EMC 212

• In einer FB Gruppe aus Italien gab es ein Bild zu sehen, auf dem es eine Abdeckung für den abgebauten Suchscheinwerfer (Loch im Kotflügel) hat. Wäre interessant ob es sowas als E-Teil gibt, genauso wie die Abdeckung an der vorderen Stoßstange anstelle der Winde 🤷🏼

Das mit der Stoßstange kannte ich bereits und da gibts auch bessere Bilder.

Ich hab eventuell vor beides abzubauen. Zulassungstechnisch denke ich nicht das dies problematisch wäre 🤔

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tnulleins is in da House🫡

• Offizieller Beitrag

Ich hab eventuell vor beides abzubauen. Zulassungstechnisch denke ich nicht das dies problematisch wäre 🤔

Denke ich auch nicht. Du entfernst ja dann genau das warum die Zulassung dieses Kfz eigentlich ($12 STVo) so kompliziert war. :winking_face:

"Je mehr Du denkst, Du hättest einen richtigen Geländewagen, desto länger ist der Weg bis zum nächsten Trecker"

• Denke ich auch nicht. Du entfernst ja dann genau das warum die Zulassung dieses Kfz eigentlich ($12 STVo) so kompliziert war. :winking_face:

Ich vermute du meinst den §21 aus der StVZO

Also Paragraph 21 der Straßen Verkehrs Zulassung Ordnung

§ 21 StVZO - Einzelnorm

Dein genannter §12 der StVO (Straßen Verkehrs Ordnung) regelt das Verhalten im Straßenverkehr "Halten und Parken"

§ 12 StVO 2013 - Einzelnorm

• So Update, die Anfrage bei meinem Freundlichen hat ergeben das er bei Indimo die Teile (Abdeckung Stoßstange anstelle der Winde und Abdeckung Öffnung Suchscheinwerfer) angefragt hat mit dem Resultat……nicht bestellbar.

Einen Kotflügel ohne Öffnung könne man wohl eventuell bestellen, aber auch nur vielleicht 🤣

Sowas wie eine Ersatzteil Software bzw. Katalog gibts scheinbar aktuell nicht bei den Händlern, also muss alles bei Indimo angefragt werden.

Bin mal auf den ersten Treffer oder erste Defekte gespannt, wie lange es dann dauert bis Ersatzteile verfügbar sind. 🤭

• Ich denke, die haben kein Interesse an mehr oder weniger kritische Fragen.

Aber: "Fragen kostet nichts."

Die wollen Autos verkaufen, mehr nicht.

Die machen ihre Werbefilmchen, sind auf FB präsent und den Rest machen Influencer und "Fach Journalisten" auf ihren Mediakanäle.

Wenn man sich alle Ungereimtheiten, wenn auch Kleinigkeiten durch den Kopf gehen lässt, lässt man die Finger von "Indimo Fahrzeuge".

Der 212 wird ja in andere Länder ohne Suchscheinwerfer verkauft.

Da müsste es doch möglich sein ein Kotflügel ohne Loch von Peking in das Ersatzteillager nach Thüringen zu schicken.

Werbung über das so riesen große Lager wird ja bei jeder Anfrage zu der Ersatzteilverfügbarkeit gemacht.

Genau dieses ungute Bauchgefühl (Transparenz, Ersatzteilversorgung, Servicequalität und Versicherungseinstufung) hält mich bis jetzt davon ab den 212 final zu bestellen.

Für mich ist Indimo eine Firma, die nur das schnelle Geld sucht und Nachhaltigkeit (Kundenbindung) nur eine Floskel ist.

Einmal editiert, zuletzt von Offroader (14. April 2026 um 07:43)

• Ich muss sagen deine Einschätzung ,teile ich gar nicht , gerade was deinen letzten Satz betrifft.....

Es ist mit den Chinesen nicht so einfach sinnvoll zu kommunizieren, was genau willst du mit Transparenz sagen ?! das verstehe ich so nicht

Die verkaufen China Autos und haben ein Erstatzteillahger in Thüringen, was willst Du mehr ?Einsicht in die Bücher ?

Die Servicequalität hängt doch mehr vom Händler ab !

Ich weiss von ford wie schwer da manche service geschichten ( garantie sachen) sind, für den Händler das ist nicht China spezifisch

Die Versicherungseinstufung ist doch im Prinzip ohne Typschlüsselnr, eine Möglichkeit der Verhandlung mit deinem Versicherer !

Gruß Pat

• Nun, ich meine zum Beispiel:

Betrifft die Arbeitsweise von Indimo als Generalimporteur

• das Fahrzeug wurde auf der IAA 2025 präsentiert, aber man liefert die Fahrzeuge im April noch ohne deutsche Bedienungsanleitung aus.
    • man braucht ewig bis man die Zulassungspapiere erhält, Fahrzeuge stehen ewig beim Händler auf dem Hof.
    • man merkt erst 1/2 Jahr nach der Präsentation, das man evtl. eine AHK "konstruieren/entwickeln" muss.
    • Wenn jemand ein Kotflügel ohne Loch für den Suchscheinwerfer haben möchte ist es sehr schwierig bis unmöglich diesen zu besorgen. (Aussage von Indimo bzw. Anfrage eines Händlers bei Indimo)
    • Wenn man Fragen zu der Einstufung in der Versicherung an Indimo stellt, wird man an den "speziellen" Versicherungsmakler verwiesen.
    • Fragen ob man ab Werk Kumho Reifen aus Chinesischer Produktion erhalten kann, werden nicht beantwortet.
    • Schaut man sich die Händlerstruktur an, sind das alle Kleinbetriebe oder Reimporteure/EU-Händler. Da ist keine größere Werkstatt dabei.

Wenn du die Kommunikation mit dem Hersteller in China als "nicht einfach" bezeichnest, Zitat Pat.zet: "Es ist mit den Chinesen nicht so einfach sinnvoll zu kommunizieren,", (Zitat Ende) dann dürften auch Produktveränderungen, Facelift, oder technische Änderungen in der laufenden Produktion für den Importeur auch schwierig werden.

Mein Schwiegersohn arbeitet in der Sensor/Robotik Entwicklung und hat mit den Chinesen keine Probleme in der Zusammenarbeit.

Allerdings gilt dies auf spezielle und klar definierte Sensortechnik, alles was "Produktion" anbelangt, verändern die Chinesen gern und häufig ihr "Design".

Im Prinzip sieht man das ja auch an den "You Tube Videos" zu den vielen Sondermodelle und Aussattungsvarianten beim 212.

Hoffentlich kann Indimo in 5-6 Jahre noch alle Ersatzteile für den 212 (Baujahr 2026) in China besorgen und liefern.

Gerade wenn es der Daily Driver für die Familie und kein 2 oder 3. Fahrzeug sein soll. Da kann man nicht "Wochenlang" auf ein Ersatzteil warten. Das Auto muss zuverlässig 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen.

Das Auto soll bei mir länger als nur 2 Jahre (Beginn der ersten Verscheißteile) laufen. Bei aller Emotion und Freude an dem Auto (Preis/Leistung) aber man muss eben auch den Wertverlust und Zuverlässigkeit berücksichtigen.

Was noch auffällig ist: BAIC als Mutter von BAW will mit Santana in Spanien eine Kooperation eingehen und Fahrzeuge auf Basis des BJ30 und einem Pick Up in Spanien fertigen lassen. Die Chinesen wollen zuerst den europäischen Markt unter ihren Einfluß bringen, indem die Fahrzeuge unter Preis auf den Markt geworfen werden. der zweite Schritt sind dann Kooperationen/Anteilseinkäufe mit den deutschen Hersteller. der dritte Schritt ist dann die komplette Übernahme des Marktes. Das wurde in vielen andere Bereiche schon erfolgreich praktiziert. Indimo als Importeur oder "Handlanger" wird die Fahrzeuge verkaufen, die von den Chinesen zur Verfügung gestellt werden.

EDIT: Der Mike hat leider mehr als nur das Zitat in dieser grässlichen Farbe angepasst. Warum er das gemacht hatte entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

3 Mal editiert, zuletzt von Offroader (15. April 2026 um 15:48) aus folgendem Grund: Habe mal die Schriftfarbe des Zitats angepasst. ;-)

• Ich kann jetzt nur von meinem Händler sprechen, BMW Vertragshändler und Werkstatt.

BMW, Mini, BAIC, Foton, und noch so ne Elektroklitsche 🤭 die 1 zu 1 einer BMW Isetta abgekupfert ist.

Für mich macht er bei Größe, Ausstattung und Professionalität eigentlich einen guten Eindruck.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=452759494&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Autofahren ab 15 für 23K😂 Allerdings bist du bei den Mädels damit der King, welche 15 Jährige setzt sich denn da noch auf das Moped vom Lover

• @ Offroader

Ich sehe ein paar sachen anders, was aber auch gut so ist.

Man wird abwarten müssen wie sich das entwickelt mit Indimo , und BAW.

Bei der AHK sache gebe ich Dir voll recht das war ein ein vermeidbarer Fehler.

Wie ich gesehen habe was der 212 an Steuern kostet, fand ich das sehr anstrengend , für die Summe fahre ich vier alte BMW .........

Aber wie ich schon schrieb , Deutschland ist momentan kein Zukunftsmarkt, wegen zu eng gestecker staatlicher Vorgaben und das Energieproblem kommt dazu.....

Da ist es verständlich das da Investitionen von aussen eher verhalten gemacht werden, so auch bei Chinesischen Autoherstellern, somit die Konsquenz, mit minimalen Aufwand das beste raus zubekommen, könnte auch in die Hose gehen, aber da es die GUS , Australien, USA , etc gibt wird man sich da kein Bein ausreissen um es den Deutschen besonders recht zu machen ...

Ich weiss auch nicht warum man die Austattung mit Suchscheinwerfer und Winde gewählt hat, lieber 1000 € weniger und das als Option angeboten, für die die es wirklich wollen .

Soweit ich weiss sollten Autohersteller 10 J Ersatzteile vorhaltung garantieren , bei einem Kumpel von mir, der so einen Schiebetür City Peugeot PKW hatte war der Türkabelbaum defekt ,nach 10 J konnte Peugeot keinen Kabelbaum mehr liefern ,es gab keine mehr , das war dann im Prinzip ein Wirtschaftlicher Totalschaden....

Gruß Pat

Einmal editiert, zuletzt von Pat.zet (15. April 2026 um 17:23)

• Soweit ich weiss sollten Autohersteller 10 J Ersatzteile vorhaltung garantieren , bei einem Kumpel von mir, der so einen Schiebetür City Peugeot PKW hatte war der Türkabelbaum defekt ,nach 10 J konnte Peugeot keinen Kabelbaum mehr liefern ,es gab keine mehr , das war dann im Prinzip ein Wirtschaftlicher Totalschaden....

Gruß Pat

Ich habe schon erlebt, das gewisse Teile bei "alteingesessene Hersteller" schon nach 8 Jahre nicht mehr verfügbar waren.

Die Hersteller berufen sich da auf den Durchschnittlichen Teilebedarf aus den 5 Jahren nach Produktionsende.

Alles was bis da hin wenig bis gar nicht nachgefragt wurde gibt es nicht mehr.

Die "Massenteile" werden entweder in die Verantwortung eines Zulieferer gegeben oder wenn es finanziell lohnt eben noch selbst gefertigt.

Was noch ein Mangel von Indimo ist.

Die verspätete Aushändigung der Bedienungsanleitung und der Wartungspläne.

Wie soll der Käufer sich schlau machen wann der erste Ölwechsel oder andere Wartungsarbeiten zwingend erfolgen müssen um die Garantie nicht zu verlieren?

Auch die Problematik das der Warnton bei 120km/h nicht deaktivierbar ist. Noch darf man auf deutsche Autobahnen schneller als die 120km/h fahren.

Wie gesagt, oder geschrieben, da sind so viele Kleinigkeiten die im Netz berichtet werden, wo man etwas Bauchweh bekommt.

Wir haben entschieden noch eine Zeit (min. 1/2 Jahr) zu warten, bevor wir in die ernsthaften Kaufgespräche mit den Händler gehen.

• Offizieller Beitrag

Auch die Problematik das der Warnton bei 120km/h nicht deaktivierbar ist.

Ooops .... irgendwo hatte ich mal gelesen, dies sei möglich.
    Nun. Sobald ich "Hopsing" abhole, wird es das erste sein das ich ausprobiere.

Noch darf man auf deutsche Autobahnen schneller als die 120km/h fahren.

Noch. Es wird ja bereits diskutiert, auf Landstraßen ein Limit von 80km/h einzuführen. :thinking_face:
    Es wird immer schlimmer in Absurdistan ...

• Mike 10. Mai 2026 um 15:49

Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Mike 10. Mai 2026 um 15:49

Hat das Label Unabhängig vom Fahrzeugtyp / Alle Typen hinzugefügt.
  • In einer FB Gruppe aus Italien gab es ein Bild zu sehen, auf dem es eine Abdeckung für den abgebauten Suchscheinwerfer (Loch im Kotflügel) hat. Wäre interessant ob es sowas als E-Teil gibt, genauso wie die Abdeckung an der vorderen Stoßstange anstelle der Winde 🤷🏼

Das mit der Stoßstange kannte ich bereits und da gibts auch bessere Bilder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es gibt diese Abdeckung aus Kunststoff in Warzenblech Optik bei AliExpress zu kaufen. Mit oder ohne Ausschnitt für die Flugabwehr.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    Auto-Anti-Schaber, passend für BAIC 212 T01 2024 2025, modifizierte Motorhaube, zweiseitige Schutzplatten, Offroad-Rüstung aus Aluminiumlegierung
    https://a.aliexpress.com/_Ez5BBd8

• Es gibt diese Abdeckung aus Kunststoff in Warzenblech Optik bei AliExpress zu kaufen. Mit oder ohne Ausschnitt für die Flugabwehr.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
    Auto-Anti-Schaber, passend für BAIC 212 T01 2024 2025, modifizierte Motorhaube, zweiseitige Schutzplatten, Offroad-Rüstung aus Aluminiumlegierung
    https://a.aliexpress.com/_Ez5BBd8

Danke dir👍 Die kenne ich, fürs Scheinwerferloch möchte ich mir aber nicht die ganze Fläche bekleben. Ich bin gerade an was dran, mal sehen was draus wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!