Hallo ,
ich heisse Pat bin im Kreis Offenbach ansässig und interessiere mich für den BAW 212
, eigentlich fahre ich seit Jahren BMW E36 versionen die ich mir überwiegend selbst gebaut habe ( E36 332 Touring , 328 Tii , Z3 QP mit Motor und fw upgrades ) die fahren alle auch recht schön, aber Sie sind alle um die 30 J. alt und brauchen viel Zuneigung , und ab und zu geben nun mal auch dichtungen oder bauteil ( elektronik etc ) alters bedingt auf.
Zudem merke ich das ich älter werde und auch nicht mehr die Zeit und die Lust habe alles sofort zu servicen....
Daher wollte ich ein Autmatik Auto mit AHK, ggf Diesel / Allrad , weil ich die nächste jahre ohne Alters bedingte Überaschungen funktionsfähigen Langstrecken Wagen suche, der Bockstabil ist ( max 140 Kmh auf AB , mittelstrecke Landstrasse, Hardcore gelände kommt eher wenig vor ), mit Umrüstung auf Ganzjahresreifen um so wenig wie nötig am Auto selbst was machen zu müssen, und das beste Ergebniss als Dayli Driver zu haben .....
Bei meinen BMWs habe ich alle Werkstatt /service Dokumente und auch mehrere DiagnoseTools, eines davon das "Launch" welches auch Foton und BAIC auslesn können sollte daher würde ich das auch für den BAW nutzen wollen.
Ein Frage die sich mir im Bezug auf den DPF stellt kann ggf. jemand beantworten der schon einen 212 besitzt, aus Erfahrung mit meinem Transit connect 1,5 TDCI Geschäftswagen, weiss ich das kurzstrecken ( 20 Km) kein freund des DPF Diesels sind, beim Ford mit Handschaltung konnte ich allerdings das nervige Problem der vom Auto verordneten Reinigungsfahrten fast beseitigen, in dem ich den Motor auf den gefahrenen Strecke immer bei oder oberhalb von 2500 U min drehe ( komischer weise ist damit auch der durchschnittsverbrauch um 0,3 L zurück gegangen ) , damit ist die Selbstreinigung fast immer gewährleistet auch im Winterbetrieb , im Sommer ist es auf Grund des kürzeren Warmlaufs zu vernachlässigen..........
Hat jemand schon solche DPF Filter probleme bei Kurzstrecke gehabt und ist zum Beispiel im Sport modus die Drehzahl so das man den Motor in die Selbstreingung durch genug Abgasflow bekommen kann, oder muss ma dann in die Manuell Schaltung der Automatik gehen ? ?
Das nächste wäre die Winde und der Suchscheinwerfer , im Bezug auf Waschstrasse , gibts da Probleme , oder müssen die Teile ab wenn man nicht mit der Hand waschen möchte ........
Ich habe Hier im Forum die Betriebsanleitung mal angeschaut aber die ist ja eher für den Benziner was die Motor infos betrifft .
Gibt es noch andere Werkstatt unterlagen z. b. auch für den Diesel der ja eine Co produktion von Cummins und evtl Aucan ist ?
Ist die Option der AHK mittlerweile geklärt ob man die 2500 Kg bekommt, und diese vermutlich nur von Indimo was den Preis aufgrund der Spezifität hoch halten wird ?
Ich werde demnächst mal den BAW probefahren um zu schauen ob ich mit der völlig anderen Konfi im vergleich zu meinen alten Autos klar kommen möchte .
Allerdings muss man sagen die schwachsinnige CO bepreisung treibt ja die Steuer auf eine ungesunde höhe ( von den Sprit preis muss man da gar nicht erst anfangen da bekommt man nur Hochdruck
) , für das Geld fahre ich 3 alte Hubraumbesteuerte Autos
Wie ist der Real Verbrauch bei Dayli Mischbetrieb , keine BAB ?
Über ein paar aussagekräftige Infos würde ich mich freuen .
Gruß Pat + schöne Ostern ![]()