Hallo in die Runde der hoffentlich Wissenden.
Vorhin auf der Autobahn ist ein Warnzeichen oberhalb des Drehzahlmessers aufgetaucht, dass ich nicht im Bordbuch finde.
Es ist orange und blinkt ständig. Es besteht aus 2 Tropfen, sowie einem Wind und einem Wassersymbol.
Ich habs vergessen zu fotografieren, aber vielleicht kann mir von euch jemand erklären was das ist?
Bin jetzt 250km von zuhause weg und will nix riskieren. Denke aber dass es nix schlimmes ist.
LG Peter
Warnanzeige überm Drehzahlmesser
-
- 5-Türer
-
petboarder -
22. August 2026 um 13:04
-
-
Konnte noch ein Bild machen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin, das sieht nach einer AdBlue-Anzeige aus. Ist ausreichend vorhanden? Wenn ja, liegt meist ein Fehler im AdBlue-System vor (z. B. defekter Sensor, Heizung oder Einspritzdüse).
-
Hallo zusammen, hat das vielleicht mit einem niedrigen Stand von AddBlue zu tun?
-
Schau mal , ein kapitel in der Betriebsanleitung :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Konnte noch ein Bild machen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im Display steht: niedriger AdBlue Stand, bitte bald auffüllen.
Ich denke mal dass das eine Info Leuchte für niedrigen AdBlue Stand ist, wie z.B. die Zapfsäule aufleuchtet wenn der Sprit zur Neige geht.
-
Hi
Danke für eure Antworten.
Wir sind auf ner Hochzeit, deshalb konnte ich die ganze Zeit nicht schreiben.
Mir geht’s nur um das orangefarbene Symbol, oben links neben der Uhrzeit, das blinkt konstant.
Die Warnung und das Gebimmel vom “Low Urea“ kam erst ca. 100 km später.
Morgen bevor wir heim fahren tank ich AdBlue und geb Bescheid ob sich auch da oben was ändert.
LG -
So,
Wir sind unter massivem Gebimmel an die Tankstelle gefahren und haben AdBlue aufgefüllt.
Und siehe da, das Symbol und der Warnhinweis sind weg.
Gestern Abend bin ich noch im Netz fündig geworden was das für ein Blinkzeichen sein kann. Angeblich eine Anzeige für die DPF Regeneration.
Warum es dann nach dem AdBlue tanken auch aus ging, keine Ahnung.
LG und noch einen schönen Sonntag Abend -
Das Zeichen für die DPF Regeneration ist links unten und grün. Wenn Du den Motor abstellst ist das aus, weil die Regeneration abgebrochen wurde. Vielleicht ist das zuwenig Scheibenwaschwasser? Füll doch das mal nach.
-
Das ist das Pipi leer Symbol, warum das nicht zeitgleich mit der Textwarnung kommt, bleibt der Kristallkugel vorbehalten...
Die Partikelfilteranzeige ist im Handbuch abgebildet samt Erläuterung der 3 möglichen Farben.....
-
Hi
Olbrich Waschwasser ist voll. Es ging ja auch aus nach dem Urea tanken.
bert23
Das geht wahrscheinlich vorher an um dich vorzuwarnen dass du gleich die volle Bimmel-Dröhnung bekommst.
Der Alarm ist schlimmer als wenn du auf 3 Leute in Intensivbetten aufpasst.
Wenn das Zeichen nochmal angeht tank ich sofort.
LG aus der Pfalz -
🙉
Ist da ein Signalgeber oder kommt das Signal über die Lautsprecher?
(Der Jimny musste ja auch ruhig gestellt werden... das ging etweder komplett per Kabel ab oder anteilig per einpacken)
-
- Offizieller Beitrag
Der Alarm ist schlimmer als wenn du auf 3 Leute in Intensivbetten aufpasst.

-
Mal ehrlich, freiwillig tu ich mir das nicht nochmal an.
Wer kommt denn auf so ne Idee, einen derartigen Alarm bei nem viertel Tank auszulösen?Ich glaub ich pack mir nen Kanister mit dem Zeug ins Auto. Gehen zwar wieder 5 Kilo der kostbaren Zuladung flöten, aber nervlich ist es das allemal wert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!