Hohlraum/Unterboden Konservierung

• Das Thema "Konservierung" ist ja teilweise sehr hoch gekocht und im Netz findet man ja entsprechende Videos dazu.

Vielleicht hat Indimo auch diese viele Netzkritik zum Anlass genommen, bei BLG (Dienstleister in Bremerhaven) etwas die Standards/Qualität nach zu schärfen.

Frage: Kann es sein, das nur die erste Charge der Fahrzeuge so schlecht von BLG konserviert wurden?

Ich hatte am Freitag (27.03.) bei mehreren Händler wegen der Wunschfarbe, AHK und einer Konservierung angefragt.

Die Antwort vieler Händler war das BLG die Fahrzeuge richtig "fluten" würde, weil da noch auf dem Hof das Wachs runter tropfen würde.

Ist das jetzt nur eine Floskel oder stimmt das wirklich?

Mein Händler bekommt erst in der KW 18 eine neue Lieferung, da kann ich dann selbst schauen wie die "Lage" ist.

Aber viele Augen sehen mehr, deshalb die Frage in die Runde.

• Ich hatte heute den Kaufvertrag unterschrieben und der Händler hat mir ähnliches berichtet,

Allerdings nicht beim BAW, sondern bei den Pickups die die vor Ort haben. Da soll mittlerweile wirklich viel Wachs drinn sein.

Die kommen ja auch aus China. Und laufen über Bremerhaven.

• Mike 10. Mai 2026 um 16:11

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.
  • U.B.
    10. Mai 2026 um 20:18

Sorry hatte das in Korrosionsschutz gepostet, eigentlich gehört es hierher .

Tnulleins is in da House🫡

• Habe meinen direkt Hohlraumversiegelt und auch den Unterboden einmal nachgearbeitet.

Wobei sich die festigkeit vom Unterbodenschutz erstmal bewähren muss.

Wax auf wax geht zwar, wird aber nicht empfohlen.

Ich kann sagen das der Unterbodenwachs der im Bremer Hafen aufgebracht wird bei meinem soweit überall drauf war.

• Das sieht echt 1a aus. 👍🏻

Aber jetzt mal ehrlich unter uns Pastorentöchtern. Ist das wirklich so umfangreich erforderlich?
    Ich meine, wenn ich mir die Videos aus RUS ansehe, wo die Fzge. durch Sumpf und Morast gescheucht werden, wo der Schlamm durch die Längsträger gepresst wird, da kann ich mir eine ordentliche Hohlraumversiegelung und UBS vorstellen.
    Aber für den normalen Strassengebraucht, vielleicht mal über den Acker, Waldweg???

Sind die europäischen Fzge. denn wirklich so viel besser konserviert?

Ok, wenn er für die Ewigkeit halten soll…..

Mein Freundlicher sagte, das er trotz der Konservierung in Bremerhafen, selber nochmal in seiner Werkstatt Hand anlegen lässt. Weiter wird mit jeder Wartung auch der Korrosionsschutz überprüft und ggf. nachgearbeitet.

Und außerdem haben wir doch 3 +3 Jahre Garantie.

Ich habe so ein bisschen Sorge, wenn ich die Videos von den zerlegten Autos sehe, dass es dann danach doch irgendwo knarzt oder klappert…🥴 weil bei der Demontage/Montage doch die eine oder andere Nase abbricht oder Schraube nicht mehr hält.

Nur meine Meinung 🫣

• Deine befürchtung bzgl. der demontage hatte ich auch.

Im nachhinein kann ich sagen alles kein problem, die meisten Teile sind verschraubt. Alles in allem super funktioniert.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Leute die im Bremer Hafen Hand angelegt haben sind auch nicht so 100 %...

Von den 10 kunststoffklemmstopfen ( Radkasten) waren 5 schon vermurkst.

Und 2 M6 Schrauben fehlten an einer Verkleidung.

Drück mir gerade noch die Daumen das das UBS Gold vernünftig ablüftet und hält.

• So wie TimBAW1984das gemacht hat, ist das mMn für eine Eigenleistung schon echt top. Ich hab die Möglichkeit leider nicht und jeder der das schon mal gemacht hat, weiß wie aufwendig das ist. Respekt.

Ich sehe eine anständige Konservierung als notwendig und je jünger das Auto ist, umso wirkungsvoller ist sie. Hätte ich die Möglichkeit den BAW ohne jeglichen Bremerhaven Murks zu kriegen, würde ich’s machen. Der Profi strahlt das eh mit Trockeneis sauber um dann einen kompletten Neuaufbau zu starten.

Für die in den Russen Videos gezeigten BAW macht das natürlich wenig Sinn, gegen mechanischen Abrieb gibts nix.

• Mir wäre auch lieber gewesen wenn nichts drauf gewesen wäre. Aber es war nunmal schon drauf.

Das alles in dem frischen Zustand runter zu holen, kam für mich in Eigenleistung nicht in Frage.

Ich werde das die nächsten Jahre gut beobachten und werde dann entscheiden ob ich das nochmal komplett neu aufbaue.👌

• Ich sehe eine anständige Konservierung als notwendig und je jünger das Auto ist, umso wirkungsvoller ist sie. Hätte ich die Möglichkeit den BAW ohne jeglichen Bremerhaven Murks zu kriegen, würde ich’s machen. Der Profi strahlt das eh mit Trockeneis sauber um dann einen kompletten Neuaufbau zu starten.

Der Dienstleister in Bremerhaven nutzt auch nur den Wachs, den alle Autohersteller bei den Zulieferer (Chemische Industrie) kaufen. Zumal die ja nicht nur BAW als Kunden haben. Von der chemischen Zusammenstellung bestimmt nicht anderes wie "Mike Sanders" oder so. Ja, man muss eben schauen ob man Wachs oder Fett nutzen will. Wobei Wachs für die Außenflächen (Haltbarkeit gegen Abwaschungen) und Fett (Kriechfähigkeit aber "abwaschbar") für die Hohlräume genutzt werden soll.

• Der Dienstleister in Bremerhaven nutzt auch nur den Wachs, den alle Autohersteller bei den Zulieferer (Chemische Industrie) kaufen. Zumal die ja nicht nur BAW als Kunden haben. Von der chemischen Zusammenstellung bestimmt nicht anderes wie "Mike Sanders" oder so. Ja, man muss eben schauen ob man Wachs oder Fett nutzen will. Wobei Wachs für die Außenflächen (Haltbarkeit gegen Abwaschungen) und Fett (Kriechfähigkeit aber "abwaschbar") für die Hohlräume genutzt werden soll.

Mit Murks meine ich hauptsächlich die Ausführung, keine Ahnung was die für Materialien nehmen. Mike Sanders ist gut für Hohlräume weil kriechfähig, das hab ich beim Jimny jetzt auch. Wer Mike Sanders oder Seilfett für die Flächen oder Achsen nimmt muss mit der klebrigen Oberfläche die alles an Staub und Dreck aufnimmt und nicht mehr her gibt leben….viel Spaß wenn du da unten was zu tun hast.

Auf den Flächen oder den Achsen nimmt man Dickschicht Wachs, das natürlich auch seine Zeit braucht um abzulüften, danach bleibt es „weich“ aber nicht klebrig und ist teilweise auch selbstheilend.

Alle Klappen, Türen und Säulen sollten im unteren Bereich innen auch wenigstens einmal eine Behandlung bekommen.

• Ich denke schon das es erforderlich ist.

Problem ist hier nicht, das wir die in Deutschland durch mega Matschlöcher oder halbe Seen fahren, wie in den Russen Videos, sondern das Streusalz im Winter. Da ist eine gute konservierung schon echt wichtig.

Aber ist ja super, das die beim Service ein Auge mit darauf haben.

Aber ich bin immer wieder beeindruckt, was die Russen mit dem Fahrzeug anstellen und was dieses Auto so alles mitmacht.

Denke es braucht sich absolut. nicht hinter den wesentlich teureren Marken zu verstecken. Bin begeistert.

• Habe meinen direkt Hohlraumversiegelt und auch den Unterboden einmal nachgearbeitet.

Wobei sich die festigkeit vom Unterbodenschutz erstmal bewähren muss.

Wax auf wax geht zwar, wird aber nicht empfohlen.

Ich kann sagen das der Unterbodenwachs der im Bremer Hafen aufgebracht wird bei meinem soweit überall drauf war.

Hallo Tim,

könntest du mir bitte sagen mit welchem Mittel du da ^nachgearbeitet^ hast?

Ich würde mir nämlich gerne das vorherige Trockeneisstrahlen ersparen…

Danke

Hannes

• Der Dienstleister in Bremerhaven nutzt auch nur den Wachs, den alle Autohersteller bei den Zulieferer (Chemische Industrie) kaufen. Zumal die ja nicht nur BAW als Kunden haben. Von der chemischen Zusammenstellung bestimmt nicht anderes wie "Mike Sanders" oder so. Ja, man muss eben schauen ob man Wachs oder Fett nutzen will. Wobei Wachs für die Außenflächen (Haltbarkeit gegen Abwaschungen) und Fett (Kriechfähigkeit aber "abwaschbar") für die Hohlräume genutzt werden soll.

Hallo Mike sanders ist ja Fett das ist in der tat gut für Hohlräume , am Unterboden ist es halt ein kompletter Dreckmagnet und wenn es draussen heiss wird läuft's aus den Hohlräumen .

So sah es bei meinen gesanderten QP aus wie es neu war, jetzt ist es Babbisch paniert...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Pat.zet (4. August 2026 um 18:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!