Sperrdifferentiale

• Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob beim Pickup und dem ,ich sag mal Kastenwagen, der Antriebstrang gleich ist.

Wenn ja, wieso haben die die Mittelsperre nicht im Kastenwagen auch verbaut?

Und weiter gedacht, lässt sich die Mittelsperre eventuell freischalten oder nachrüsten?

Gruß

• Hi Henning,

Der T01 braucht keine Mittelsperre.
    Das Zwischengetriebe schaltet bei H4 oder L4 die Vorderachse einfach direkt zu. Deshalb gibt’s keinen Drehzahlunterschied zwischen hinten und vorne. Die Achsen können ja gesperrt werden und so dreht dann jedes Rad gleich bzw. die Kraft wird auf alle Räder gleichmäßig verteilt.
    Wenn der Pickup einen permanenten Allradantrieb hat, hätte er zwingend auch ein Differenzial im Zwischengetriebe, um die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse bei Kurvenfahrt auszugleichen. Dieses könnte dann natürlich auch eine Sperre haben.
    Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

LG Peter

• Hi Henning,

Der T01 braucht keine Mittelsperre.
    Das Zwischengetriebe schaltet bei H4 oder L4 die Vorderachse einfach direkt zu. Deshalb gibt’s keinen Drehzahlunterschied zwischen hinten und vorne. Die Achsen können ja gesperrt werden und so dreht dann jedes Rad gleich bzw. die Kraft wird auf alle Räder gleichmäßig verteilt.
    Wenn der Pickup einen permanenten Allradantrieb hat, hätte er zwingend auch ein Differenzial im Zwischengetriebe, um die Drehzahlunterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse bei Kurvenfahrt auszugleichen. Dieses könnte dann natürlich auch eine Sperre haben.
    Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

LG Peter

Das ist ja auch der Grund warum man den BAW nicht auf Asphalt oder ähnlich hohem Grip mit Allrad fahren sollte, es ist ein Geländewagen , kein SUV ....

• Genau, die Vorderachse hat ja in einer Kurve eine längere Strecke zurückzulegen als die Hinterachse. Das würde sich dann bei eingelegtem Allrad alles über die Reifen ausgleichen, also massives Radieren. Ganz zu schweigen von den Belastungen im Antriebsstrang.

Vielleicht hat da mal jemand was falsch dargestellt, beim P01.
    Im Video von "Autonotizen" sieht man deutlich, dass es auch beim Pickup keine mittlere Sperre gibt.
    Der hat genau wie der T01 zuschaltbaren Allrad, der ja mit starrer Verbindung kein Differenzial braucht und folglich natürlich auch keine Sperre.
    Die Achsen sind wie beim geschlossenen Modell mit Differenzialsperren versehen.

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Genau, die Vorderachse hat ja in einer Kurve eine längere Strecke zurückzulegen als die Hinterachse.

Du meinst die Kurven-Äußeren Räder ... :winking_face:

Wenn die Vorderachse wie von Dir beschrieben eine längere Strecke zurücklegt als die hintere wirds doof.
    Kofferaum steht noch in der Einfahrt, Du aber bereits auf dem Weg zur Arbeit ... :face_with_tongue::face_with_tongue:

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Ich meine schon Vorderachse und Hinterachse.

Das hast absolut recht, dass das äußere Rad natürlich mehr Weg macht als das Innere. Deswegen hat ja jede Achse ihr Diff.

In Summe legen aber die beiden vorderen Räder auch mehr Weg zurück als die Hinteren.
    Die Hinterachse läuft ja bei Kurvenfahrt immer nach innen, auf einem kleineren Kreisbogen.
    Oder warum meinst du dass Permanent-Allradler ein mittleres Differenzial haben?

Da wird also gar nix doof.
    Und obwohl das so ist fährt mein Kofferraum immer mit dem Rest mit.
    Hoffentlich deiner auch.

LG Peter

• Ich hatte auch immer nur die Vorderräder im Kopf wo je nach Richtung das Kurvenäußere einen längeren Weg beschreibt wie das Innere und somit Verspannungen nur vorne zwischen links und rechts entstehen können.

Tatsächlich ist es auch so, das bei Kurvenfahrt die gesamte VA einen längeren Weg fährt wie die HA und somit Verspannungen zwischen VA und HA entstehen können.

Verspannungen nur unter der Voraussetzung einer guten Traktion bzw. Grip.

4H oder 4L ist auf trockener Straße nicht zu empfehlen ist und macht auch keinen Sinn.

HenningDer P01 hat den gleichen Antriebsstrang wie der T01, zumindest die deutsche Ausführung.

Mike  petboarder Das mit dem Koffer im Raum wird nur zum Problem, wenn du ihn stehen lässt. Oder interpretier ich da etwas falsch? 🧐😂

Tnulleins is in da House🫡

• Ich war ja sehr am pickup interessiert,deswegen hatte ich mich beim Verkäufer über beide Modelle informiert.

Also ich weiß 100 Prozent, das der pickup eine zusätzliche mittelsperre im Bestellformular stehen hatte!

Ich hab mich jetzt noch mal eingelesen und verstehe jetzt auch was mir hier im forum auch schon gesagt wurde ,warum der t01 keine Mittelsperre braucht.

Ich bin am Anfang davon ausgegangen man könnte den t01 auch ganz normal mit dem H4 auf der Straße bewegen.

Gut das ich hier nochmal aufgeklärt worden bin.

• Offizieller Beitrag

Frage an die KI:

Dient ein Untersetzungsgetriebe als Sperre zwischen Voder-. und Hinterachse beim BAW 212?

Antwort:

Nein, das Untersetzungsgetriebe dient beim BAW 212 nicht als Sperre, sondern die Sperrwirkung entsteht direkt durch das Zuschalten des Allradantriebs.

Beim BAW 212 kommt ein klassischer, zuschaltbarer Allradantrieb (Part-Time 4WD) zum Einsatz. Das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert wie folgt: [1, 2]

Die starre Verbindung (Der "Sperreffekt")

• Ein zuschaltbarer Allradantrieb besitzt kein Mitteldifferenzial. [1]
    • Sobald Sie den Allradmodus (4H oder 4L) aktivieren, werden die Vorder- und die Hinterachse im Verteilergetriebe starr miteinander gekoppelt. [1]
    • Dies bewirkt exakt dasselbe wie eine 100%ige Längssperre (Mitteldifferenzialsperre): Beide Achsen müssen sich gleich schnell drehen. [1, 2]

Die Aufgabe des Untersetzungsgetriebes

• Das Untersetzungsgetriebe (Low Range / 4L) verändert lediglich die Übersetzung des Getriebes. [1, 2]
    • Es vervielfacht das Drehmoment an den Rädern und senkt die Fahrgeschwindigkeit. [1]
    • Da Sie die Untersetzung jedoch nur aktivieren können, wenn der Allradantrieb bereits zugeschaltet ist, ist die starre Verbindung zwischen den Achsen in diesem Modus automatisch aktiv.

Zusätzliche Sperren beim BAW 212

Für extreme Passagen verfügt der BAW 212 zusätzlich über echte, mechanische Differenzialsperren an der Vorder- und Hinterachse (Quersperren), die sich separat zuschalten lassen.

Möchten Sie wissen, in welchen Fahrmodi

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Losgelöst vom Einzelfall wüsste ich gern noch, ob die Ausführungen der KI vor Zitieren von Fachkundigen auf Relevanz und Zutreffen geprüft wurde.

Ich sage das nicht als Kritiker, sondern beruflicher Alltagsanwender verschiedenster Plattformen. Und werde, da das Thema a) viel Potenzial für Diskussionen bietet, und mir b) am Herzen liegt, dafür noch einen Extra-Thread aufmachen. Will hier nichts defokussieren.

Servus, Kosmo

• Hab die KI auch noch mit dieser Frage belästigt…

Unterscheidet sich der Allradantrieb des BAW 212 T01 zu dem vom BAW 212 P01?

Der Allradantrieb des BAW 212 T01 und des BAW 212 P01 (Pickup) unterscheidet sich im Prinzip nicht in seiner technischen Bauart, muss aber mit deutlich unterschiedlichen Leistungsdaten des jeweiligen Motors fertig werden. [1, 2]

Gemeinsamkeiten des Allradsystems

• Zuschaltbarer Allradantrieb: Beide Modelle nutzen ein klassisches, manuell zuschaltbares System (part-time 4WD), das nicht für den dauerhaften Einsatz auf trockener Asphaltstraße gedacht ist.
    • Geländeuntersetzung: Eine Getriebeuntersetzung für schweres Gelände ist bei beiden Versionen vorhanden.
    • Differenzialsperren: Beide verfügen über zuschaltbare Sperren an den Achsen für maximale Traktion auf losem Untergrund.
    • Getriebe: Beide Varianten koppeln den Antrieb an ein 8-Stufen-Automatikgetriebe. [1, 2, 3, 4, 6]

Es würde mich wirklich wundern, wenn BAIC / BAW für die beiden Modelle unterschiedliche Antriebskonzepte verwendet. Außer das der Leiterrahmen ab ca. C Säule länger und somit auch Kardanwelle, Leitungen usw. länger bzw. anders sind, gibts da mMn keinen Unterschied…..wozu auch.

Tnulleins is in da House🫡

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!