Beiträge von Droehnung-SC

Moin.

Nach 2 Wochen bzw. ca. 1500 km und 2x im Revier mein/unser erster Eindruck:

Kurz: Kaufentscheidung bisher nicht eine Sekunde bereut.

Sind bisher hauptsächlich Landstraße gefahren, da Wohnort sehr ländlich. Im Revier Waldweg, Schotter und ich hab den Dicken mal durch nen Wirtschaftsweg gejagt, wo vor Kurzem Bäume gefällt wurden.

Landstraße tadellos, Motor mehr als ausreichend um im Verkehr mitzuschwimmen und auch zu überholen. Geradauslauf makellos, Kurvenlage stabil, auch wenn man mal etwas zügiger umme Ecke kachelt, nix aufschaukeln oder so. Bei unserem Modell Räder top ausgewuchtet, nix vibriert bis 150 km/h (war bisher das schnellste was wir gefahren sind). Was mich angenehm überrascht hat, dass die originalen Chinareifen angenehm ruhig sind. Bleiben wohl noch ne Weile... Verbrauch laut Anzeige 7,5l, kommt ungefähr hin, hab 7,8l ausgerechnet. Wir fahren hauptsächlich im Eco-Modus. Das Loch beim Gasgeben kann man mit etwas Gefühl gut kontrollieren, kenn ich auch von den Amis die ich gefahren hab. Wennde da den Fuß fallen lässt, gibts auch erstmal ne Bedenksekunde bevor der Schub kommt. Das Piepen bei 120 km/h empfinden wir jetzt als nicht allzu störend.

Waldweg und Schotter problemlos im 2WD gefahren, beim Wirtschaftsweg 4L reingelegt, kam gut durch. Hatte den Tag vorher geregnet. Gab etwas Mecker vom geliebten Weib wegen der Optik danach, aber ne gute Waschbox wirkt Wunder.:smiling_face_with_sunglasses:

Dieselpartikelfilter bisher 2x gereingt. Finde ich nicht übertrieben. AdBlue erst 1 Strich weg.

DAB funkioniert tadellos, Sound für uns absolut ausreichend. Bluetoothdirektverbindung mit Handy zum Musik hören bisher auch fehlerfrei. Wizcar für Android-Auto auch ohne Problem. Navi (GoogleMaps) funzt. Etwas nervig, dass man bei jedem Start neu verbinden muss.

Sehr positiv sind uns die Displays aufgefallen. Vor allem der"Tacho" ist gestochen scharf.

Klima kühlt hervorragend, Heizung bis dato noch nicht ausprobiert, Sitzlüftung lustige Sache, haben beschlossen diese in Anlehnung an Arschgrill für die Sitzheizung als Eierfön zu betiteln.:upside_down_face:

Was wir definitv sehr gut finden, ist das Nichtvorhandensein von den Helferlein, die einen die EU aufzwingt, wobei ein Abstandstempomat schon schön wäre (ja ich bin Deutscher, ich kann nicht ohne zu meckern).

Zu den Punkten die etwas besser hätten gelöst werden können (was aber meckern auf hohem Niveau ist): Lüftungsschlitze (sind leider nur nach oben und unten regulierbar, nicht seitlich), Position des Einfüllstutzen des Waschwassers für die Scheiben, vlt eine oder andere Ablage mehr wäre schön gewesen, eigenen Knopf für die Sitzheizung/-belüftung, alldieweil ja noch 2 Blindknöpfe vorhanden, vlt noch das eine oder andere Design für den Tacho.

So, dass war der erste Eindruck von uns, wenn was fehlt, einfach anschreiben. Wird nachgereicht.

So long.

Yo, beim Firlefanz haste Recht. Was ich definitiv nicht vermisse sind Spurhalte-, Notbrems- und Totwinkelassi. Hatte das vorherige Auto meiner Frau. Vollkatastrophe. Hätte mich fast 2 Mal in einen Trecker gelenkt. Wohnen sehr ländlich mit dementsprechend engen Strasse und hoher Traktordichte. Wenn dann son sch... Assi dir ins Lenkrad greift oder wenn der Notbremsassi meint er müsste in die Eisen gehn. Unschön....

Was ich son bissl vermisse (meckern auf hohem Niveau, hatten meine Amis auch nicht), ist ein Abstandstempomat.

In diesem Sinne....

Hallo Heiko , das geht mir genauso , ich habe interesse und auch das Kapital , ich bin mir noch nicht einig ob ich das auto brauche, und ich habe momentan zu wenig Platz und müsste eins oder mehrere Autos verkaufen die ich besitze, was mir momentan noch etwas schwer fällt......

Ich brauche eien Dayli Driver und brauche für 1-2 Langstrecke ein zuverlässiges Auto , daher lese ich hier im Forum mit und schau wer welche ideen und Probleme hat .

Gruß Pat

Also brauchen tut den hier sicher keiner:winking_face:

Allerdings wenn ich so überlege, als Jäger hab ich ja schon sone (klitze)kleine Ausrede.....:smiling_face_with_halo:

Moin.

AHK ist ja so wie sie vorbereitet ist zugelassen, also müssen sicher nicht. Würde aber den 2 Zoll Einsteckteilen auch eher nicht trauen. Aber wer weiß.... Ich jedenfalls warte auf die von Redust.

Redust hat auch die braune Innenaustattung (sobald lieferbar). Biste aber mit 1,5 k bei den Sitzen und 600 Kronen bei Tür- und Dashboardverkleidung bei....

Da hab ich persönlich andere Prioritäten...

Lenkrad kann ich so nicht bestätigen.

Die Zeiteinstellung ist relativ einfach: gehe einfach entsprechend der Fotos durch das Menü. Erst das Grundmenü, dann Settings, Display, Time und Datum einstellen und speichern nicht vergessen. Im letzten Bild steht was von automatischer Syncronisation. lass den Schalter aus, sonst verstellt sich die Zeit ständig, vermutlich auf chinesische Zeit.

Viel Erfolg!!!

Moin.

Hab hier schon mehrmals das mit der Zeitverstellung gelesen. Komischerweise ist bei uns alle i.O. trotz eingestellter Synchro...

Beitrag 2 zeigt eher ein downgrade, wenn von V1.7xxx auf V1.6xxx "geupdated" wurde, oder?

sehr suspekt....

Vlt zählen die Schineksen ja rückwärts und bei V0.0 machts bumm?

Ne im Ernst, vom Datum scheints jedenfalls neuer zu sein: 20260206 (deutsch: 06.02.2026) gegen 20260424 (deutsch: 24.04.2026).

Wenn Frau und Gefährt wieder in Sichtweite sind, muss ich direkt mal gucken was hier drauf is....

Fast hätte man mir heute auf der Zulassungsstelle noch den Tag versaut🤦 Angeblich hätte eine Ausnahmegenehmigung gefehlt, die irgendein Amt in das System hätte einpflegen müssen. Vor meinem inneren Auge bin ich in diesem Moment wie das HB Männchen an die Decke gegangen.

Er meinte dann das er das kurz klären müsste und kam schnell zurück mit, passt!
    Also melde hiermit beim Thema Zulassung Vollzug. Morgen 0900 hol ich ihn ab…..jipppiiiieee

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Coole Nummer! :smiling_face_with_heart_eyes:

Moin.

Als Eisenbahner bin ich natürlich bei der DEVK versichert.

Die haben als Referenzfahrzeug doch tatsächlich nen VW Passat genommen lach

Hafttpflich Typenklasse 23, Vollkasko Typenklasse 19. Da erstmal als Zweitwagen zugelassen, momentan nicht ganz günstig. Geht aber im Moment nicht anders.

Mein Vertreter hat aber beim Antrag ganz schön gekotzt....

Moin.

Haben gestern bei Abholung den Wizcar sofort ausprobiert. Verbindung ging schnell und ohne Probleme. Ton und alles andere auch da, über Google-Maps nach Hause navigiert.

Einzig das immer neue Verbinden nach Zündungsaus nervt bissl...

Da isser!

Heute abgeholt. Einen Tag früher als abgemacht...

Kann die Heinemann-Gruppe, besonders Jonas Tödter vom Standort Salzgitter absolut empfehlen. Schnelle, unkomplizierte Abwicklung. Hatten uns kurzfristig für einen 212er entschieden, hier stand einer rum (ja, dumm hat Glück) und innerhalb von 2 Wochen warer unser, incl. Unterboden- und Hohlraumkonservierung. (Bei denen scharrt noch einer in grün midde Hufe, also wer kurzfristig ....)

Um mal einen Foren-Kollegen zu zitieren: Wir freuen uns wie ein Schnitzel!:winking_face:

Fahrbericht etwas später im entsprechenden Fred.

P.S.: Das soll keine Werbung sein, aber gemeckert wird immer schnell, gelobt leider zu selten. In diesem Sinne...