Frage in die Runde. Hat schon irgendjemand eine Standheizung nachgerüstet?
Standheizung
-
- 5-Türer
- Diesel
-
Basti -
2. September 2026 um 20:50
-
-
- Offizieller Beitrag
Nein, aber das vermisse ich am meisten.Hatte ich im Amarok. Mal sehen ob ich da einen Dealer finde.
-
Wäre eine Defa Kühlwasserheizung eine Alternative? Hat meine Frau im PKW drin und funktioniert seit 12 Jahren super.... eine Steckdose vorausgesetzt. Zieht um die 500 Watt in der Heizphase. Und der Preis ist weit unter einer Standheizung. Klar, ist halt nicht so flexibel beim Standort.
-
Das hab ich über die KI rausbekommen :
Der BAW 212 (Modelljahr 25/26) besitzt ab Werk keine vollwertige Standheizung, und auch die offizielle Ausrüstung mit einem klassischen, automatischen Zuheizer für den Dieselmotor ist in der Community und bei Importeur-Anfragen bisher nicht eindeutig oder positiv bestätigt worden.
Wäre schön wenn er einen Zuheizer hätte den man zur Standheizung aufrüsten könnte.
-
- Offizieller Beitrag
Ich halte von KI nicht viel.
Ich verlasse mich auf kalte Füße, meinen Hintern und meine Augen wenn ich die Haube öffne.
Standheizung nachrüsten und fertig.
-
Hatte in meinem Toyota BJ40 ein Motor Heizelement eingebaut. War im Winter ne feine Sache. Halbe Stunde vor Abfahrt eingeschaltet und der 3 Liter Diesel hat sich ab Start wohlgefühlt. Unterwegs nicht wirklich hilfreich.
Werde mir ne Diesel Luft Heizung in eine Alubox einbauen und auf dem Dachträger mitnehmen wenn’s auf Tour geht. Dann ist zumindest der Innenraum warm, dem Motor bringt das halt weniger.
LG Peter -
- Offizieller Beitrag
Mir geht es auch weniger um den Motor (der ist ja ruckzuck warm), sondern um das auftauen der Scheiben. So hat man das kratzen gespart.
-
Es gibt auf der Webseite von Webasto tatsächlich eine Auswahl für den Einbau einer Standheizung (Wasser) für BAW. Dazu kann man sich den Händler in der Nähe suchen und dort ein Angebot machen lassen, was bei mir gerade lâuft.
Bei Eberspächer bin ich derzeit nicht fündig geworden.
-
Habe eine Diesel Luftheizung
Originalverpackt für 65€ abzugeben
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich habe bei meinem Ford Ranger eine Standheizung nachrüsten lassen und würde es nicht wieder tun. Was vorab nicht kommuniziert wurde war, dass der Tank mindestens halbvoll sein muss und die Batterie mindestens zu 80% geladen sein muss. Leider konnte man den Batteriefüllstand nirgendwo ablesen. Somit funktionierte die Standheizung im Winter nur grob in 50% der Fälle, was in meinem Fall leider nutzlos ist.
Erkundigt Euch bitte vorher, ob die Heizung so wie gewünscht in dem Fahrzeug funktionieren wird.
-
- Offizieller Beitrag
Beim Amarok immer ohne Probleme gelaufen.
Und Duesel ist Diesel, warum sollte der 50% haben müssen.Habe die China-Dinger im WoWa und in der Werkstatt.Lediglich die Pumpen machen mal die Grätsche.
Fürs Auto braucht man sowieso eine mit Zulassung.
-
Mir geht es auch weniger um den Motor (der ist ja ruckzuck warm), sondern um das auftauen der Scheiben. So hat man das kratzen gespart.
Dann reicht ja eine Luftheizung dicke.
Mit Prüfung für die Straße bekommt man ganz gute von LF Bros, Nordkapp oder Autotherm.
Die sind bei weitem nicht so teuer wie Eberspächer oder Webasto.dass der Tank mindestens halbvoll sein muss und die Batterie mindestens zu 80% geladen sein muss.
Wenn die Heizung aus dem Haupttank versorgt wird, ist es sehr ratsam die Entnahme nicht ganz nach unten zu setzen, so kann die Heizung den Tank nicht ganz leer ziehen. Is schon sinnvoll wenn man nachdem die Heizung läuft auch noch fahren kann
. Das mit 80% Batterie kenne ich so nicht.
LG aus der Pfalz -
Standheizung ist einfach wunderbar, ich hatte in meiner G Klasse eine und auch aktuell in meinem Sprinter. Aber auch hier im Sprinter muss eine Mindestmenge im Tank sein, und ich kann max. 3 mal die Heizung starten ohne den Motor selbst zu starten, um eben eine leere Batterie zu vermeiden.
Der Komfort ist unschlagbar, schön warm beim einsteigen und kein kratzen bei Frost!
-
- Offizieller Beitrag
Der Komfort ist unschlagbar, schön warm beim einsteigen und kein kratzen bei Frost!
Und schont damit auch die Scheibe selbst. Das merkt man dann im Sommer, da diese aufgrund der fehlenden Kratzerei wesentlich Blendfreier ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!