Yokohama Geolandar A/T4 G018

• Hi

285/70R17 würden mir auch besser gefallen. Ich bin immer für mehr Gummi und weniger Felge. Kleiner als 17“ geht ja aber nicht über die Bremse.
    Im Vergleich wäre der 285er um die 3 cm größer. Dann würde auch der Tacho einigermaßen stimmen. Ob die halt ohne Höherlegung freigängig sind ist die Frage.

Bin gespannt auf dein Ergebnis

LG Peter

• Hi

285/70R17 würden mir auch besser gefallen. Ich bin immer für mehr Gummi und weniger Felge. Kleiner als 17“ geht ja aber nicht über die Bremse.
    Im Vergleich wäre der 285er um die 3 cm größer. Dann würde auch der Tacho einigermaßen stimmen. Ob die halt ohne Höherlegung freigängig sind ist die Frage.

Bin gespannt auf dein Ergebnis

LG Peter

Kann ich nur jedem empfehlen der diese Art oder ähnliche Bereifung plant. Natürlich liegt es auch im ermessen des Prüfers, manche trauen sich und manche nicht. Wäre ich Richtung größere Reifen gegangen, gäbe es eigentlich auch nur höher.

REIFENRECHNER Nr. 1 | Reifengrößen und Felgen vergleichen

Tnulleins is in da House🫡

• Hallo hast du einen Preis für den Satz ?

und ein TÜV GA ?

die sieht schon sehr sexy aus !

Soweit ic hweiß brauch der BAW eine Nabenbohrung von 100 mm und hat eien LK von 6 x 139,7mm

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Pat.zet (27. August 2026 um 16:59)

• Beitrag von Pat.zet (27. August 2026 um 16:56)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. August 2026 um 16:57).
  • Welche ET haben die BAW original felgen ?

Ich könnte mir vorstellen das der 265 / 70 -17 Reifen auf der 9 " ( 9" = 228,6 mm) Felge gut zu fahren ist.

Steht optisch nicht mehr so bauchig...

Die originalen Felgen sind 8J x17 ET 44,5

Wo findet man aber Prüfer die andere Felgen- oder Reifegrößen eintragen. Bei uns hier wollen die alle fahrzeugspezifische Gutachten oder Freigaben vom Autohersteller. Also quasi unmöglich.

• Die originalen Felgen sind 8J x17 ET 44,5

Wo findet man aber Prüfer die andere Felgen- oder Reifegrößen eintragen. Bei uns hier wollen die alle fahrzeugspezifische Gutachten oder Freigaben vom Autohersteller. Also quasi unmöglich.

Da ich mich schon Jahre Lang mit den TÜV Leuten auseinandersetze, da ich Motorumbauten und leistungssteigerungen, Fahrwerk, Bremsen etc bei meinen Autos selbst eingebaut und TÜV mässig habe eintragen lassen , habe ich Kontakte zu fähigen TÜV Leuten geknüpft .

In der Regel wenn die Felgen unterlagen ( Festigkeit Gutachten oder auch für ein FZ vorhanden sind ) kann jeder willige TÜV ing ( ausserhalb der Hessischen TÜV organisation ) eine Einzelabnahme machen, das muss eh beim BAW da die wenigsten Teile Hersteller ein Teilegutachten erstellt haben für den BAW 212, passende Felgen Typen für Isuzu D Max oder Mitsubishi Pajero haben die Passenden Lochkreise und Nabenbohrungen ......

• Da ich mich schon Jahre Lang mit den TÜV Leuten auseinandersetze, da ich Motorumbauten und leistungssteigerungen, Fahrwerk, Bremsen etc bei meinen Autos selbst eingebaut und TÜV mässig habe eintragen lassen , habe ich Kontakte zu fähigen TÜV Leuten geknüpft .

In der Regel wenn die Felgen unterlagen ( Festigkeit Gutachten oder auch für ein FZ vorhanden sind ) kann jeder willige TÜV ing ( ausserhalb der Hessischen TÜV organisation ) eine Einzelabnahme machen, das muss eh beim BAW da die wenigsten Teile Hersteller ein Teilegutachten erstellt haben für den BAW 212, passende Felgen Typen für Isuzu D Max oder Mitsubishi Pajero haben die Passenden Lochkreise und Nabenbohrungen ......

Hi,
    da werde ich bei Bedarf mal auf dich zukommen, wenn ich darf.
    Hier im Raum Kaiserslautern ist TÜV, Dekra usw. echt ne Katastrophe.

Hätte gerne eine Stahlfelge. Hab aber noch nix passendes gefunden.
    Hat da vielleicht jemand ne Idee?

LG Peter

• Pat.zet
    Hab ne Dotz Felge gefunden:
    7x17, ET20, Mittelbohrung 110

Die 265er Reifen auf ner 7" Felge würden mir gut gefallen, rein vom Montieren her kein Problem.
    5mm Zentrierring sollte auch machbar sein.
    Die Felge käme 12mm weiter raus als die Originale. Innen wären sogar 37mm mehr Platz.
    das würde evtl. sogar Luft bieten für 285er Bereifung.

Das müsste man mal probieren.
    Wenn du dann noch nen Prüfer hättest der das auch gut findet, mega.

Träumen darf man ja, oder?

LG Peter

• Hallo Peter,

7 "= 178 mm , der reifen ist 265 mm , es mag sein das Dir die Felge gut gefällt , aber sowas ist nichts für alltag ( strassenbetrieb mit über 80 Kmh und präzises Lenken ) das wird schwammig da der Reifen keine richtige abstützung hat, als sand ode rkletter option weiss ich es nicht dafür hab viel zu wenig Gelände erfahrung.....

In der Regel gibts auch Vorgaben vom Reifenhersteller welche Maulweite, mininmal und maximal genutzt werden darf ........

Für mich wäre eine 8 " das minimum für 265 ...

Gruß Pat

• Moin

Das ist ja genau was ich möchte.
    Einen schönen bauchigen MT-Reifen auf gut geschützten Stahlfelgen zum echten Offroaden.

BF Goodridge gibt z.B. für AT und MT Reifen in unserer originalen Größe 7“-9“ an.

Geb dir vollkommen recht.
    Auf der Straße wird das bisschen schwammig

LG Peter

• Sowsas würde mir gefallen allerdings aus China ohne TÜV :loudly_crying_face: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo

das muss m an am Autos sehen ich denke verbreiterungen können dieses Problem lösen , die Frage wäre wie fährt sich das ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Felge gäbe es auch als 18 " mit ET 12 mm als etwas mehr nach innen .

Einmal editiert, zuletzt von Pat.zet (30. August 2026 um 07:27)

• Könnte so aussehen

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ja oder von Aliexpress , oder TÜV gerecht von Redust ....

aber das ist unütz sich über diese Felgen sich Gedanken zu machen, da man sie mit ein paar Felgen verlusten durch eine TÜV Prüfung jagen muss um sie ge Tüvt zu bekommen , in der Regel verweigert der deutsche Tüv den Eintrag ohne spezielle Feststellung der Sicherheitsigenschaften .

Einmal editiert, zuletzt von Pat.zet (30. August 2026 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!