Deutsche Autobauer, Politiker und liebe EU: Genau zuhören!

• Offizieller Beitrag

Oder halt die Untertitel lesen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die wissen was wir wollen. Nur unsere Industrie & Co ignoriert beharrlich einfach alles.
    Da brauch man sich nicht wundern, warum die Absatzzahlen so aussehen wie jetzt.

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Also ich hatte jetzt gelesen, dass in Australien die Chinesen mehr Offroader verkaufen als alle anderen Hersteller

Ich habe ein " jetzt " chinesisches Motorrad ( früher Husqvarna TE 630, weiterentwickelte basis für SWM ) , eine SWM 650 Superdual diese Motorrad ist in der GUS , Polen, Australien bekannter wie in DE, hier werden preislich passende Motorräder wie die Royal Enfield Himalayan 450 die schlechterer Austattung, weniger Leistung / drehmoment, mehr / gleiches Gewicht haben gehypt......

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

In den anderen Ländern nutzen sie es für Offroad, hier in DE will keine Zweirad Fachpresse dieses gut fahrende Moped öfter mal in Berichterstattung oder Vergleichstest einbeziehen, ich bin mal gespannt wie es mit BAW in verschiedenen Offroad KFZ medien dann mal ausschaut Taubenreuther macht da schon was ggf ist das der " bekannte Szenename " als Türöffner für BAW 212

Gruß Pat

• Das werden Sie nicht machen Sie haben ja Indimo als Vertretung , wenn da nichts schlecht läuft wäre das auch Sinnlos, man muss auch dazu sagen, der deutsche Markt befindet sich im Niedergang durch politische Fehlentscheidungen der letzten 20 Jahre, und krasses verschliessen vor der Realität, warum sollte ein Hersteller sich die Mühe machen hier eine eigene Niederlassung teuer zu etablieren, auf einem Markt der an Kaufkraft verliert, das ist Geld verbrannt.

Indimo ist vorort und wenn die nicht komplett blind und Ignorant sind werden die das schon schaukeln.......denn Sie verdienen Geld damit, wir sind ja noch nicht in der Staatlichen Planwirtschft DDR 2.0 , noch gibts ein wenig freien Markt, so lange man nicht gezwungen wird Elektro Autos zu kaufen, aber manche in der politik arbeiten dran. ( ok die CO2 und Energiesteuer auf den Treibstoff zielen schon auf staatliche Lenkung des Marktes inkl der nicht Technik offenheit für E fuels )

Der Einstieg war richtig mit diesem Produkt wenn es funktioniert und Qualitativ haltbar ist.

Da es für die, die noch eine finanzielle Basis und keine höchsten Premium Ansprüche haben ein bezahlbares Objekt ist mit Funktionsnutzen.

Wie sich der Service Entwickelt werden die Pioniere sehen die den BAW gekauft haben.

Ich werd die nächsten Wochen einen Probefahren und dann schauen ob ich bereit bin von Handschalter, Dynamisch und sportlich, auf Automatik , mittelschnell und hochbeinig umzusteigen.

Wenn die Strassenlage und Lenkung akzeptabel sind sehe ich da kein Problem , denn die Strassen werden Ja auch immer schlechter da brauch man kein Sportfahrwerk mehr.:fearful_face:

Gruß pat

2 Mal editiert, zuletzt von Pat.zet (11. April 2026 um 07:09)

• Hmmm ... Also ich habe mich auch auch für den BAW entschieden.
    Fahre im Moment einen sauber ausgestatteten E 300d T-Modell ...
    Warum dann zu einem Chinesen wechseln?

Die Preise, die Daimler aufruft sind schon ambitioniert - und eine Menge der
    verbauten Teile kommen schon aus dem Reich der Mitte. Z.B. die Motorblöcke.

Letztendlich habe ich die Entscheidung aufgrund der positiven Erfahrungen mit
    meinem Motorrad getroffen. Fahre eine Voge DS900X. Die läuft vom gleichen
    Band wie die BMW, hat auch den gleichen Motor. Kostet nur die Hälfte. und ich
    bin soooo mega zufrieden.

Denke das wird beim BAW ähnlich sein.

Ja, wir müssen in Europa viele Dinge überdenken ... und vielleicht muss der eine oder andere
    Konzern mal von "seinem hohen Ross" absteigen :winking_face:

• Hallo ich bin ganz bei Dir , allerdings brauchen wir auch wieder Witschaftslenker die die Ziele ihrer Fa. im Auge haben ( übrigens gilt das genauso auch für die Politik in Deutschland, ggü der EU Kommision, ich meine nicht " Europa" an sich, die müssen fruchtbar zusammen arbeiten, allerdings ohne ideologische Ausrichtung mehr auf realitäten basierend)

Dazu mal den Podcast von Thomas Koch Leiter des Kitt in Karlruhe , anschauen , und verstehen das das Ipcc seine eigenen ( ideologie) Modelle des Klimawandels gekippt hat .

Ich war immer dafür regional und wenn in meinen Interesse auch nationalen Anbietern den Vorzug zu geben, das funktioniert leider immer mehr nur noch regional .

Denn Autos und viele andere industriell gefertigte Waren sind wie du schon schreibst schon aus china und werden dann hier nur noch "veredelt " / zusammengesetzt, war schon vor 20 J so, z.B. beim deutschen Lederwaren Hersteller Goldpfeil so, der in China ganze Produktionsstädte mit deutschen Qualitäts maßstäben betreibt, und dann die Ware fast fertig im Container hier her kommt und mit ein paar letzten Produktionsschritten in DE auf " Hergestellt in Deutschland" gehoben wird , ich weiss nicht ob das momentan noch so ist , aber in diesem Stil war es mal.

Siehe das 8g ZF automatik Getriebe ( Im 212) das in vielen deutschen Autos in angepasster Form als China lizenzbau spezifisch gewandelt zum Zuge kommt

Ich bin früher auch gern BMW Motorräder gefahren allerdings ist ja da, bei KTM , Harley, Triumph etc teilweise auch die Produktions auslagerung nach Asien zu beobachten , und wenn ich dann, Voge, CF Moto, SWM, Kove mit ihren Produkten sehe und das in ein Preisleistungs verhältniss setze und den Rückgang der

Kaufkraft in DE dazu addiere, will ich mir die s.g. deutsche Premium Qualität nicht mehr Leisten, da sie nur in begrenzten Maße so viel besser ist,

das ist freie Marktwirtschaft .

Natürlich müssen die Chinesischen Anbieter erstmal Langzeit zeigen wie gut die Qualität , und das Service denken für den Kunden tatsächlich vorhanden ist.

Ich fahre unter anderem als Motorrad auch eine SWM , die in Italien Produziert wird in den Hallen von ehemals Husqvarva in Varese, aber mittlerweile sehr viel Teile so auch den Motor der noch auf Husqvarna zurück geht, aus China kommt, der Nachteil dieses Italo Chinesen ist das er noch nicht so werthaltig ist, wie z.B. eine BMW oder KTM etc. , aber funktionell durchaus mit kleiner Optimierung alles erfüllt was ich brauche, natürlich ist auch nicht alles 100 % , aber das war es bei anderen s.g. " premium Marken " auch nicht immer .

Man muß auch dazu sagen das die Chinesen es auch relativ schwer haben sich in den deutsche Fachpresse in Häufigkeit einzufügen.........

Bei BAW scheint es sich jetzt anders darzustellen, da wohl auch der Importeur weiss das man damit besser Verkauft wenn mehr Menschen mit positiven Infos versorgt werden ...

Bei meiner SWM die es seit 2017 gibt hat man über die Jahre nur 2 - 4 Artikel in Fachzeitschriften gefunden , und dann in einen Fall auch noch mit Falschaussagen bezüglich der Händler und des Importes nach Deutschland, zum Nachteil von SWM in der öffentlichen wahrnehmung.....

Meine positive Erfahrung mit dem Italo chinesen , hat mich auf jeden Fall positiv in richtung des BAW 212 beeinflusst, somit stehe ich dem aufgeschlossen gegenüber , aber nicht vollkommen unkritsch , siehe hier im Forum die verschiedenen Threads zu Software , AHK oder Korrosionschutz etc., wo man halt für sich entscheiden muß was geht und was nicht .

3 Mal editiert, zuletzt von Pat.zet (9. August 2026 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!