- Offizieller Beitrag
Hat bereits jemand Informationen zu Thema Anhängerkupplung?
Die Anhängelasten sind ja bereits bekannt, die Verfügbarkeit der Kupplungen selbst jedoch noch nicht?!
Hat bereits jemand Informationen zu Thema Anhängerkupplung?
Die Anhängelasten sind ja bereits bekannt, die Verfügbarkeit der Kupplungen selbst jedoch noch nicht?!
Ich gehe davon aus, das die Verfügbar sein sollten, sobald das Auto geliefert wird.
Habe eine beim Händler dazu bestellt. Werde nochmal nachfragen, wenn ich den Vertrag unterschreibe.
In der Facebook "BAW 212 Deutschland" Gruppe wurde berichtet das Indimo jetzt erst ein Hersteller gefunden hat, der eine AHK für den 212 anbietet, die auch der deutschen Zulassung entspricht. Angeblich sollen 100 gefertigte Stück jetzt an die Händler ausgeliefert werden. Weiter sollen entsprechend folgen.
Mein Händler hat selbst eine AHK entwickeln lassen, da ihm das von Indimo vorgestellte Modell nicht stabil genug erschien. Er hat die AHK selbst schon an seinem Vorführer verbaut und zugelassen. Im Moment wird sie an meinem verbaut. Ist allerdings nicht abnehmbar. Adresse des Händlers ist auf dem Nummernschildverstärker.
Mein Händler hat selbst eine AHK entwickeln lassen, da ihm das von Indimo vorgestellte Modell nicht stabil genug erschien.
Frage:
Du benutzt (wie Indimo) auch den Begriff "entwickelt", was genau wurde da entwickelt?
Die komplette Konstruktion, angefangen bei der Verschraubung am Fahrzeugrahmen/Fahrgestell, über die Quertraverse für den Kugelkopf bis letztlich auch die entsprechende Festigkeits- und Sicherheitsabnahme (Zertifizierung beim TÜV)?
So eine Eigenentwicklung kostet ja mal schnell mit Festigkeitsgutachten und Zertifizierung lockere 30.000€ ohne die Kosten für die AHK-Teile noch fertigen zu müssen. Das muss so ein kleiner Händler erstmal stemmen können.
Oder, wurde ein, aus dem Herstellersortiment verfügbarer, Kugelkopf an die vorhandene Quertraverse geschraubt und abgenommen?
Also tausch der originalen US 2" Aufnahme gegen ein vorhandenes zertifiziertes EU-Produkt.
Nicht zu vergessen der Elektrosatz.
Wurde da der vorhandene verbaute 7 Pol Satz auf die Europäische 13Pol Dose umgebaut, oder mussten noch weitere Sachen wie Steuergeräte, D+ Leitung und Lade+ Leitungen neu "entwickelt" werden.
Ich frage deshalb so detailliert, weil sich im laufe des Jahres dann auch die Möglichkeit ergibt über den ein oder anderen Nachrüst Hersteller eine AHK nachrüsten zu können und keine +/-1500€ ab "Indimo Importeur" zu bezahlen.
Ja die komplette Konstruktion mit Verschraubung am Fahrzeugrahmen. Ich bin leider keine Fachmann, was das angeht. Der Händler jedoch ist vereidigter KFZ Gutachter und kennt sich, soweit ich beurteilen kann, sehr gut aus. Der 7 polige Anschluss wird auf 13polig umgerüstet. Für nähere Auskünfte einfach beim Händler Herrn Weigel anrufen, der kann sicherlich erschöpfendere Antworten liefern.
Hallo Dietmar
In welchem Preislichen Bereich Liegt die AHK ?
Ich würde sagen: Verhandlungssache.Unsere kommt von Indimo. Laut Händler angeblich 1000 Euronen im Einkauf plus Einbau (13-polig).
Mit weiteren Verhandlungen für den Vorführwagen (270 km auf der Uhr, einige von uns ...
), 800 incl. Einbau.Feilschen sollt Ihr!!! ![]()
![]()
Leider bekommen wir ihn erst Ende Mai,bzw.wenn seine bestellten (anderen) Fahrzeuge da sind.
Hallo Dietmar
In welchem Preislichen Bereich Liegt die AHK ?
@ Dietmar das ist ja alles im Rahmen......
@ Mike, ist die Indimo abnehmbar ?
Also ich meine schon.Werde berichten.
Abnehmbare AHK macht Sinn, weil man sich beim Tür öffnen und beladen des relativ hohen Kofferraum die Beine dran stößt.
Nicht verwechseln! indimo=abnehmbar=2500kg , Preis wie beschrieben um die 1500€.
Diese da auf dem Bild wurde von besagtem Händler/Sachverständigen entwickelt und er lässt die bauen. Nach meinem Kenntnisstand ist der Prototyp fertig, Abnahmen soweit erfolgt, aber noch nicht serienreif/montierbar. Der Knacksus ist, dass bei Montage dieser Kupplung die Anhängelast auf 3,5 t erhöht werden kann. Allerdings wird die mit Sicherheit auch teurer, wie die abnehmbare 2,5t-Kupplung.
Mir reichen die 2,5t. Deswegen kommt an meinen die abnehmbare. Wann die andere überhaupt liefer- und montierbar gewesen wäre, stand letzte Woche noch in den Sternen.
Hallo
von Redust gibts nun auch eine abnehmbare AHK zu einen fairen Preis.
gruß Pat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!