Frage an die bereits Besitzer:
Braucht es im Rückwärtsbetrieb mehr Licht, oder ist das hell genug?
Bevor der Händler die Ahk montiert, würde ich das gerne wissen um ggf dabei direkt ein Kabel mit zu legen....
Danke vorab
Frage an die bereits Besitzer:
Braucht es im Rückwärtsbetrieb mehr Licht, oder ist das hell genug?
Bevor der Händler die Ahk montiert, würde ich das gerne wissen um ggf dabei direkt ein Kabel mit zu legen....
Danke vorab
Das Rückfahrlicht ist schön hell und geht sehr weit. Mit der Kamera sieht man Nachts beim Einparken ausgezeichnet. Zusatzlicht wäre m.E. rausgeschmissenes Geld.
Ok, danke für die Info.
Wobei ich weniger ans Einparken denke, als an das Rückwärtsfahren im Wald...
Aber wenn es hell ist und weit strahlt, sollte das ja auch kein Thema sein.
Für mich ist ein gutes Rückfahrlicht weniger eine Einparkhilfe, sondern im echten Reviereinsatz absolut notwendig. Bei uns im Revier gibt es oft tiefe Gräben, die extrem nah an den Rückewegen verlaufen. Da ein Drehen oder Wenden im Wald oft unmöglich ist, muss ich gezwungenermaßen längere Strecken rückwärts fahren.
In solchen Situationen macht es absolut Sinn, wenn es hinten richtig hell ist. An meinem Suzuki Jimny war das serienmäßige Rückfahrlicht leider ein absoluter Witz, das hat mir im Unterholz hinten und vorne nicht ausgereicht. Vor allem mit angebautem Wildkorb war es eine Katastrophe, weil der die Leuchten zusätzlich etwas abgedeckt hat. Die zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer vom Jimny habe ich zum Glück abmontiert und noch hier liegen.
Da ich aktuell noch auf die Auslieferung von meinem BAW 212 warte, kann ich das neue System selbst leider noch nicht ausprobieren. Sobald der Wagen da ist, werde ich das aber direkt mal bei absoluter Dunkelheit im Revier testen. Wenn die Sicht an den Gräben dank der neuen Kamera und Scheinwerfer ausreicht, kann ich mir die Montage der alten Lampen glücklicherweise sparen – zumal die Kamera beim BAW ja vermutlich auch höher oder anders sitzt als die tiefen Jimny-Leuchten.
Ich hoffe bis dahin auf noch mehr Erfahrungsberichte von euch!
Waidmannsheil
Ich denke für deine Zwecke sitzt die Rückfahrkamera fast schon perfekt, da relativ weit oben. Meiner Meinung nach hat der BAW eine sehr gute Sicht nach hinten über die Cam. Dank der seitlichen Kameras kann man wunderbar sehen wie und wo die Räder stehen 👍
Rückfahrscheinwerfer finde ich für den Straßenbetrieb definitiv sehr gut 👍
Kaba-König bei mir gleiche Situation, Jimny mit viiiel Licht hinten nachgerüstet, quasi gebranntes Kind ![]()
für die Situation mit dem Mehrbedarf an Licht hab für den Kastenwagen eine magnetische Werkstattlampe die an die Hecktür kommt. geht super. Der originale Rückfahrscheinwerfer ist im Dunkeln zu schwach und zu weit von der Kamera entfernt.
Ein schmaler Forstweg, links und rechts tiefe Gräben? Kein Problem! Du siehst beim Rückwärtsfahren zwei Linien die Dir anzeigen, wohin die Reise geht. Solange die Linien auf der Straße bleiben - das machst Du mit dem Lenkrad - fährst Du nicht in den Graben. Falls doch, kannst Du gleich die Seilwinde tesen. ![]()
Ich denke für deine Zwecke sitzt die Rückfahrkamera fast schon perfekt, da relativ weit oben. Meiner Meinung nach hat der BAW eine sehr gute Sicht nach hinten über die Cam. Dank der seitlichen Kameras kann man wunderbar sehen wie und wo die Räder stehen 👍
Rückfahrscheinwerfer finde ich für den Straßenbetrieb definitiv sehr gut 👍
Kaba-König bei mir gleiche Situation, Jimny mit viiiel Licht hinten nachgerüstet, quasi gebranntes Kind
Ein schmaler Forstweg, links und rechts tiefe Gräben? Kein Problem! Du siehst beim Rückwärtsfahren zwei Linien die Dir anzeigen, wohin die Reise geht. Solange die Linien auf der Straße bleiben - das machst Du mit dem Lenkrad - fährst Du nicht in den Graben. Falls doch, kannst Du gleich die Seilwinde tesen.
das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein! 😍 Als „gebranntes Jimny-Licht-Kind“ bin ich auf die Kameras und Scheinwerfer echt gespannt.
Die Sache mit den Linien auf dem Forstweg klingt nach einer super Challenge. Und falls ich das Lenken doch verpeile: Die Seilwinde will schließlich auch mal artgerecht getestet werden! 😉
Ich warte jetzt einfach mal sehnsüchtig ab, bis meiner da ist, und teste das System dann live im Unterholz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!