Beiträge von Kaba-König

Ich denke für deine Zwecke sitzt die Rückfahrkamera fast schon perfekt, da relativ weit oben. Meiner Meinung nach hat der BAW eine sehr gute Sicht nach hinten über die Cam. Dank der seitlichen Kameras kann man wunderbar sehen wie und wo die Räder stehen 👍

Rückfahrscheinwerfer finde ich für den Straßenbetrieb definitiv sehr gut 👍

Kaba-König bei mir gleiche Situation, Jimny mit viiiel Licht hinten nachgerüstet, quasi gebranntes Kind :winking_face:

Ein schmaler Forstweg, links und rechts tiefe Gräben? Kein Problem! Du siehst beim Rückwärtsfahren zwei Linien die Dir anzeigen, wohin die Reise geht. Solange die Linien auf der Straße bleiben - das machst Du mit dem Lenkrad - fährst Du nicht in den Graben. Falls doch, kannst Du gleich die Seilwinde tesen. :smiling_face:

das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein! 😍 Als „gebranntes Jimny-Licht-Kind“ bin ich auf die Kameras und Scheinwerfer echt gespannt.

Die Sache mit den Linien auf dem Forstweg klingt nach einer super Challenge. Und falls ich das Lenken doch verpeile: Die Seilwinde will schließlich auch mal artgerecht getestet werden! 😉

Ich warte jetzt einfach mal sehnsüchtig ab, bis meiner da ist, und teste das System dann live im Unterholz.

Das iPhone stoppt das Laden ab einer Batterietemperatur von über 45 Grad, um Schäden zu vermeiden. Der ideale Bereich liegt zwischen 0 und 35 Grad. Eine dicke Hülle oder eine Ablagenerweiterung vergrößern den Abstand zur Ladefläche, wodurch die Induktion ineffizient wird und extrem viel Hitze erzeugt. Da diese Schichten die Wärme gleichzeitig anstauen, überhitzt das Gerät und unterbricht den Vorgang, bis es sich wieder auf unter 40 Grad abgekühlt hat.

Hallo zusammen,

da der BAW 212 die werkseitige Dashcam-Funktion anscheinend abgeschaltet hat, muss eine Nachrüstlösung her. Wirklich schade, dass man die integrierte Hardware dafür nicht nutzen kann.

Ich habe hier zum Glück noch eine knapp ein Jahr alte Dashcam aus meinem alten Suzuki Jimny liegen. Das Schöne an dem Modell ist, dass sie auch eine zweite Kamera für hinten hat. Da ich aktuell aber noch auf die Auslieferung von meinem „Dicken“ warte, liegt sie im Moment ungenutzt im Schrank.

Beim Jimny war der Anschluss ein absolutes Kinderspiel, da habe ich den Strom ganz unkompliziert hinter dem Radio abgegriffen. Beim BAW 212 stehe ich nun vor der Frage, wie ich das am saubersten löse, sobald der Wagen auf dem Hof steht.

Ich brauche für den Anschluss die klassischen drei Leitungen:

• Dauerplus
    • Zündungsplus
    • Masse

Hat jemand von euch schon eine Dashcam im neuen 212 verkabelt und kann mir sagen, wo man diese drei Leitungen im Cockpit-Bereich am besten abgreift?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps!

Für mich ist ein gutes Rückfahrlicht weniger eine Einparkhilfe, sondern im echten Reviereinsatz absolut notwendig. Bei uns im Revier gibt es oft tiefe Gräben, die extrem nah an den Rückewegen verlaufen. Da ein Drehen oder Wenden im Wald oft unmöglich ist, muss ich gezwungenermaßen längere Strecken rückwärts fahren.

In solchen Situationen macht es absolut Sinn, wenn es hinten richtig hell ist. An meinem Suzuki Jimny war das serienmäßige Rückfahrlicht leider ein absoluter Witz, das hat mir im Unterholz hinten und vorne nicht ausgereicht. Vor allem mit angebautem Wildkorb war es eine Katastrophe, weil der die Leuchten zusätzlich etwas abgedeckt hat. Die zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer vom Jimny habe ich zum Glück abmontiert und noch hier liegen.

Da ich aktuell noch auf die Auslieferung von meinem BAW 212 warte, kann ich das neue System selbst leider noch nicht ausprobieren. Sobald der Wagen da ist, werde ich das aber direkt mal bei absoluter Dunkelheit im Revier testen. Wenn die Sicht an den Gräben dank der neuen Kamera und Scheinwerfer ausreicht, kann ich mir die Montage der alten Lampen glücklicherweise sparen – zumal die Kamera beim BAW ja vermutlich auch höher oder anders sitzt als die tiefen Jimny-Leuchten.

Ich hoffe bis dahin auf noch mehr Erfahrungsberichte von euch!

Waidmannsheil

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die ihren BAW 212 schon in Empfang nehmen durften! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den Autos! 🚘

Ich freue mich auch schon riesig auf meinen, muss mich aber leider noch gedulden. Zu mir hieß es November/Dezember als Liefertermin. Bis dahin vertreibe ich mir die Wartezeit wohl auch erst mal mit der Zubehör-Recherche. 😂 Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig!

Anhängerkupplungen mit 4 Kant gibt es im Netz zwischen 50-250€ im Netz. Steckdose mit Kabelsatz ist ja schon ab Werk verbaut allerdings nur 7 Polig. Adapter von 7 auf 13 Polig kosten im Netz ca.8€. Für einen normalen Anhänger reicht das. Reserverad Abdeckung habe ich die geschlossene in Wagenfarbe vom Ali. Die Kamera Position verändert sich nicht da sie fest am Reserverad Halter montiert ist. Ganz sinnvoll finde ich noch die Kühlerschutz Einsätze mit feinmaschigen Gitter. Da passen keine kleinen Steine durch. Die Montage dauert 3 Minuten. Sie werden einfach vor die vorhandenen Gitter gesetzt und eingeklipst. Kosten 56€ beim Ali.
    Gruß und schönes Wochenende

Zu der Anhängerkupplung habe ich aber noch eine wichtige Frage bezüglich des TÜVs: Das Auto wurde ja ab Werk so abgenommen und die Steckdose ist schon da. Darf man so eine Vierkant-Kupplung dann eigentlich legal im Straßenverkehr betreiben, wenn man sie einfach selbst einsteckt? Oder muss man das trotz der Vorbereitung extra eintragen lassen?

Wenn das so unkompliziert erlaubt ist, macht es ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, was anderes (wie eine teure europäische Systemkupplung) hinzubauen. Wie sind da deine Erfahrungen oder dein Wissensstand beim deutschen TÜV?

Gruß und dir auch ein schönes Wochenende!

Hi Leute,

nachdem hier ja schon einige ihre Preise gepostet haben, habe ich heute auch mal bei meiner Versicherung (WGV) wegen dem BAW 212 angeklopft. Hier sind meine Zahlen zum Vergleichen:

• Kilometer: ca. 10.000 km im Jahr
    • SF-Klassen: SF 25 in Haftpflicht und Vollkasko
    • Selbstbeteiligung: VK 300 € / TK 150 €
    • Kosten: 861,16 € im Jahr

Jetzt kommt aber der eigentliche Knaller: Die WGV musste die Kiste komplett händisch bewerten, weil es für das Modell einfach noch keine festen Typklassen gibt.

Die Ansage vom Berater war: Wenn in schätzungsweise einem Jahr die ersten Unfallstatistiken für den BAW 212 eintrudeln, wird das Auto richtig eingestuft. Je nachdem, wie wir uns anstellen, geht der Beitrag dann entweder hoch oder runter!

Deshalb mein fetter Appell an alle, die schon einen fahren: Schont das Blech und fahrt bitte alle mega vorsichtig! Nur so können wir uns den Preis in Zukunft schön günstig halten. 😉

Kleiner Hinweis:

Wir waren jetzt 10 Tage in Slowenien auf Offroadtour.

Allerdings mit dem Jimny und nicht dem 212.

Der 212 hätte da wegen seiner Größe viele "Kampfnaben" im Lack bekommen.

Die Wege dort sind sehr schmal und auch in den Dörfer gibt es enge und schmale Gassen wo der 212 nicht durch gekommen wäre.

Da hast du schon recht, was die Größe angeht. Gerade im Wald war der Jimny mit seinen kompakten Abmessungen oft ein echter Vorteil. Man kommt einfach überall durch, wo es mit größeren Fahrzeugen schon eng wird.

Mit Familie, Hund und dem ganzen Gepäck ist ein etwas größeres Auto aber schon angenehmer. Und wenn man sieht, dass andere mit riesigen Pick-ups durch den Wald fahren, dann wird das mit dem 210er sicher auch funktionieren.

Trotzdem muss ich zugeben: Der Jimny war – beziehungsweise ist – schon ein verdammt cooles Auto. Irgendwie hat er einfach seinen ganz eigenen Charme.

Ja die eckigen LED Rückleuchten habe ich auch im Visier. Dünkt mich stimmiger mit dem Karosserie. Aber nur die zweier. Gibt noch drei hoch. AliExpress bietet diese für ca 450 an.

Finde die Rückleuchten auch Schön. Ich habe bei meinem jimny damals bei Jimnystyle bestellt. Und ich habe darauf geachtet das ein E prüfzeichen darauf ist zusätzlich haben die mir noch ein Zertifikat geschickt. Vielleicht haben die bei Ali auch ein E Prüfzeichen. Und wenn nicht kommt es auf den Prüfer an, vielleicht schaut er gar nicht :grinning_squinting_face:.

ch habe meinen am 09.06.26 in Grün bestellt und laut aktueller Planung soll die Auslieferung zwischen November und Dezember erfolgen. Die Wartezeit zieht sich natürlich etwas, aber das kennt man ja inzwischen bei solchen Fahrzeugen.

Ich habe ihn direkt mit Anhängerkupplung bestellt, weil ich ihn auch im Alltag und für meine Zwecke wirklich nutzen will.

Bin ehrlich gesagt schon ziemlich gespannt, wie das alles am Ende läuft – sowohl von der Qualität her als auch in der Praxis. Gerade im Gelände und beim Anhängerbetrieb wird sich dann zeigen, was er wirklich kann.

Zum Unterbodenschutz kann ich aber zumindest meine Erfahrung teilen: Ich habe meinen BAW gestern bestellt und das Thema direkt aktiv angesprochen – genau wegen solcher Hinweise hier aus dem Forum. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung waren mir wichtig, bevor das Fahrzeug überhaupt kommt.

Zum Glück habe ich das vorher hier lesen können, danke an das Forum dafür. Mein Händler hat mir zugesichert, dass das Fahrzeug nach Ankunft in deren Werkstatt entsprechend nachgearbeitet wird. Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie gut das dann am Ende wirklich umgesetzt ist.

Ich muss ehrlich sagen, eine G-Klasse war für mich auch immer ein Traum – gerade als Jäger und jemand, der viel im Gelände unterwegs ist. Das Fahrzeug hat einfach was, keine Frage.

Aber genau da liegt für mich auch der Punkt: Ich fahre oft ins Unterholz, auf schmale Wege, wo Äste in den Pfad ragen. Mit meinem Jimny habe ich da manchmal schon ein schlechtes Gewissen wegen Kratzern oder kleinen Schäden – auch wenn er dafür eigentlich gemacht ist.

Und ganz ehrlich: Wenn ich mit einem 140.000-Euro Fahrzeug durch den Wald fahre und mir dabei Lack und Karosserie zerkratze, würde ich mir das dreimal überlegen. Das wäre mir persönlich einfach zu schade. Dafür ist mir das Geld dann doch zu viel „im Blech gebunden“.

Meine Frau sagt immer scherzhaft, die G-Klasse sei mittlerweile eher eine „Schwanzverlängerung“ – kann man drüber lachen, aber ein bisschen Wahrheit steckt in solchen Sprüchen halt oft auch drin.

Am Ende ist es wie immer: Jeder soll fahren, was ihm gefällt und womit er glücklich ist. Ich gönne jedem seine G-Klasse, seinen V8 Sound und den Spaß daran. Ich winke auch jedem freundlich zu, der mir entgegenkommt.

Bei mir ist die Entscheidung inzwischen auch gefallen: Der BAW ist bereits bestellt. Genau deshalb bin ich gespannt, wie er sich im Alltag und vor allem im Gelände schlagen wird – ohne ständig den Kopf bei jedem Ast oder Stein einzuziehen.

Für mich bleibt der wichtigste Punkt: Ein Fahrzeug sollte da eingesetzt werden können, wofür es gedacht ist – ohne Angst vor dem ersten Kratzer. Und genau das zählt für mich am Ende mehr als Status oder Image.

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, den BAW 212 Probe zu fahren. Da ich aktuell einen Suzuki Jimny fahre, war der erste Eindruck schon etwas ungewohnt – der BAW ist im Vergleich zum Jimny verdammt hoch. Das empfinde ich aber eher als Vorteil, da man eine tolle Übersicht hat.

Besonders positiv überrascht hat mich das Fahrverhalten. Meiner Meinung nach fährt sich der BAW angenehmer als der Jimny. Schlaglöcher und Unebenheiten werden deutlich besser weggefiltert und sind wesentlich weniger spürbar. Auch auf der Autobahn macht das Fahren deutlich mehr Spaß. Im direkten Vergleich würde ich sogar sagen, dass Autobahnfahrten für mich gefühlt 100 % angenehmer sind als im Jimny.

Ein Punkt, der mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Gasannahme. Diese wirkt auf mich recht träge und könnte etwas direkter sein. Das ist bisher aber auch mein größter Kritikpunkt.

Schade finde ich außerdem, dass Android Auto und Apple CarPlay nicht serienmäßig vorhanden sind. Das hätte ich bei einem Fahrzeug dieser Klasse heute eigentlich erwartet.

Trotz dieser Punkte hat mich der BAW 212 insgesamt überzeugt, sodass ich mir heute direkt einen grünen BAW 212 bestellt habe. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich meinen Jimny verkauft bekomme.

Viele Grüße
    Timo

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.

Heute habe ich mir einen BAW 212 in Grün bestellt und freue mich schon sehr auf das neue Fahrzeug. Bis zur Auslieferung gibt es für mich allerdings noch eine kleine Herausforderung: Ich muss nun erst einmal schauen, wie ich meinen Suzuki Jimny am besten verkauft bekomme bzw. in gute Hände abgebe.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem BAW 212 und freue mich auf einen freundlichen Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
    Timo 🚙😊