der sollte sich um deine Frage und Nöte kümmern. Der hat auch sicher den richtigen Draht (Ansprechpartner) zum Importeur.
Ich glaube nicht, dass wir bei deutschen Herstellern wie BMW, Mercedes, VW etc. besser weg kommen, wenn man sich mit Fragen direkt an die Zentrale wendet.
Meine Erfahrung 😬🤷 -
- Offizieller Beitrag
Ich habe nun etwas genauere Infos von einem der Händler. Die Dateien werden einfach heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert und dann über den USB-Port im Fahrzeug installiert.
Warte noch auf eine Rückantwort ob man mir die Dateien (Stand 30.04.2026) zur Verfügung stellt.
Falls ja zerlege ich die mal und schaue was ich so finde.

-
- Offizieller Beitrag
Ich versuche euch mal auf dem Laufenden zu halten was meine Recherchen so ergeben haben.
Die Händler laden die Updates über das Indimo-Portal herunter.
Die ergibt dann zum Beispiel solch eine ZIP-Datei:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Diese muss entpackt werden, was dann so aussieht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. dieser Ordner enthält die Dateien für das Upgrade mit Hinweis auf Überprüfung der Versionsnummer:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Bild:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Titel des Bildes übersetzt: "Überprüfung der Versionsnummer"
Natürlich habe ich die Datei etwas weiter "zerlegt", allerdings sind die Dateien kompiliert, so das man die nicht so einfach manipulieren kann.
Allerdings noch ein interessanter Text drin enthalten (übersetzt):
"Hinweis: Diese Datei dient als Kennung für das Gerätemodell. Ein Upgrade kann nur durchgeführt werden, wenn der Dateiname exakt mit dem spezifischen Gerätemodell übereinstimmt.
Die entsprechenden Dateinamen für die einzelnen Modelle lauten wie folgt:
Ruichi N91 10,1 Zoll = „N91“; "
Weiter bin ich jetzt erst einmal nicht.
Die Dateien werden via USB-Stick über die USB-Schnittstelle eingespielt. -
Bömische Dörfer für mich, aber echt cool das du dich da reinhängst.
👍
-
Dankeschön ich bleibe gespannter Leser bei der Sache.
-
Dieses Thema entwickelt sich!
Was haltet Ihr von einer separaten Kategorie?Und eine Frage an die aktuellen Besitzer:
Kann man irgendwo in den Menüs den Softwarestand (Version) einsehen?Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich denke ich habe das Fz. Mit DAB+ gekauft.
Wenn es nach einem Update verschwindet, handelt es sich meiner Meinung nach um einem Mangel ( der behoben gehört).
Ich hatte auch für ein paar Stunden DAB+, nach dem Update ist es weg. Dies hätte ja eigentlich auch die Glocke bei 120 abstellen sollen, hats aber nicht.
-
Was auch noch seltsam ist nach dem angeblich neuesten Update:
Auto ist verschlossen, beim Druck auf die FB zum entriegeln des Fahrzeuges fahren schon mal die Trittbretter raus obwohl ich keine Türe geöffnet habe. Die Trittbretter fuhren vor dem Update erst beim öffnen der Tür raus.
-
Does anyone have any news regarding the updates?
-
Klärt mich auf. Bitte
Ahhhhlllsooo....dat is wie midde Biensche unne Bluhme..Nö!
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen🤣
-
Ahhhhlllsooo....dat is wie midde Biensche unne Bluhme..Nö!
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen🤣
Naaaaa das kenne ich doch. Zumindest glaube Ich das meine beiden Jungs so zu Stande kamen 😅
-
Gestern war auf meine Frage an den Händler das „120er Glockenschlag ist weg Update“ immer noch nicht verfügbar.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!