Detail infos zum BAW

• Hallo ,

ich heisse Pat bin im Kreis Offenbach ansässig und interessiere mich für den BAW 212

, eigentlich fahre ich seit Jahren BMW E36 versionen die ich mir überwiegend selbst gebaut habe ( E36 332 Touring , 328 Tii , Z3 QP mit Motor und fw upgrades ) die fahren alle auch recht schön, aber Sie sind alle um die 30 J. alt und brauchen viel Zuneigung , und ab und zu geben nun mal auch dichtungen oder bauteil ( elektronik etc ) alters bedingt auf.

Zudem merke ich das ich älter werde und auch nicht mehr die Zeit und die Lust habe alles sofort zu servicen....

Daher wollte ich ein Autmatik Auto mit AHK, ggf Diesel / Allrad , weil ich die nächste jahre ohne Alters bedingte Überaschungen funktionsfähigen Langstrecken Wagen suche, der Bockstabil ist ( max 140 Kmh auf AB , mittelstrecke Landstrasse, Hardcore gelände kommt eher wenig vor ), mit Umrüstung auf Ganzjahresreifen um so wenig wie nötig am Auto selbst was machen zu müssen, und das beste Ergebniss als Dayli Driver zu haben .....

Bei meinen BMWs habe ich alle Werkstatt /service Dokumente und auch mehrere DiagnoseTools, eines davon das "Launch" welches auch Foton und BAIC auslesn können sollte daher würde ich das auch für den BAW nutzen wollen.

Ein Frage die sich mir im Bezug auf den DPF stellt kann ggf. jemand beantworten der schon einen 212 besitzt, aus Erfahrung mit meinem Transit connect 1,5 TDCI Geschäftswagen, weiss ich das kurzstrecken ( 20 Km) kein freund des DPF Diesels sind, beim Ford mit Handschaltung konnte ich allerdings das nervige Problem der vom Auto verordneten Reinigungsfahrten fast beseitigen, in dem ich den Motor auf den gefahrenen Strecke immer bei oder oberhalb von 2500 U min drehe ( komischer weise ist damit auch der durchschnittsverbrauch um 0,3 L zurück gegangen ) , damit ist die Selbstreinigung fast immer gewährleistet auch im Winterbetrieb , im Sommer ist es auf Grund des kürzeren Warmlaufs zu vernachlässigen..........

Hat jemand schon solche DPF Filter probleme bei Kurzstrecke gehabt und ist zum Beispiel im Sport modus die Drehzahl so das man den Motor in die Selbstreingung durch genug Abgasflow bekommen kann, oder muss ma dann in die Manuell Schaltung der Automatik gehen ? ?

Das nächste wäre die Winde und der Suchscheinwerfer , im Bezug auf Waschstrasse , gibts da Probleme , oder müssen die Teile ab wenn man nicht mit der Hand waschen möchte ........

Ich habe Hier im Forum die Betriebsanleitung mal angeschaut aber die ist ja eher für den Benziner was die Motor infos betrifft .

Gibt es noch andere Werkstatt unterlagen z. b. auch für den Diesel der ja eine Co produktion von Cummins und evtl Aucan ist ?

Ist die Option der AHK mittlerweile geklärt ob man die 2500 Kg bekommt, und diese vermutlich nur von Indimo was den Preis aufgrund der Spezifität hoch halten wird ?

Ich werde demnächst mal den BAW probefahren um zu schauen ob ich mit der völlig anderen Konfi im vergleich zu meinen alten Autos klar kommen möchte .

Allerdings muss man sagen die schwachsinnige CO bepreisung treibt ja die Steuer auf eine ungesunde höhe ( von den Sprit preis muss man da gar nicht erst anfangen da bekommt man nur Hochdruck :pouting_face: ) , für das Geld fahre ich 3 alte Hubraumbesteuerte Autos

Wie ist der Real Verbrauch bei Dayli Mischbetrieb , keine BAB ?

Über ein paar aussagekräftige Infos würde ich mich freuen .

Gruß Pat + schöne Ostern :smiling_face:

• Ich benutze bei meinen Fahrzeugen auch einen Launch und kann deine Aussage betreffend BAIC und Foton bestätigen, da geht zwar nicht viel aber a bisl schon. Wenn ich den Dicken hab werde ich das Ding auf jeden Fall mal dranhängen und schauen was er findet.

Auf die DPF Dramatik bin ich auch schon gespannt, da ich den BAW zu 99% als Daily mit 17 KM Einfachstrecke nutzen werde. Da wäre meine Idee auch gewesen die Automatik auf manuell zu stellen und im z.B. 3. Gang die Strecke zu fahren….so 1 x pro Woche vielleicht.🤔

Waschstraße steht und fällt mit dem Betreiber, wenn dem das zu gefährlich ist dann wars das. Die Winde wäre da vielleicht nicht unbedingt das Problem aber der Tarnscheinwerfer schreit regelrecht nach Abflug…..zumindest sein Mützchen. Mein Händler meinte, kein Problem Waschanlage geht.

Tja und natürlich gibts ein Werkstatthandbuch……bei Vertragsunterzeichnung hat mir der Verkäufer eine 600 Seiten PDF (damals noch in Englisch) auf seinem Rechner gezeigt. Meine Frage ob er mir das zukommen lassen könnte, wurde mit „ich muss mal den Chef fragen“ beantwortet. Leider, aber wie nicht anders zu erwarten, kam bisher nichts. Mal sehen ob da noch was geht. Ich liebe WHBs.

Ich muss mal schauen ob ich das Video von der Instandsetzung eines angeblich baugleichen Foton Diesel Motors noch finde. Ein guter Kumpel sagte das sei (von der Anordnung der leider per wet Belt angetriebenen Ölpumpe her) höchstwahrscheinlich ein an VW Diesel angelehntes Design des Kurbeltriebs und weiterer Komponenten 🤷 Entwickelt zusammen mit Cummins.

Tja und die Steuern…ist schon knackig😬 Bei den aktuellen Diesel Preisen denk ich mir……hast mal wieder alles richtig gemacht 🤣🤣🤣

Tnulleins is in da House🫡

• Hab das Motoren Instandsetzungs Video mal bei Technik und Tuning rein gepackt…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tnulleins is in da House🫡

• Die Motor bezeichnung habe ich auch rausgefunden Zitat :

Der 2,0-Liter-Dieselmotor Foton 4F20TC oder FD20 wird seit 2019 in China hergestellt und wird auf den lokalen Markt BAIC SUVs und Tunland oder Conqueror Pickup Trucks gebracht. Dieser Diesel wurde in Verbindung mit FEV und Ricardo hergestellt und existiert in mehreren Versionen.

Technische Daten des Motors Foton 4F20TC 2.0 Diesel

Genaues Volumen1968 cm3
    EnergiesystemCommon Rail
    Leistung 150 - 163 PS
    Drehmoment330 - 390 Nm
    ZylinderblockGusseisen R4
    Kopf Aluminium 16V
    Zylinderdurchmesser81 mm
    Hub95,5 mm
    Grad der Kompression16.2
    Merkmale der DWDOHC
    CoachingJa
    Geführt von RMVorlage
    PhasenreglerNein
    Turbovon BorgWarner BV43
    Öl5,5 Liter 5W-30
    Art des KraftstoffsDiesel
    Ökologische KlasseEuro 5 / 6
    Beispielhafte Ressource300 000 km

Quelle: OTOBA.RU

Ich hab auch mal etwas rum geschaut :smiling_face_with_heart_eyes:, allerdings wundert mich das in Dubai der teuerste Edition BAW 212 bei ca 29 T € liegt, in den USA kostst er auch nur 25 T $ da kann man mal ausrechnen was mit Zoll Tranport etc die Kiste kosten soll bis er hier ist ..........:thinking_face:

5 J garantie / 150 TKM :fearful_face:

Sehr schöne Editionen, auch für Asphalt Cowboys

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Pat.zet (4. April 2026 um 17:53)

• Auf Grund der Äusserungen unseres Herrn Merz ( BUKA ) , das man den Verbrenner nicht verbieten will aber die Rahmenbedingungen so verschlechtern möchte das Verbrenner fahren schlicht nicht mehr sinnvoll ist , ist der kauf eines 212 evtl. ein Schuss in die eigene Geldbörse, gerade wenn ich die Anstrengungen sehe auf keinen Fall die CO und Energie steuer anzufassen.

Ich war letzte Woche in Polen , da tut man wesentlich mehr, das die Leute weiterhin bezahlbaren Individual Verkehr betreiben können.....

Wie seht Ihr das in Zukunft ?

( ich möchte abwegen ob ich meine alten Autos gross subventioniere ggf macht man das ja auch noch unattraktiv ,oder einen BAW anschaffe ......)

Gruß Pat

• Also, ich hab immer einmal die Woche meine Diesel auf die Autobahn gejagt und hab den freigefahren.

Nie Probleme mit Partikelfilter gehabt. Und der "alte" ist jetzt 10 Jahre alt.

Waschanlage ist so ne Sache denke ich.

Ich würde zunächst mal den Betreiber der jeweiligen Anlage fragen, was der sagt. Einige sind ja schon komplett durch gefahren und es ist gar nix passiert. Die Schutzkappe vom Suchscheinwerfer würde ich aber vorher immer abnehmen.

Mein Händler sagte, man kann den Suchscheinwerfer auch ganz einfach abnehmen. Sollen nur 3 Schrauben sein und Kabel abziehen.

Also ich denke das wird irgendwie gehen. Im Moment gehe ich davon aus den von Hand waschen zu müssen, aber ich werde mich dann auch schlau machen, wenn er irgendwann angekommen ist.

• So ich lade mal nette Bilder vom P01 die ich sehr schön finde hier rein.

Die Farben sind sehr interessant den P01 gibts auch in Metallic Rot und Orange , mit 5,5m ist er halt schon sehr Lang ........

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Pat.zet (15. Mai 2026 um 16:50)

• Offizieller Beitrag

Pat.zet :

Wie wäre es mit der Galerie?

Allerdings habe ich einige der Fotos heute schon von einem Händler gesehen ( Hardtop-Version).

Zum Teil KI-generiert.

Hier in den Beiträgen gehen die Fotos irgendwann unter.:thumbup:

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Fahre täglich Lkw und mir wurde angeraten beim Add-Blue System das Niveau nie unter 40% fallen zu lassen, da dies zu Problemen im System durch eben diesen Leerstand führen kann. Werde dies auch bei meinem Baw ( in grün 😀) so machen.

Aussagen über das Turboloch habe ich nun auch schon des öfteren gehört. Werde den Wagen von Anfang an immer im Sportmodus fahren. Leicht höhere Drehzahlen entlasten den Motor sogar in der Einlaufphase da die gesamte Mechanik bei niedrigen Drehzahlen durch das wollen aber nicht können in der Beschleunigung stärker beansprucht werden.

Nach einem Jahr denke ich über ein sanftes Chiptuning nach. Bei meinen Dieselfahrzeugen hatte dies immer positive Eigenschaften zu Tage gebracht und ich hatte nie Probleme.

Aber das ist mein persönliches Setting und soll jeder wie er möchte 😀

Freue mich schon riesig auf den Wagen!

• Auf Grund der Äusserungen unseres Herrn Merz ( BUKA ) , das man den Verbrenner nicht verbieten will aber die Rahmenbedingungen so verschlechtern möchte das Verbrenner fahren schlicht nicht mehr sinnvoll ist , ist der kauf eines 212 evtl. ein Schuss in die eigene Geldbörse, gerade wenn ich die Anstrengungen sehe auf keinen Fall die CO und Energie steuer anzufassen.

Ich war letzte Woche in Polen , da tut man wesentlich mehr, das die Leute weiterhin bezahlbaren Individual Verkehr betreiben können.....

Wie seht Ihr das in Zukunft ?

( ich möchte abwegen ob ich meine alten Autos gross subventioniere ggf macht man das ja auch noch unattraktiv ,oder einen BAW anschaffe ......)

Gruß Pat

Naja was soll man auf die Aussage "(unsere's) Herrn Merz wohl sagen?... Jeder bekommt was er Wählt "! Ich hab den bestimmt nicht gewählt 😇

• NAU-ND 212

Ohne jetzt ein Autoforum ins Politikforum zu wandeln, vor allem Stimmung gegen eine Partei zu machen.

Aber unsere Regierung steht nun mal in der Pflicht die Umwelt zu schonen und die vorgegebenen Maximal Emissionen zu erreichen. Gemacht haben wir dafür in den letzten Jahren zu wenig, weil da müsste man ja irgendwelche Bürger/Industrien/Verbände etwas abverlangen.

Auf der anderen Seite hat die Regierung nun das Problem, das wegen der Fehler der Vergangenheit, die Zeit drängt aber nun viel höhere Belastungen erfordern. Also versucht man nun die Bürger zu verarschen. Alles ist erlaubt, nur die Fossile Technik wird extrem teuer im Unterhalt.

Wer 644€ KFZ Steuer plus die zu erwartende Diesel/AdBlue Preissteigerungen aus "Nostalgiegründen" bezahlen will, darf das gerne machen.

Deshalb darf man anschließend nicht jammern und auf Politik/Regierung schimpfen.

Vernünftig ist was anderes, da würden wir auf saubere Energiesparende Sachen setzen. Zumal Öl/Gas aus Länder importiert werden muss, die aktuell wohl als nicht "zuverlässig" gelten. Oder genau diese Energiequellen nun nach und nach versiegen und knapp werden. Weshalb werden denn diese Kriege geführt? Nur wegen den Rohstoffe.

2 Mal editiert, zuletzt von Offroader (19. Juni 2026 um 22:40)

• Dein Satz "die Regierung steht in der Pflicht die Umwelt zu schonen" , bei weniger als 2 % des Gesamten Welt CO2 austosses -> sind die intensität derMassnahmen insgesamt nicht realistisch !

Deutschland hat mit allen Massnahemen keinen Einfluss auf "das Weltklima" auch wenn wir hier alle nicht Atmen oder aufhören Auto mit Verbrenner zu Fahren, o.Ä. ( von den Kriegs CO2 und Feinstaub ausstössen wird ja schon gar nicht geredet , ganz im gegenteil , da ist man an einen mehr interessiert ! :angry_face: )

Umweltschutz ja, wo es sinn macht, ( da gibt es ja noch ganz andere Umwelt zerstörungen im Namen des Klimas die man einstellen muss weil es dauerhaft die Natur / boden schädigt ) aber nicht wenn der Rest der Welt sich einen Dreck darum kümmert und das mehr als 20 Fache CO2 produziert..........

Also vor dem Hintergrungd das , das Berechnungs modell für CO 2 / Temperatur anstieg gerade selbst vom IPCC als unrealitlisch zurück gestuft wurde ( also alles was an Wirtschafts zerstörung und Kosten die letzten 25 J gemacht wurde nicht sinnvoll war ) , sollte man mal fragen warum die CO2 bepreisung + EEG nicht auch real zurück genommen wird, denn mit mehr CO 2 gibts mehr Pflanzen Wachstum das zeigen ja die Niederländer bei denen es ja Gewächshäuser mit CO 2 anreicherungen gibt, damit es einen höheren Pflanzenertrag gibt .

Aber das hat leider alles nichts mit realer Wissenschaft zu tun eher mit ( klima ) Religion und Agenda interessen verschiedener NGO oder Lobbyisten Gruppen

Klima neutral bis irgendwann, ist auch so ein Wahn , Feinstaub der auch von Elektro Autos und Fahrrädern produziert wird und im prinzip immer vorhanden ist , und die nicht mit berechnete Herstellung eines E autos bei der Berechnung seines CO 2 abdrucks inkl der Einbeziehung und dauerhafte schädigung der Natur durch Windkraft ( versiegelung des Bodens , Störung des Ökosystems in dann nicht mehr geschlossene Waldflächen ) + Solar anlagen ( auch bei der Entsorgung ) , bei gleichzeitiger nicht sinnvoller Stromnetzbelastung durch nicht wirklich regelbare Wind und Sonnen Kraftwerke .........

Das ist meine Meinung.........

Das sollte man mal real Wissenschaftlich auf den Grund gehen um die vielen Narrative in die Realität zu holen.........:thinking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Pat.zet (20. Juni 2026 um 06:42)

• Die Umweltschutzziele sind aber nicht nur für "Deutschland", sondern gelten für alle Mitgliedsstaaten der EU. Dann reduziert auch China massiv ihren CO2 bzw. Allgemein Umweltverschmutzung. China ist nicht umsonst Weltmarktführer für neue Technologie, e-Mobilität. Nur die dummen (Deutsche) ignorieren den Fortschritt und geben anderen die Schuld an allem. Das Ergebnis dieser Haltung spiegelt sich auch in der Wirtschaftskraft unseres Landes wieder. Die DDR wurde in 40 Jahre kaputt gewirtschaftet, die Chance für Wiederaufbau und "made in Germany" auch als Qualitätsmerkmal für Fortschritt der 60-80er Jahre in Deutschland ist wohl rum. Früher Weltmarktführer, Heute Armutszeugnis des kompletten Versagens bzw. Arroganz und Ignoranz. Jammern und meckern ist ja auch viel einfacher, als anpacken und machen. Also immer weiter in den Sumpf und auf die Propaganda der "Volksparteien" hören. Hitler hatte auch Arbeit (und Elend für die Bürger) und Wohlstand (für die IG Farben, Krupp, Holzmann, Reichsbank und Konsorten) versprochen.

• Umweltschutz ja, wo es sinn macht,

Stimmt in so fern, das wir Deutsche nach dem Prinzip "wasch mich, aber mach mich nicht nass" agieren. Nur keinen Wähler verprellen, immer schön auf die Lobbyisten achten. Irgendwie muss ja das "Duppesgeld" in den eigenen Säckel wandern.

Der Harbeck hatte den richtigen Ansatz. Allerdings den Hebel zu heftig angesetzt und viele überrannt und vor den Kopf gestoßen.

Na egal, Hauptsache die Rente ist sicher, die Gesundheit bleibt und Klima/Umweltschutz geht nur die Enkel und Urenkel was an.

• Wenn ich da jetzt mal an die brennenden Raffinerien in und um Russland denke und was da gerade in die Luft gepustet wird, scheiße ich auf "Feinstsaub". Die spinnen alle.

Genauso seh ich das auch... Und man muss auch mal die im Netz befindlichen Artikel darüber lesen was die Reichen und Superreichen für einen Anteil am Weltweiten Co2 Ausstoß haben da geht mir mein Diesel Ausstoß sowas von am A.... vorbei 😇

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!